Gitarre DI recorden

  • Ersteller Hopster
  • Erstellt am
H
Hopster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
14.08.11
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema DI recorden. Ich benutze ein Saffire 6 USB Interface.
Ich möchte später reampen, deshlab brauche ich nur die DI Spuren. Haut das mit dem Interface hin ? Oder brauch ich noch eine DI Box etc. ???
 
Eigenschaft
 
Das Saffire 6 USB hat die zwei Kombi XLR-Klinke-Buchsen an der Front, die man auch als Instrumenteneingänge nutzen kann. Also einfach die Gitarre direkt in einen der Eingänge stecken und unter den Gain Reglern den entsprechenden Inst. Knopf betätigen.

Ich selbst hab die Saffire nicht, das geht aber bei gefühlten 1000 Gerären so. Also eine DI wird nicht zusätzlich benötigt.
 
Manche Interfaces haben zwar Instrumenteneingänge, aber die klingen nicht immer super. Das muss man ausprobieren.
Leider schweigt sich die Focusrite-Webseite über die Eingangsimpedanz aus. Optimal wäre mindestens 1MOhm.
 
Ich möchte später reampen
Heisst das, Du hast bereits einen Amp?

Für's reampen wirst Du noch mal zusätzliches Equipment brauchen.

Die DI-Eingänge beim Focusrite Saffire sollten ok sein. Impedanz weiss ich auch nicht, aber an meinem Saffire Pro40 kann ich von einer uralten Framus bis zur Ibanez RG alles mit ordentlichem Sound betreiben.
Allerdings ohne Effekte/Ampsound - insofern bietet sich eine bessere DI-Box an.

Dann wäre das Setup:
Gitarre -> DI-Box
DI-Box-Thru-Out -> Amp
DI-Box Mic-Out -> Mikrofoneingang Interface

So nimmst Du ein Clean-Signal auf, hörst aber trotzdem den Ampsound (angenehmeres Einspielen)

Zum Thema DI-Box - der User nortnar hat einen Vergleichstest mit Soundbeispielen gemacht - findest Du bei den Reviews.


Clemens
 
Jo, Amp hab ich. Werden beim einspielen irgendein VST Plugin auf die Spur legen zum abhören.
Ja das wäre eig. auch noch eine Farge gewesen. Wie groß ist den der klnagliche unterschied wenn ich einfach linelevel in den Amp schicke ???
Hab leider weder DI Box noch Reamping Box etc....
 
Du musst in erster Linie den Gain am Amp reduzieren. Ansonsten kann es auch etwas brummen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben