Gitarre einen Halbton runterstimmen

Moore
Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
15.05.05
Beiträge
795
Kekse
82
Ort
Brunsbüttel
Machen ja bekanntlich einige Musiker. Vom Hören-Sagen habe ich nur mitbekommen, weil man dann evtl. dazu leichter singen kann. (Hendrix, Cobain, etc....)

Korrigiert mich bitte, hab 0 Ahnung davon.

Wie stimme ich die Gitarre dann? Einfach nur einen halben Ton runter? Das wäre ja einfach, aber irgendwie... ach, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

Kann mir das bitte jemand erklären? Wäre sehr nett! (evtl. auf einen Link verweisen)
 
Eigenschaft
 
Moore schrieb:
Wie stimme ich die Gitarre dann? Einfach nur einen halben Ton runter? Das wäre ja einfach, aber irgendwie... ach, ich weiß nicht wie ich es sagen soll.

Genau einen Halbton runter.

D#
G#
C#
F#
A#
D#

von oben nach unten.
 
nookie schrieb:
Genau einen Halbton runter.

D#
G#
C#
F#
A#
D#

von oben nach unten.


Gewoehnt euch bitte an, dass in Notationen (Tabulaturen und Noten) die hohen Toene immer oben, die tiefen immer unten. Das macht auch euch selbst das Leben einfacher:

D#
A#
F#
C#
G#
D#
 
LennyNero schrieb:
D#
A#
F#
C#
G#
E#
Wieso stimmst Du die Tiefe E-Saite nen Halbton hoch?;)
Und von nem Eis (sprich: E-is) hab ich auch noch nix gehört...:D
Gruß,
Dainsleif
 
War wohl nur ein Tippfehler :)

Ja danke, das wars schon. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Merci!
 
Dainsleif schrieb:
Wieso stimmst Du die Tiefe E-Saite nen Halbton hoch?;)
Und von nem Eis (sprich: E-is) hab ich auch noch nix gehört...:D
Gruß,
Dainsleif


Na da bin ich ja mal gespannt, welche Toene bei dir in F#-Dur vorkommen :)


Aber danke fuer den Hinweis, habe den Fehler korrigiert... lag wohl daran das ich beim runterstimmen eher andersherum denke (Eb, Bb, Gb, Db, Ab, Eb)
 
Mh ja sry musste schnell weg und da hab ichs einfach so reinkopiert. Is natürlich andersrum besser ^^
 
Dainsleif schrieb:
Wieso stimmst Du die Tiefe E-Saite nen Halbton hoch?;)
Und von nem Eis (sprich: E-is) hab ich auch noch nix gehört...:D
Gruß,
Dainsleif

eis = f
 
xnihilo schrieb:

Jain. :)

Man bezeichnet das als enharmonische Verwechslung: Ganz klar muss ich bei E# das spielen, was ich sonst als "F" kenne. In Tabulaturen macht das keinen unterschied, bei "normalen" Noten im Falle von F# Dur haette man aber das Problem 2 Toene auf der selben Linie (oder eben im selben zwischenraum) zu haben.
 
LennyNero schrieb:
Na da bin ich ja mal gespannt, welche Toene bei dir in F#-Dur vorkommen :)
Ok, ok, ich hab nur noch niemanden getroffen, der seine Gitarre auf E# stimmt;):D.
Gruß,
Dainsleif
 
LennyNero schrieb:
Jain. :)

Man bezeichnet das als enharmonische Verwechslung: Ganz klar muss ich bei E# das spielen, was ich sonst als "F" kenne. In Tabulaturen macht das keinen unterschied, bei "normalen" Noten im Falle von F# Dur haette man aber das Problem 2 Toene auf der selben Linie (oder eben im selben zwischenraum) zu haben.

auserdem sind die noten ja für alle instrumente gültig und "nur" weil E# und F bei einer gitarre das gleiche zu scheinen sein ist das nicht überall so bei einer Violine z.B.sind das zwei verschiedene töne wie z.B. auch G# und Ab
 
Zwei verschiedene Töne sind es sicherlich nicht. Es ist der gleiche Ton, der aber harmonisch-theoretisch anders interpretiert wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben