Jackson PDX Demmelition Brummt wie Hulle

  • Ersteller Timsixstring
  • Erstellt am
Timsixstring
Timsixstring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
12.01.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Oelde
Ich habe mir vor ca. einer Woche über eine bekannte Kleinanzeigen - Seite eine Jackson PDX Demmelition für einen guten Preis zugelegt. Das Instrument ist optisch auch absolut in Ordnung, nur Technisch gibts da leider ein "kleines" Problem!

Angeschlossen an einem Verstärker oder meinem Audio - Interface brummt das Teil wie Sau! Vorweg: Ich habe unterschiedliche Kabel benutzt und diese auch mit anderen Gitarren ausprobiert und da funzt alles einwandfrei! Also muss es ja an der Klampfe liegen. Das Brummen ist auch nicht weg wenn ich die Saiten berühre oder das Tremolo etc.

Ich habe hier auch nen anderen Thread gefunden in der jemand das gleiche Problem hatte aber dort wurde keine Lösung angegeben. In anderen Foren gab es auch diverse Threads die Probleme gerade bei dieser Gitarre zum Thema hatten nur leider nie eine Lösung. Vermutlich ist die Erdung ein Problem nur will ich da auf Nummer sicher gehen. Hat schon irgendwer von euch ähnlich schlechte Erfahrungen mit dieser Gitarre gesammelt?

Ich traue mir zwar zu selbst zu löten aber ich glaube ich komme um den Gang zum Techniker nicht herum. Habe schon alles untersucht aber mir fällt nichts auf, also z.B. abgerissene Kabel oder dergleichen.

Vielleicht hat ja jemand hier nen Tipp... Tonabnehmer in der Klampfe sind übrigens die Werksseitig verbauten EMG HZ's...

Danke!

P.S.: Ja ich weiß, ich hätte sie vorher vielleicht antesten sollen. Dies hat mir der Verkäufer allerdings auch angeboten, nur leider hatte er keinen Amp da und ich wollte mein 100 Watt Top inkl. Box nicht durch die Gegend kutschieren (ausser zu Konzerten natürlich).
 
Eigenschaft
 
Als erstes würde ich mal die Saitenmasse checken. Ein Blick ins E Fach, ob da
ein verwaistes (Masse) Kabel erkennbar ist ......? Wenn nicht mal. provisorisch
eine Kabelverbindungl zwischen Saiten und z.B. Klinkenbuchsen Masse ziehen.
Verringert sich dann das Brummen .....??
 
Ich habe hier mal ein Bild vom E-Fach gemacht...ich hoffe es ist alles einigermaßen zu erkennen. Ein verwaistes Kabel konnte ich nicht erkennen, allerdings sieht das alles ziemlich chaotisch aus für mich.

Na ja, auf jeden Fall habe ich mal den Test gemacht und was ich definitiv sagen kann ist daß bei einer Verbindung zwischen Saiten und Buchse kein Abnehmen des Brummens vernehmbar ist. Es ist selbst noch vorhanden wenn ich die Volume - Regler (die Gitarre hat zwei volume - und keinen Tone - Regler) runterregele.

Allerdings: Wenn ich die Buchse mit dem Switch verbinde ist das Brummen komplett weg! :eek:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleiner Nachtrag: Das Brummen ist dann zwar weg aber leider hört man dann auch nichts mehr wenn man die Saiten anschlägt...:(
 

Anhänge

  • IMG_0081.JPG
    IMG_0081.JPG
    257,9 KB · Aufrufe: 156
So liebe Leute, das Thema hat sich erledigt :D

War heute beim Techniker und als er die Gitarre in einen Übungsamp gesteckt war alles so wie es sein soll, kein Brummen oder sonstiges. Da fiel dann der Groschen: Ich hatte die Gitarre über das Focusrite ITrack - Interface mit meinem IPad Air betrieben und genau da lag der Hase im Pfeffer. Wenn man das Gerät mit nem IPad betreibt benötigt es eine externe Stromquelle. Also hab ich es wie in der Anweisung beschrieben mit dem Adapter des Ipad an der Steckdose angeschlossen.Im Prinzip richtig nur dummerweise hat sich wohl durch den Raum in dem ich das ausprobiert habe eine Brummschleife eingenistet. Ich hatte hier schonmal dasselbe Problem mit nem etwas älteren Bassverstärker.
Also: Zunächst am Macbook Air ausprobiert ohne eigene Stromversorgung des Interfaces=alles wunderbar. Dann IPad in der Küche aufgestellt und Interface sowie Gitarre angeschlossen. Siehe da: Alles funktioniert einwandfrei! Wer hat Schuld: Der Elektriker der den Scheiß hier verzapft hat :rolleyes:

Ne, ich werde mir wahrscheinlich bald mal nen Entstörfilter für die Steckdose holen damit sowas überhaupt nicht mehr vorkommt...

Trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich melde mich mal wieder zurück zu dem Thema...In der Gitarre sind die EMG HZ - Tonabnehmer verbaut. Nun ist es leider immer noch so daß die Gitarre in Spielpausen (vorausgesetzt ich berühre nicht die Saiten oder andere Metallteile) immer noch brummt. Ist sie vielleicht nicht richtig geerdet? Die HZ's sind soweit ich weiß eigentlich schon relativ brummfrei (so wie der große 81-er Bruder) oder bin ich da falsch informiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben