Kann eine Strat mit 3 Humbuckern wie eine SSS klingen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hallo Leute,

ich habe mich gerade folgendes gefragt. Und zwar wird der SSS Sound einer Strat immer so hochgepriesen, alles andere eher veröpnt. Zurecht natürlich.
HSS's werden trotz splittbarem Humbucker abgelehnt ("Klingen nicht genau wie SSS")

Jetzt hatte ich 2 Ideen um den "perfekten Kompromiss" zwischen metalfähiger Rockmaschine (Keine Störgeräusche im Highgainbereich)und stratig klingender Gitarre zu erreichen:

1)
Dave Murray ähnliches Setup, sprich HSH Bestückung. Beide Humbucker separat splittbar.

2)
3x "gestackte" Humbucker im Singlecoil Format einbauen die splittbar sind, sprich 3x Cool Rails, 3x Hot Rails etc.


Was würdet ihr sagen, was käme am nächsten an den SSS Strat Sound dran und warum?
Wie klingen gestackte Humbucker im Singlecoil Format wenn man sie splittet? Genauso wie normale 1 Spuler?? ( Würde mich mal wirklich SEHR interessieren!!)

Von Fullsize Humbuckern weiß ich dass sie leider nie so klingen wie Einspuler..:(

Gruß
 
Eigenschaft
 
Moin!

Was hast du denn genau soundtechnisch im Ohr? Warum willst du unbedingt Noiseless SCs haben? Oder gar irgendwie "verkrüppelte" Humbucker haben? Hast du den S-S-S-Sound auch gefressen oder gilt das nur von Gerüchten und Hörensagen in Foren?

Generell lässt sich die Physik leider nicht austricksen. Dadurch, dass du auch bei den noiseless SCs zwei Spulen gegenphasig verschaltest, hast du wesentlich mehr Wicklungen auf dem Magneten und löschst halt auch so die wichtigen Frequenzen.

Wenn es dir hauptsächlich um möglichst authentischen S-S-S-Sound geht, würde ich eine H-S-H oder H-S-S nehmen und drei SCs einbauen und den übrigen Platz mit Hotrails füllen. Mit Push-Pull-Potis kannst du dann zwischen dem jeweiligen SC zum HB umschalten ohne die Funktion des 5-Weg-Schalters zu ändern.
Das ist zwar eine Menge Asche die allein in die 5 PUs fließt, aber vielleicht ist es genau dein Wunsch.

Alternativ kann man Seymour Duncan P-Rails erwähnen. Da sind SC, HB und Soapbar vereint und sind recht authentisch meiner Meinung nach.

Oder aber du wartest noch zwei bis drei Monate, dann wollte ich hier eine Idee vorstellen mit der ich solch einen "perfekten Kompromiss" zu schaffen versuche. Es wird sicherlich spannend.

Es ist halt immer schwer die Physik mit den Sounds im eigenen Ohr in einem PU in Einklang zu bringen. ;) Die Eier legende Wollmilchsau ist halt leider noch nicht erfunden worden.

Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem ist ja grundsätzlich, dass eine einzelne Humbuckerspule "dünner" klingt als ein echter Singlecoil. Und umgekehrt 2 echte Single-Coils seriell zum Humbucker verschaltet = zu dumpf und matschig.

Ich wundere mich deshalb ohnehin seit Jahrzehnten, warum die PU-Hersteller dieses Dilemma nie ernsthaft angegangen sind.

Meines Wissens ist Boris Dommenget (aus Balje in Niedersachsen) bislang der einzige, der in Zusammenarbeit mit M. Jabs (Scorpions) PUs entwickelt hat, die sowohl vollwertige SC als auch vollwertige HB darstellen:

http://www.guitarmaker.de/patent.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Doch!

Ich komme leider nur noch nicht zum Wickeln. Daher wollte ich warten meine Idee hier zu präsentieren bis ich ein wenig Zeit im Februar habe. Letzten Endes ist die Lösung doch ein leichtes.
 
Bis jetzt habe ich noch keinen gesplitteten Humbucker gehört, der einen authentischen Singlecoil-Sound macht (sowohl Fullsize als auch Singlecoilsize). Es gibt von Seymour Duncan den SH-3 Stag Mag, ein Humbucker, der wie ein Singlecoil aufgebaut ist (magnetisierte Polepieces statt Barrenmagneten), der gesplittet angeblich wie ein "echter" SC klingen soll. Dafür soll der Humbuckersound nicht so das wahre sein.

Persönlich würde ich eine HSS-Konfiguration bevorzugen, die Zwischenposition Steg-Mittel würde ich als Auto-Split verlöten. Das ist zwar auch ein Kompromiss, ist aber je nach Humbucker mehr oder weniger brauchbar. Auf jeden Fall besser als HB seriell zusammen mit dem mittleren SC (IMHO).

In meiner Strat ist am Steg ein Hot Rails und die Singlecoils sind Duncan SSL-3. Die SSL-3 sind "heiße" Versionen vom SSL-2, haben also ne Menge mehr Mitten, dafür aber weniger Höhen (mehr Wicklungen...). Das ist natürlich kein "drahtiger" Stratsound, aber trotzdem klingt es nach Singlecoil. Besonders mit etwas Zerre mag ich den Sound dieser "mittigen" PUs. Den Cleansound der SCs finde ich persönlich auch etwas angenehmer als bei einem Humbucker, da fehlt mir immer etwas dieses "Offene", das man nur mit einem echten SC erreichen kann.

Irgendwie muss man bei Gitarren immer einen Kompromiss eingehen, aber früher oder später wird die Sammlung ja doch erweitert :D.
 
Den bisher optimalsten Kompromiss, den ich gehört habe, stellen für mich die Klingen-PUs von Ray Gerold dar. Die klingen im SC-Modus sehr authentisch und liefern einen sehr guten HB-Sound, beides brummfrei. Leider sind die Dinger schweineteuer. Ich habe das entsprechende Set in meiner Tele, seitdem haben sich andere PUs für diese Gitarre erledigt. Ein ähnliches Anliegen habe ich für den Bau meiner neuen RBC-Tele über Rainer Buschmann an Harry Häussel herangetragen. Mal schauen, ob ihm etwas einfällt i.S. Splitsounds seiner Klingenhumbucker. Ein Video, wo die Splitsounds der Häussel-Klingen schon sehr gut tönen, gibts von ACYs Gitarrenlounge.

 
Die Häussel klingen ja mal gar nicht schlecht. Besser als so manch anderer Split-HB.
 
Ja geil!

Hab mir grad das Video angesehen. Echt cool! Ich denke aber auch, dass ein wenig geschummelt wird in den Kombinationen, da der Herr ja keinen Tonabnehmer in der Mitte platziert hat. Da sind die Zwischenpositionen natürlich auch viel prägnanter. Ich würde mir das gerne mal komplett clean anhören. Zwei von solchen Rail-PUs in einer Strat scheinen aber echt eine gute Kombi zu sein.

Gruß,
Etna
 
Ja geil!

Hab mir grad das Video angesehen. Echt cool! Ich denke aber auch, dass ein wenig geschummelt wird in den Kombinationen, da der Herr ja keinen Tonabnehmer in der Mitte platziert hat. Da sind die Zwischenpositionen natürlich auch viel prägnanter. Ich würde mir das gerne mal komplett clean anhören. Zwei von solchen Rail-PUs in einer Strat scheinen aber echt eine gute Kombi zu sein.

Gruß,
Etna

Ist halt eher eine Tele- als Strat-Zwischenstellung. Das sollte aber mit 3 Klingen auch funktionieren, Harry Häussel ist da wohl auch sehr hilfreich bei Sonderwünschen. Der User Sashman hat z.B. eine Strat mit 3 Häusselklingen, allerdings die heiße Variante davon.
 
Verallgemeinert lässt sich sagen, dass outputstarke Humbucker gesplittet besser klingen als outputschwache. Man muss sich dann aber fragen, ob man im ungesplitteten Betrieb ein Outputmonster braucht. :gruebel:

Alex
 
Verallgemeinert lässt sich sagen, dass outputstarke Humbucker gesplittet besser klingen als outputschwache. Man muss sich dann aber fragen, ob man im ungesplitteten Betrieb ein Outputmonster braucht. :gruebel:

Alex

Du kannst doch einfach eine Spule doppelt bewickeln, sodass du als Humbucker zwei mal 6ooo Wicklungen hast und gesplittet dann noch 1ooo Wicklungen bei der aktiven Spule oben drauf legen kannst. Das ist nicht das Problem oder Hexenwerk.

Das schwierige ist die Magnetanordnung. Sincle Coils haben halt 6 einzelne Stabmagnete und haben damit ein nicht so breites Magnetfeld wie in einem Humbucker, der ja eher als U auf die Saiten ausgerichtet wirkt. In einem Humbucker verbaut bringen die einzelnen Stabmagnete sowas von einen anderen Sound. Da sind 1ooo Wickel mehr auf der Spule fast schon als Nuance zu bezeichnen.

Gruß,
Etna
 
Nicht alle SCs haben einzelne Stabmagneten. :gruebel:

Hier eine MIM Strat (Danke an Onkel Ulf fürs Bild):

Pic_FenderMexicoStandardStrat.jpg


Alex
 
Dem wiederspreche ich nicht. Aber die meisten typischen Single Coils haben einzelne Stabmagnete. Billig geht so halt auch. ;) Ich habe das zumindest nur bei günstigst gefertigeten Modellen gesehen.

Es geht aber nicht in dem Fall um art der Magnetisierung der Pole Pieces, sondern darum, dass selbst wenn eine Spule im Humbucker deaktiviert wurde, dessen Magnetfeld immer noch die aktive Spule affektiert. So Klugscheißermodus off. ^^
 
Zählen Mexikostrats zu "günstigst gefertigten" Modellen? Ich denke nicht. Und ich denke auch, die MIM- Stratpickus klingen im Grundsound wie "normale" Singlecoils, obwohl sie statt sechs Stabmagneten zwei Barrenmagneten verwenden. :)

Alex
 
Ich hab hier zwei SCs die auch zwei Stabmagneten haben. Die Klingen halt sehr...untypisch. Schon wie ein sc. Klingen soll, aber sehr dick und breit. Viel dampf haben die aber nicht...

Die weiter oben vorgeschlagene Lösung mit den 5 Pickups fand ich geil....
 
Ich hab hier zwei SCs die auch zwei Stabmagneten haben. Die Klingen halt sehr...untypisch. Schon wie ein sc. Klingen soll, aber sehr dick und breit. Viel dampf haben die aber nicht...

Die weiter oben vorgeschlagene Lösung mit den 5 Pickups fand ich geil....

Das ist auch meine Beobachtung. Es klingt zwar schon nach SC, aber halt nicht besonders gut. Das liegt daran, dass die Barren meist Keramikmagnete sind. Daher ist das für mich oft ein No-Go. Klar kann man mit dieser Konstruktion auch gut klingende PUs bauen.

Mit den 5 PUs kann man es dann sicherlich noch weiter Treiben und normalgroße HBs verbauen. So eine richtige S-H-S-H-S Strat. :D

Zählen Mexikostrats zu "günstigst gefertigten" Modellen? Ich denke nicht. Und ich denke auch, die MIM- Stratpickus klingen im Grundsound wie "normale" Singlecoils, obwohl sie statt sechs Stabmagneten zwei Barrenmagneten verwenden. :)

Alex

Also mMn schon... Das sieht man ja schon am Kaufpreis von knapp über 400 Euro. Du sprichst ja auch von einem Grundsound der nach SC klingt. Scheinbar bist du auch nicht allzu zufrieden damit. ;)
Ich finde auch das die Verarbeitung sehr gut ist im Vergleich zu Gibson-Modellen bis 1500 Euro. Das ist aber ein anderes Kapitel und ich will hier nicht wieder ketzerisch klingen. Aber die Materialien sind halt andere und das merkt man auch, dass da auch anderes Blech verwendet wird, usw...

Aber lassen wir die Diskussion darüber.

Ich frage mich nur was der TE zu den ganzen gemachten Vorschlägen sagt. Immerhin habe ich noch keine Reaktion von Ihm gesehen.

Gruß,
Etna
 
Ich habe eigentlich gehofft dass mir jemand sagt dass gestackte Humbucker "gesplittet" so klingen wie normale, war aber schon relativ sicher dass das unmöglich ist :D

Ich selbst bestitze keine Strat (ist aber nach meiner kürzlich gekauften Les Paul meine übernächste Anschaffung), allerdings würde ich denke ich die Stacked Geschichte bevorzugen. Mit den Cool Rails hatte ich nämlich schon in Halsposition Erfahrung, und fand den die perfekte Mischung zwischen heiß und gemäßigtem Output. Außerdem bleibt damit die coole SSS Optik bewahrt.
Vielleicht würde ich auch diese Hot Noiseless Pickups von Fender ausprobieren. Hat mit denen jemand schon Erfahung?
Mir gehts garnicht so um den "dicken" Metalton.. Der gibt mir meine Paula her. Mir gehts nur um die Brumm- und Störgeräuschunterdrückung die ich bei weitaufgerissenem Gain haben will, und das in JEDER Stellung (nur Mittelstellung durch Reversed Wound sind mir zu wenig).

Ein weiterer Punkt (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) ist der schräg eingebaute Bridge Pickup. Bei Fat Strats ist der ja gerade eingebaut, gesplittet wäre er also auch gerade.
Macht denke ich (!) auch einen klanglichen Unterschied.

Soweit schonmal danke für eure Hilfe und Auskünfte!:great:

Gruß
 
Ah,

jetzt ja, eine Insel!

Wenn dir das mit der Optik so wichtig ist, würde ich gestackte SCs nehmen, die man auch wirklich splitten kann. Dann würde ich eine Schaltung a la Brian May empfehlen. Dann kannst du die gesplitteten SCs seriell und parallel verschalten. Parallel wäre dann der standart Fender Sound und in Serie ginge es dann stark in richtung HB.

Die Schrägung des Bridge PUs ist wirklich bemerkbar.

Des weiteren kann evtl. noch ein Dummy Coil eine Lösung bieten. Näheres dazu bei ACY: http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html

Gruß,
Etna
 
Von Fullsize Humbuckern weiß ich dass sie leider nie so klingen wie Einspuler.

Einzige Ausnahme die mir gerade einfällt wären wohl emgs*, die besitzen tatsächlich 3 Spulen im Gehäuse. Humbuckermodus ist dann fast exakt wie Humbucker-Vorbilder, Singlecoil wäre emg SA.

*81TW-X, 89X(R)
 
wozu willst du überhaupt unbedingt splitten? Suchst du einfach einen SC-Sound, der nicht brummt?


DiMarzio DP 415 Area 58 BK

Hier ein "stacked" Humbucker, der schon in der Rubrik SC geführt wird, obwohl er zwei Spulen hat. Brummt weniger als ein fullsize Humbucker (!!).
- Den kann man jetzt auch nicht splitten, weil es für die obere Spule nichts bringt (ausser dass es dann brummt^^) und die untere Spule praktisch nichts hört.
(Es gibt noch ein paar weitere Versionen davon mit mehr oder weniger Output, Area 67 oder 58 oder 61, hab die genauen Daten vergessen.)

Für mich die Lösung des Problems. Mit HotRails/ CoolRails und anderen war ich lange nicht so nah dran. Absolute Kaufempfehlung, ich weiß ist leider nicht billig. Dass mein richtiger Humbucker (Evo) jetzt deutlich stärker brummt hat mich ehrlich erschüttert :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben