Verständnis Problem: Gitarre um einen Halbton runterstimmen

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Ich habe davon gehört, dass manche Gitarristen, zum Beispiel Eric Clapton, ihre Gitarre um einen Halbton runter stimmen. Aber wie können sie da noch mit den anderen Musiker zusammenspielen? Insbesondere dem Klavier. Oder spielen die dann auch alles einen Halbton tiefer?
 
Eigenschaft
 
Wenn der Gitarrist sein Instrument um einen Halbton tiefer stimmt, dann muss er entweder

1. mit Kapo auf dem ersten Bund spielen oder
2. Akkorde einen Halbton höher greifen - d.h. wenn das Klavier E-Dur spielt, muss der Gitarrist F-Dur spielen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm. Das sehe ich nur nicht auf YT. :weird:
Ich habe Clapton noch nie mit einem Kappo spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch..z.B. hier:



Man muß sich aber scho nden Text genau durchlesen ;)
 
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
 
Entweder das was Peter sagt oder der/die anderen Mitmusiker passen sich an. Oft passt sich die Band dem Sänger an, der kann nicht umstimmen.

Das sehe ich nur nicht auf YT.

Hast Du ein Beispiel?
 
Leider nein. Nur, dass ich kein Video kenne, wo er einen Kappo benutzt.
 
Mit einer Band.
 
Dann spielt er eben seine Akkorde einfach einen Halbton höher ;)

Das mit dem Halb- oder Ganzton tiefer hat man eigentlich eher "früher" gemacht, als es noch keine so dünnen Saitensätze gab, da die Gitarre dann (bedingt durch den geringeren Saitenzug) leichter bespielbar (Bendings!) war. Heutzutage gibt es genügend dünne Saitensätze und das "Tieferstimmen" macht man imho eher im Metalbereich um "böser" zu klingen :D
 
Mein Beispiel zeigt es doch...das Lied wird in Eb gespielt.. Die Gitarre ist komplett einen halben Ton runtergestimmt und das Video zeigt, der powerchord wird normal als E5 gespielt..
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann Sorry. Dann habe ich das nicht so schnell verstanden.

Ich beziehe mich auf eine Geschichte, die ich mal gehört hatte. Clapton hatte eine neuen Typen für seine Gitarren und er wusste nicht, dass Clapton seine Gitarre einen Halbton tiefer gestimmt haben wollte. Clapton hat seine Gitarren also immer wieder nach hinten gegeben, weil sie nicht stimmten. Und er Typ war am verzweifeln, weil er von Clapton immer wieder die Gitarre zurück bekommen hat.

Aber was passiert, wenn ich die Gitarre eine Halbton tiefer stimme und "normal" greife und mit anderen Musikern zusammen spiele?
 
Sprich, wenn er seine Gitarre runter stimmt, müssen sich alle anderen anpassen.
 
Dann bist du Out of tune und machst dir nicht gerade freunde :D...zumindest dann,wenn das live on stage passiert :D
 
Ok. Das muss sich jetzt bei mir erst mal setzen. Aber der arme Pianist. Der verknotet sich dann doch bei C-Dur die Finger.
 
Sprich, wenn er seine Gitarre runter stimmt, müssen sich alle anderen anpassen.
Nein, müssen sie nicht ... aber der Gitarreist muss eben entsprechende Akkorde um soviele Halbtöne, wie er runtergestimmt hat, höher spielen.
Das habe ich doch oben schon geschrieben ...

Anders sieht das aus, wenn ein Song - wie auch oben schon geschrieben wurde - der Stimmlage eines Sängers o. einer Sängerin angepasst werden muss.
Dann kann es halt passieren, dass ein Pianist in B oder C# spielen muss. Da haben wir Gitarristen es schon leichter.
 
OK. Lasst mich mal darüber nach denken. ;) Aber Danke schon mal. :)
 
Insbesondere dem Klavier. Oder spielen die dann auch alles einen Halbton tiefer?

Natürlich spielt das Klavier dann auch 1 Halbton tiefer - wie denn sonst? ;) Für den geübten Klavierspieler sollte das kein Problem sein. Und wenn es Synthies sind: die lassen sich ebenfalls runterstimmen. Sind noch Bläser dabei, freuen die sich ganz besonders, da ihre INstrumente generell in Bb-Tunings sind. Z.B. in E hat der Tenorsaxophonist 6 Kreuze in den Noten, in Eb nur 3 Bbs.

Dann spielt er eben seine Akkorde einfach einen Halbton höher ;)

Das mit dem Halb- oder Ganzton tiefer hat man eigentlich eher "früher" gemacht, als es noch keine so dünnen Saitensätze gab, da die Gitarre dann (bedingt durch den geringeren Saitenzug) leichter bespielbar (Bendings!) war. Heutzutage gibt es genügend dünne Saitensätze und das "Tieferstimmen" macht man imho eher im Metalbereich um "böser" zu klingen :D

Da muss ich etwas widersprechen. Das Eb-Tuning wird durchaus aus klanglichen Gründen von diversen Gitarristen heute als Standard verwendet, weil mit dem halben Ton tiefer alles eine Nuance satter, dunkler und erdiger klingt - das macht sich besonders im klassischen Trio (G, B, Dr) bemerkbar. Dazu kommt, dass Saitenstärken definitiv unterschiedlich schwingen und klingen. Der Ton Eb klingt mit einer 009er Saite auf Bund 11 eben nicht so wie mit einer 010 auf Bund 12 usw.

Ein weiterer Grund für das Tieferstimmen findet sich, wenn der "Hauptdarsteller" älter geworden ist und die Gesangsstimmhöhe abgesackt ist. Z.B. findet bei den späteren Johnny Winter und Huey Lewis prinzipiell alles 1/2 Ton tiefer statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben