Gitarre -> Effektgerät -> ? Box ?

  • Ersteller Sisyphos
  • Erstellt am
S
Sisyphos
Guest
hi,
also in der schule haben wir ein effektgerät. unser musiklehrer hat in den input die gitarre rein und aus den output hat er ein kabel zu ner normalen hifi anlage gesteckt. aber ist das die richtige lösung? weil ich wollte mir auch eins zulegen und wollte wissen, in was der output gehen muss. reicht da eine normale box? oder muss man dafür irgendwie, wie ichs hier shcon gelesen habe, sowas eine eine endstufe haben, was auch immer dies sein mag.
oder muss man das effektgerät in den input einer combo stecken?
 
Eigenschaft
 
Tag, das kommt drauf an worüber du spielen willst ;)
klar, das gitarrensignal in den input eines effektgerätes. Dieses verändert dann das Signal, fügt zB ein delay hinzu oder verzerrt. Aus dem Effektgerät kommt das Signal jedoch unverstärkt, also mit nur sehr niedrigem Pegel heraus. Würdest du dies direkt in eine Box jagen, wäre nichts zu hören. Um es hörbar zu mnachen ist eine Verstärkung erforderlich. Insofern ist es nötig, den Output des Effektgeräts mit dem Input eines Verstärkers zu verbinden. Dies kann ein normaler Gitarren Amp sein, der dann seinerseits das Signal noch ein wenig färbt. Manche Effektgeräte modellieren bereits verschiedene Verstärkertypen durch digitale Technik. Sofern du ein derartiges Gerät besitzt, kannst du es theoretisch an jede Stereoanlage anschließen und losrocken.
Der Standardweg ist aber folgender: Gitarre - Effekte - Gitarrenverstärker.

Viel Spaß beim experimentieren;)
 
Ah, ok. Frage/n beantwortet..^^
..Aber steht das irgendwo, ob ein Effektgerät das Signal verstärkt?
 
Die Effektgeräte haben keinen eingebauten Verstärker. Du brauchst einen Gitarrenverstärker, oder eine Endstufe mit Boxen (so wie dein Lehrer), oder eine Aktivbox (Box mit eingebaute Endstufe).
 
Oder Kopfhörer, das geht dann auch ohne weitere Verstärkung
 
Tag, das kommt drauf an worüber du spielen willst ;)
klar, das gitarrensignal in den input eines effektgerätes. Dieses verändert dann das Signal, fügt zB ein delay hinzu oder verzerrt. Aus dem Effektgerät kommt das Signal jedoch unverstärkt, also mit nur sehr niedrigem Pegel heraus. Würdest du dies direkt in eine Box jagen, wäre nichts zu hören. Um es hörbar zu mnachen ist eine Verstärkung erforderlich. Insofern ist es nötig, den Output des Effektgeräts mit dem Input eines Verstärkers zu verbinden. Dies kann ein normaler Gitarren Amp sein, der dann seinerseits das Signal noch ein wenig färbt. Manche Effektgeräte modellieren bereits verschiedene Verstärkertypen durch digitale Technik. Sofern du ein derartiges Gerät besitzt, kannst du es theoretisch an jede Stereoanlage anschließen und losrocken.
Der Standardweg ist aber folgender: Gitarre - Effekte - Gitarrenverstärker.

Viel Spaß beim experimentieren;)

Ich behaupte einfach mal das das nicht stimmt!!
nimm dir mal Kopfhörer mit großer klinke und stecke sie direkt in deine gitarre was stelst du fest? genau du hörst deine gitarre aus einer der kopfhörer!
Und die meisten verzerrpedale verstärken das signal sehr wohl!!
wenn du jetzt noch ne vernünftige audio anlage hast kann es sogar sehr brauchbar klingen.
 
Hi!

Was meine Vorgänger gesagt haben ist zwar richtig, allerdings sollte man beachten dass HiFi-Boxen nicht für sehr harte anschläge (wie sie aus einer gitarre kommen) geeignet sind. Das heißt wenn du deine Anlage mit HiFi-Boxen dran aufdrehst, kann es sein dass die Membranen der Boxen reißen. Deswegen: Wenn überhaupt HiFi-Boxen, dann nur WENIG Lautstärke. es darf schon bissi fetzen, aber zu laut kann Zerstörung der Boxen bedeuten, also vorsicht walten lassen!
 
Ich behaupte einfach mal das das nicht stimmt!!
nimm dir mal Kopfhörer mit großer klinke und stecke sie direkt in deine gitarre was stelst du fest? genau du hörst deine gitarre aus einer der kopfhörer!
Und die meisten verzerrpedale verstärken das signal sehr wohl!!
wenn du jetzt noch ne vernünftige audio anlage hast kann es sogar sehr brauchbar klingen.

Und so eine vernünftige "Audio Anlage" hat nicht zufällig auch einen Verstärker bzw. eine Endstufe? :p
 
Also, um das nochmal klar zu sagen: Für einen vernünftigen Sound gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Gitarre - Effektgerät - Gitarrenverstärker

2.) Gitarre - Effektgerät mit Verstärker bzw. Amp-Modeller udn UAsgang, der ein Stereo-Signal liefert - Stereoanlage oder Kopfhörer

Alles andere mag zwar irgendwie funktionieren, ist aber klanglich und technisch suboptimal.
Richtig ist auch, dass man nicht einfach ein Gitarren-Signal über Hifi-Boxen jagen sollte. Dies liegt aber nicht an irgenwelchen "zu harten" Anschlägen, sondern daran, dass ein unbearbeitetes Gitarrensingnal ein Frequenzspektrum hat, für das Hifi-Boxen (teilweise) nicht ausgelegt sind.
Bei einem Effektgerät / Amp-Modeller mit Stereoausgang bzw. Kopfhörerausgang gibt es dieses Problem nicht - die liefern ein HiFi-geignetes Steresignal.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn du mit dem Effektgerät direkt in die Stereoanlage willst, kaufst du dir am besten einen der gängigen Multieffekte mit Amp-Modeller: Die Line6 POD-Familie, Boss GT 8 oder GT 10, Zoom G1, G2, Vox Tonelab, Behringer V-Amp und wie sie alle heißen... Alle diese Teile liefern dir ein passendes Stereosignal.
 
Also, um das nochmal klar zu sagen: Für einen vernünftigen Sound gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) Gitarre - Effektgerät - Gitarrenverstärker

2.) Gitarre - Effektgerät mit Verstärker bzw. Amp-Modeller udn UAsgang, der ein Stereo-Signal liefert - Stereoanlage oder Kopfhörer

.

Sag ich doch:)

Und bezüglich "da kommt aber doch n Signal raus was ich hören kann":
Kopfhörer direkt an Gitarre angeschlossen macht Signal hörbar, ja klar.
Auch mag ein Verzerrpedal geringfügig verstärken. Trotzdem müsste doch jedem klar sein, dass der Pegel nicht ausreicht, um direkt eine Lautsprechermembran zu befeuern. Die cleveren Japaner dürften in der benannten Audioanlage irgendwo tiiief drin Bauteile verstekct haben, die einem Eingangssignal irgendwie mehr Bums verleihen:)

Back to topic:
Ich behaupte mal die allermeisten Gitarristen spielen wie folgt:
Gitarre - Effekte - GItarrenverstärker.
Wie bereits gesagt sind diese am ehesten darauf ausgelegt, mit den Eigenheiten des Gitarrensignals umzugehen.
Als Anfänger ist es daher am empfehlenswertesten ist, sich erstmal einen kleinen Übungsamp zu kaufen. Es gibt hier viele Empfehlungen, zB den Micro Cube, der schon mit verschiedenen Effekten bestückt ist. So könnte es für den Anfang nichtmal nötig sein, seperate Effekttreter zu kaufen.
Wchtig zu wissen ist auch folgendes: Ein Gitarrenverstärker macht das Signal nicht NUR lauter, er färbt es auch in seiner charakteristischen Eigenart.
So kommt der klassische Verzerrsound von einer übersteuerten Röhre, also einem Bauteil des Verstärkers.

Diese charakteristischen Eigenheiten würden fehlen, wenn du die Gitarre direkt in eine Stereoanlage stöpseln würdest.
Nun zu dem Effektgerät: Hier könntest du eines verwenden, welches digital die verschiedenen Verstärkertypen simuliert, also "modelt". Die Stereoanlage färbt dann das Signal nicht mehr sondern macht "nur noch laut"^^
Kandiaten sind hier insbesondere die POD's von Line6.

Da ich mal vermute dass du noch nicht viel Erfahrung bezüglich Equipment hast empfehle ich dir dich hier mal ein bisschen durchs Forum zu lesen.

Wenn du wirklich Spaß am spielen hast und denkst du bleibst länger dabei rate ich dir wirklich dringend zu einer kleinen Combo. Damit hast du eine solide Grundausstattung, die du nach und nach verfeinern kannst.
Effektgeräte sind meiner Ansicht nach erstmal Spielerei, die Geld verschlingen und oft mangels entsprechender Kenntnis nichtmal was bringen.

Beste Grüße!

Edit: Ach ja, vielleicht nochmal was zu den Begrifflichkeiten: Unter der von dir angesprochenen Box versteht man eigentlich nur eine Holzkiste mit Lautsprechern drin. Stellt man eine andere Kiste darauf, in der ein Verstärker (quasi Endstufe, aber auch Vorstufe;)) sitzt und verbindet die beiden mittels Kabel, nennt man es Stack. Sind Verstärker und Box in einer einzigen Kiste, nennt man das Combo;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben