[Gitarre] Carvin DC747

  • Ersteller Vanfanel
  • Erstellt am
Vanfanel
Vanfanel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.12
Registriert
05.01.06
Beiträge
139
Kekse
455
Ort
Aarau CH
Ich habe vor etwa einem Monat meine Carvin DC 747 bekommen, hier nun ein kleines Review zu dieser tollen Gitarre!


Die Auswahl an linkshänder Gitarren ist sowieso schon klein. (Im Gegensatz zu Rechtshänder...). Wenn man auch noch Spezialwünsche hat ist man aufgeschmissen.

Ich suchte eine 7-Saitige Linkshänder Gitarre mit Flamed-Maple Top welches gelb gebeizt ist, eine fixed Bridge, einer HSH Bestückung und am liebsten mit Goldhardware bestückt. Das ganze in einger guten Qualität und trotzdem unter 2'000 SFr. bzw 1.300 Euro.

Die Lösung hiess: Carvin! In der G&B hab ich zufälligerweise einen Werbebanner von Carvin gesehen. Schnell auf die Carvin Homepage und mich schlaugemacht. Dort habe ich meine absolut perfekte Wunschgitarre zusammengestellt, und das für sage und schreibe 1'500$!
Inkl. Versand, Porto und Zoll waren dies gemäss dem Distributor in der Schweiz gerade mal 1'800 Fr. (ca. 1'200€)
Guitar Case gabs gratis dazu.

4 Monate später (mit 1 Monat Verspätung...) kam dann endlich die Gitarre. Und nun zum eigentlichen:


Features

  • - Erle Body
  • - Flamed Ahorn Top
  • - Durchgehender Ahorn Hals mit 24 Bünden
  • - 7-Saitig
  • - Linkshänder
  • - Fixed Bridge mit String-Thru-Body
  • - Gelbe Lackierung
  • - Gold Hardware
  • - Abalone Block Inlays
  • - HSH Bestückung, Humbucker splittbar
  • - Sperzel Locking Tuners


Bespielbarkeit

Die DC 747 liegt super ausbalanciert am Gurt. Sie wiegt auch etwa 3.8Kg. Der Hals hat ein C-Profil und liegt super in der Hand. Der Hals wurde für besseren Griff geölt, der Rest klarlackiert. Der Korpus ist sehr massig und lässt viel Platz für die Schlaghand bzw. den Arm. Es ist sehr bequem auf der DC747 zu spielen.
Jeder der 24 Bünde lässt sich super bespielen. Die stimmstabilität ist enorm, da verstimmt nix.

Ein super Feature ist ausserdem, dass man die beiden Humbucker splitten kann. Dafür haben beide Humbucker einen separaten Schalter.
Natürlich auch ein Tone und Volume Poti. Der Hals lässt sich mit einem Dual-Action-Trussrod einstellen. Der Hals wurde anscheinend noch mit zwei Kohlefaserrohren verstärkt.


Verarbeitung & Qualität

Verarbeitung & Qualität sind super. Man merkt sofort das man hier keine 0815 Made in China Gitarre in der Hand hat.
Das Holz sieht nicht nur super aus, es schwingt auch richtig mit. Die Lackierung ist mMn sensationell. Die Lackschicht ist sehr dünn, was sicher Vorteilhaft für den Sound ist.

Die Tuner sind von Sperzel, es sind Locking Tuners. Die Tonabnehmer sind von Carvin selber hergestellt und werden von Hand gewickelt. Humbucker splittbar, super!

Trotzdem habe ich etwas zu bestanden.
Leider wurde die Vertiefung für den E-Fachdeckel nicht sauber ausgefräst, es stört zwar nicht weiter, aber ich finde es etwas schlampig.
Die Klinkenbuchse ist etwas blöd angeschraubt, so dass die Mutter immer wieder angezogen werden muss. Mit zwei Tropfen Heissleim war dieses Problem aber schnell behoben.

Ansonsten aber Top!


Sound

Was mich sehr beeindruckt hat ist das Sustain. Egal auf welchem Bund oder auf welcher Saite, das Sustain ist hervorragend. Ist ein Ton mal angeschlagen klingt er laaaaangsam aus bis er dann in den oberton umkippt. Himmlisch!

Dank der HSH Bestückung und der splittbaren Humbucher hat man eine enorme Soundvielfalt. Ich benutzte jedoch hauptsächlich den Bridge-Humbucker und den Singlecoil. Der Bridge-Humbucker hat einen sehr warmen, offenen Sound. Er ist etwas mittenbetont. Die Bässe sind straff und tight während die Höhen eher differenziert und etwas zurückhalten sind. Da die DC747 durch die enorme Masse starke Bässe hat und das Maple-Top die Höhen betont passt der Humbucker perfekt zur Gitarre.
Der Singlecoil ist nur marginal leiser als die Humbucker. Der SC hat einen sehr offenen und druckvollen Sound. Je nach Amp kann man so ziemlich alles damit spielen. Er produziert einen super klaren und warmen Cleansound.

Leider sind die Humbucker im Singlecoil Modus wesentlich leiser als der Singlecoil, was eine anpassung der Lautstärke schwer macht. Aber z.B. um Funk zu spielen kann der geringere Output und der tighte Sound von vorteil sein. Ausserdem ist es nicht nur möglich, den Humbucker in Normalschaltung mit dem Singlecoil zu mischen, sondern auch den gesplitteten Humbucker mit dem Singlecoil zu mischen, das ergibt 10 verschiedene Soundeinstellungen!

Mit der Carvin DC747 lässt sich dank der tollen Tonabnehmer und der ausgeklügelten Schaltung so ziemlich jede Musikrichtung spielen. Die DC747 klingt verzerrt aber etwas "dreckig", was vielleicht nicht jedem gefällt.
Mit dem Rectifier z.B. bekomm ich einen dreckigen mittenbetonten Sound hin mit tightem Bass. So als würde man dem Rectifier etwas Mark IV Sound einflössen. Ein Traum! Selbst der Clean vom Rectifier passt mir mit der Carvin!

Der beste Clean allerzeiten (mMn) hatte ich aber mit der Carvin DC747 an einem Carvin Legacy.



Fazit

Geniale Custom Shop Gitarre Made in den U.S.A zu kleinem Preis.
Toller Sound, super bespielbar bis in den 24. Bund, super qualität & verarbeitung. Toll!
Carvin hat mich und meine Bandkollegen absolut überzeugt. Unser 2. Gitarrist wird sich benfalls eine Carvin bestellen. Und die DC747 wird garantiert nicht meine letzte Carvin sein :D


+ Optik
+ Sound
+ Elektronik
+ Verarbeitung
+ Soundvielfallt
+ Custom Made

- Vertiefung des E-Fachdeckels nicht sauber gefräst
- Klinkenbuchse suboptimal angebracht


Sound Samples

folgen sobald ich Zeit zum Aufnehmen hab


Bilder:








 
Eigenschaft
 
Schöne Carvin :) Ich hatte noch keine davon in der Hand, die nicht verdammt gut war.
 
wirklich eine schöne Gitarre.
wg. gutem Sustain: kein Wunder bei durchgehendem, dicken Siebensaiter-Hals.

Viel Spaß damit! :great:
 
Bin neu hier und Hallo erst einmal
Mein Sohn Björn ist ja leider linkshänder und sucht jetzt verzweifelt eine Lefty in schwarz mit sehr soften Kanten, so wie bei der DC 145.
Wie komme ich den am günstigsten an so eine carvin ran ? Kann mir jemand von euch da helfen.
Hab da nicht so viel Ahnung von.
Hätte auch noch Verwandtschaft in Amerika drüben, würde das was nützen ?
Welche Ausführungen hab ich den da zur Auswahl ?
Mattschwarz soll sie sein, drei Pickups und Tremolo sollten dabei sein. LEFTY sehr wichtig.
Was kostet den die direkt bei Carvin ?
Vielen Dank im Voraus, wäre mir sehr geholfen und weil mein englisch auch nicht gerade das ware ist
DANKE Otto
 
Schreib nen Händler an und gib ihm den Auszug vom "Online Guitar Builder" von der Carvin Homepage. Der Händler teilt dir dann den VP inkl. Zoll & Versand mit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben