Gitarre + Effektgerät + Stereoanlagenboxen = normaler Klang?

  • Ersteller Gast 2484
  • Erstellt am
G
Gast 2484
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.18
Registriert
21.11.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum :)

Zu meiner Frage:
Mein jetztiger Verstärker (Nux Mighty 8) klingt meiner Meinung nach etwas matschig und ich möchte dies geren umgehen. Allerdings habe ich nicht so viel Geld zur Verfügung, dass ich mit sofort einen sau Teuren (oder etwas teurern) Profi Amp leisten kann.
Also bin ich auf Effektgeräte gekommen: In den Input kommt logischerweise meine Gitarre.. ;) nur in den Output? Muss ich dort einen Verstärken anschließen oder könnte ich mit dem richtigen Anschluss Stereo-Anlagen Boxen oder zb normale PcBoxen anschließen? Weil ich hab nämlich recht gute. Ich habe etwas von 'endstufe' gelesen, die man angeblich noch bräuchte aber die kosten alle so um die 150 und mehr Euro... Gibt es sowas auch evtl in billiger?:gruebel:
Mfg
Lucas
 
Eigenschaft
 
Hallo eastermann

Herzlich Willkommen im Forum :)

nur in den Output? Muss ich dort einen Verstärken anschließen oder könnte ich mit dem richtigen Anschluss Stereo-Anlagen Boxen oder zb normale PcBoxen anschließen?

Ich denke mal, mit dem Output meinst du das Effektgerät.
Also "Input" wie du schon erwähnt hast, schliesst du deine Gitarre an.
Vom Output des Effektgerätes wieder in den "Line IN" deines Amp´s.

Dein Amp hat ja ( wie ich gesehen habe ) keinen Einschleifweg ( FX Return > FX Send ) so das du auch
keine Effektgeräte einschleifen kannst.
Hättest du diese Möglichkeit müsstest du folgendermaßen Anschliessen....

Effektgerät > Output > FX Return
FX Send > Effektgerät > Input


Hoffe, ich habe deine Fragestellung so richtig verstanden.


Viele Grüße


Alex
 
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Hallo!

Dass das mit meinem Amp so funktioniert war mir eigentlich schon vorher bewusst ;) - Trotzdem danke :)

Meine Hauptfrage war, ob ich hinter ein Effektgerät/Pedal noch ein weiters Gerät schalten müsste um auf normalen Stereoanlagenboxen spielen zu können :)
Mfg
Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ne Endstufe bzw. 'nen Verstärker. Irgendwas muss das ganze ja laut machen. Je nach Effekt-Gerät könntest Du allerdings den Verstärker deiner Stereoanlage missbrauchen.

Alternative: Aktive (!) Boxen. Je nach klanglichen Ansprüchen tuns vielleicht auch Deine PC-Boxen.
 
Gibts es billige Endstufen die blos mein Signal verstärken?
 
Doch falsch verstanden

Meine Hauptfrage war, ob ich hinter ein Effektgerät/Pedal noch ein weiters Gerät schalten müsste um auf normalen Stereoanlagenboxen spielen zu können :)

Du willst also mit deiner Gitarre über deine Stereoanlagenboxen spielen ?.
Generell würde ich von all dem absehen, weil die Stereoanlagenboxen nicht für solche
Frequenzen, wie sie von der E-Gitarre kommen ausgelegt sind.
Ich hab´s damals auch mal gemacht, weil ich mir zu dem Zeitpunkt noch keinen
Verstärker leisten konnte.
10 Minuten drüber gespielt....Pinnng....Hochtöner durch.
Fazit..Danach musste nicht nur ein Verstärker her, sonder auch ein neuer Hochtöner
für meine Boxen.


Gruß Alex
 
Japp, ne Endstufe bzw. 'nen Verstärker. Irgendwas muss das ganze ja laut machen. Je nach Effekt-Gerät könntest Du allerdings den Verstärker deiner Stereoanlage missbrauchen.

Alternative: Aktive (!) Boxen. Je nach klanglichen Ansprüchen tuns vielleicht auch Deine PC-Boxen.


In PC-Boxen ist, würde ich behaupten, IMMER ne Endstufe drin. Das heißt, damit wird das auf jeden Fall funktionieren, sofern die Boxen einen Stereoklinkeeingang haben.
Wenn du die Boxen deiner Stereoanlage direkt an das Effektgerät hängen willst, brauchst du ne Endstufe, aber hey - warum nicht einfach die nehmen, die du schon hast? Nämlich das Gerät, wo die Boxen normalerweise dran angeschlossen sind. Wenn du dich richtigen Anschlüsse hast, kannst du da ja dein Effektgerät anschließen.
 
Hast du schon ein Effektgerät oder nicht?

Du wirst zumindest ein Multieffektgerät benötigen welches Amp Simulationen hat. Diese kannst du dann mit einer aktiven Monitorbox zusammenhängen. Dann brauchst du auch keinen Verstärker. Funktioniert ganz gut und hatte ich damals mit meinem Line6 HD500 und The Box MA120 (https://www.thomann.de/at/the_box_ma120_mk_ii.htm) so gemacht. Resultat war ganz gut aber als Dauerlösung wollte ich einen guten Verstärker.

Du kannst mit einem Effektgerät vom XLR Ausgang (muss natürlich vorhanden sein) in so ein Gerät dein Signal verteilen: Behringer Xenyx 302 (https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_302_usb.htm?sid=daa4f67030703adac45e209c88003c7f)

Dann kannst du mittels Cinch Kabel von Xenyx in deine Stereoanlage gehen. Kostet jetzt keine Häuser aber das Signal wird halt nur Mono sein. Ich mache es mittels Mikrofon dh. ich habe ein Mikro vor dem Amp, rein in das Xenyx und dann in die Anlage.

Aber auch das mache ich nur selten und ist eher dazu gedacht wenn Freunde kommen und wir nicht alle zusammen vorm Amp sitzen müssen. Wird ein wenig eng. Und ich mache auch keine Lautstärkenorgien damit um auch die Boxen (Magnat) nicht in Gefahr zu bringen.
 
Ne, das ist ne normale Gitarrenbox und die sind generell passiv.

Ich glaube, du machst dir das ganze komplizierter als es sein müsste!

1. Schau an deiner Stereoanlage nach, ob du da irgendwie ein Signal von außen reinbekommst (kann Miniklinke sein, aber auch Cinch, blablabla...).
2. Such dir ein Effektgerät mit Boxensimulation aus.
3. Schließ das zusammen und gut is.

Was ICH jedenfalls NICHT machen würde, ist: Mir billige Aktivboxen kaufen, die weder gut klingen noch irgendwie notwendig sind. ;)
 
Gibts es billige Endstufen die blos mein Signal verstärken?

ja gibt es z.B.


Müßtest halt nach nen vernünftigen Boxenanschluß hinbasteln. Ist ne Endstufe zum umbau von passiven zu aktiven boxen. Ich denke zum lautmachen eines vernünftigen Einganssignals (natürlich mit Preamp- und Boxensim) könnte es reichen. An die Qualität eines vernünftigen Gitarrenverstärkers wirst du so natürlich nicht rankommen aber zum üben reicht es Vermutlich.
Vorsicht: Unbedingt deine Impedanzen (Steroanlagenboxen) beachten.
 
Wie transportabel soll das ganze denn werden?

Irgendwie haben ich das so meine Bedenken, dass da am Ende was Vernünftiges rauskommt. Theoretisch geht das ja alles, wie es klingt hängt aber auch sehr vom Effektgerät bzw. den Simulationen ab. Mit meinem Line6 POD hd 300 geht das, aber für das Geld bekommst Du auch bereits tolle Verstärker zum Üben.

Vielleicht wäre etwas anderes eine Alternative für Dich: ein USB-Interface für den Rechner mit - Wichtig! - Hi-Z Eingang. Mein Tascam US-122 Mk2 hat so was z.B. Gibt es gebraucht für € 65,- bis € 75,-. Oder Fast Track Pro oder Ähnliches.
Damit kannst Du Deine Gitarre an einen PC bzw. Laptop anschließen. Für Computer gibt es mittlerweile massig Software von Freeware bis ganz teuer, die hervorragend alle möglichen Amps und Effekte simulieren können. An das USB-Interface werden dann Lautsprecher, Stereoanlage o.ä. angeschlossen.

Vorteil: kost´ nicht viel (im Vergleich zu einem guten Verstärker), macht gute Sounds zum Üben und macht vor allem die Hochtöner der Stereoanlage nicht kaputt.
Nachteil: Du musst zum Spielen immer den Computer anhaben und für Band bzw. Probe kannst Du sowas vergessen.

Threads zum Nachlesen gibt es hierzu eine ganze Menge im Forum.
 
Mein Tipp wäre: Als erstes nochmal den Nux probieren. Soviel Gain und Effekte wie absolut nötig und bei Treble, Middle, Bass keine extremen Einstellungen. Vielleicht ist es dann gar nicht mehr so matschig. Jedenfalls hab' ich kurz in ein paar Youtube-Videos reingehört und muss sagen, dass der Nux für einen preisgünstigen Modeller gar nicht mal so verkehrt klingt und für's Spielen zuhause eigentlich ausreichen sollte. Echte Probleme mit dem "Matsch" hat man in der Regel eher im Proberaum mit der Band. Eine weitere Idee wäre, dass du vielleicht mal in einem Musikgeschäft zwei, drei andere günstige Modelling-Amps anspielst (z.B. die kleinen Peavey Vypyr, Fender Mustang, Marshall MG). In der Regel haben die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und Multieffektgeräte in der gleichen Preisklasse (so um 100 bis 150 Euro herum) sind nicht unbedingt besser. Wenn's denn ein Effektgerät sein soll, würde ich unterhalb des Zoom G3 (um 180 Euro) gar nicht groß suchen. Das Ding kannst du dann auch direkt in die Stereoanlage einschleifen (z.B. über einen AUX-Eingang) oder die PC-Boxen (in der Regel sind das ja nichts anderes als kleine Aktivmonitore) dahinter klemmen.
 
Würde es auch das Teil mit entsprechend gebastelten Anschlüssen mit nem Effektpedal und Boxen tun? (aktiv/passiv?)

Na ja, das Ding ist ein Verstärker und da können natürlich auch passende Boxen angestöpselt werden. Aber ich versteh' langsam echt nicht mehr, wo dein Problem ist. Du hast doch geschrieben, dass bei dir "alles" irgendwie über eine Stereoanlage mit guten Boxen läuft. Worauf man dir den Rat gegeben hat, das Effektgerät halt einfach noch zusätzlich an diese Anlage anzuschließen. Also, wenn wir dir wirklich helfen sollen, dann solltest du das noch mal genauer erklären ... ich blicke da jedenfalls nicht mehr so richtig durch. :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein damaliger Gitarrenlehrer ging von der Gitarre in so nen Vox Bodentreter und von da aus in die Endstufe im Mischpult. Das hat er dann per Monitore verstärkt, wenn er live gespielt hat. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit jedem Mischpult geht.
 
Falls es unklarheiten gab tuts mir leid :/
Die stereoanlage gehört (noch) meinen eltern und ich sollte sie evtl(!) bekommen deswegen hab ich mich mal erkundigt :) (vergessen zu erwähnen)
Nun bin ich auf die Idee gekommen mir selber Gitarrenboxen und basteln und das vom Effektpedal kommende Signal mit einem wie dem Geposteten Verstärker zu verstärken...
 
Ähhh, ich teile die Befürchtung einiger Vorredner, dass da am Ende wohl nichts wirklich Zufriedenstellendes bei rauskommt. Klingt jetzt alles ziemlich chaotisch. Ich hab am Anfang auch experimentiert mit (Multi-) Effektgeräten und bin damit in sehr gute Boxen gegangen. Das Ergebnis war genau genommen ziemlicher Käse.

Nicht umsonst hat sich das Prinzip Gitarre - Gitarrenamp durchgesetzt. Klar gibt es zig andere Wege und irgendwie kriegst du das zusammen gefummelt, aber du wärest damit, glaube ich, nicht lange zufrieden. Denn, um mal die Frage aus dem Titel zu beantworten: Gitarre + Effektgerät + Stereoanlage = normaler Klang? Nein, oder zumindest wahrscheinlich nicht. Das Problem ist, dass eine Stereoanlage anders klingt als ein Gitarrenamp. Das gilt in beide Richtungen: auch deine Lieblings-CD klingt über einen Gitarrenamp ganz anders. Und die meisten Effekte sind so gebaut, dass sie mit einem Gitarrenverstärker betrieben werden und an diesem möglichst gut klingen. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Mein Tipp: überleg dir, wieviel Budget dir zur Verfügung steht - evtl. auch inklusive dessen, was du für deinen jetzigen Amp kriegen könntest, und guck dich nach einem anderen Modeller um. Gerne werden dir hier dann alle weitere Hilfestellung und ggf. Kaufberatung geben. Im Bereich der kleinen Modeller gibt es heutzutage so viel Gutes auch für kleines Geld. Da ist garantiert auch für dich das richtige dabei! Damit wirst du länger Freude haben! Und wenn du dann noch gebraucht kaufst, musst du dein Portemonnaie auch nicht so weit aufmachen! Und dann musst du dir um dieses ganze Zeugs auch nicht so viele Gedanken machen, denn die haben sich die Hersteller schon für dich gemacht.

Wie viel Geld steht dir denn zur Verfügung bzw. in Aussicht (Stichwort Weihnachten) dafür?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben