Neue Gitarre einstellen

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

Ich habe mir jetzt eine:

Ibanez RG-370-DX-BK
und einen
Roland Cube 60

bestellt. Und die Sachen müssten nun bald eintrudeln.

Also, muss ich wenn ich eine neue Gitarre bekomme erst irgendwas besonders einstellen (Tremolo, Vibrato etc.) oder an sonst welchen Schrauben drehen (z.B. die, die den Abstand von den Saiten zum Hals bestimmen)? Oder gar irgendwas zusammenbauen? :eek:
Oder kann ich auspcken, stimmen und gleich drauf los dudeln?

Da meine jetzige Gitarre eine gebrauchte ist musste ich halt nix einstellen.
 
Eigenschaft
 
Zusammenbauen musst du sicher nix... außer Kabel mit der einen Seite in die Gitarre und der anderen in den Amp.:D naja gut, der Tremhebel noch.

Bei Ibanez sollte die Einstellung erstmal soweit passen, dass du drauf spielen kannst. Ob die Einstellung voll und ganz deinen Wünschen entspricht ist natürlich zweifelhaft. Tiefere Tunings sind natürlich mit Tremolo immer mit Korrekturen verbunden, also erstmal lassen...
 
Bei online musikhäusern sind die gitarren meistens schon komplett spielfertig eingestellt also bundrein, halsschraube etc. und tremolo is meistens nicht an der gitarre wenn sie geliefert wird (ich denke wegen der sicherheit beim versand, damit nix abbricht) kannst du dann allerdings mühelos drann drehen obs nun allerdings eingestellt is und so weiß ich nicht da ich nie ein tremolo benutze aber du kannst ja auch zu nem gitarren bauer gehn und es dir eben einstellen lassen, wird denke ich auch nicht so viel kosten.
 
Oder kann ich auspcken, stimmen und gleich drauf los dudeln?

Da meine jetzige Gitarre eine gebrauchte ist musste ich halt nix einstellen.

Wie die anderen schon sagten: Tremolohebel eindrehen oder stecken und los geht es.

Hast du schon einmal eine Gitarre mit Floyd Rose gestimmt?
 
Hallo!


Als Ergänzung: Zum Einstellen einschließlich Stimmen gibt es hier einen tollen Workshop.

Aber: Dreh da nur dran rum, wenn irgendetwas nicht stimmt. Ansonsten mach lieber erstmal Musik :)
 
Nein, bisher nicht muss ich da was besonderes beachten?

Den Workshop-Link habe ich ja schon gepostet. Vieleicht deshalb nur ein paar wenige Tipps hier:

Zunächst: Beachte, dass die Saiten am Sattel festgeklemmt werden. Diese Klemme musst du lösen in dem Du die Inbus-Schrauben etwas lockerst. Erst danach kannst du mir den Mechaniken die grobe Stimmung einstellen. Wenn du die Saiten nacheinander stimmst wirst du feststellen, dass du mehrmals von vorne beginnen musst. Warum ist das so? Nun, wenn du als erstes die tiefe E-Saite stimmst, passt die von der Spannung. Jetzt ziehst du die nächste Saite, die A-Seite an. Diese wird nicht nur gespannt, sondern zieht auch das Tremolo etwas zu sich hin. Das lässt natürlich die Spannung der E-Saite wieder sinken.

Man kann sich behelfen, in dem man die Tremoloeinheit zunächst blockiert oder zumindest versucht, beim Stimmen die Tremolo-Grundplatte waagerecht (parallel zum Body) zu halten.

Stimmen die Saiten grob, wird der "Verschluss" am Sattel wieder zugemacht. Dann wird der Rest mit den kleinen Rändelschrauben unten am Tremolo gestimmt. Dafür ist es gut, wenn du sie zunächst vor dem Stimmen in eine mittlere Stellung drehst, damit du später rauf- und runterdrehen kannst.
 
Bei Ibanez Gitarren musst Du erstmal nichts einstellen, die werden schon vom deutschen Ibanez Vertrieb (Meinl) seht gut eingestellt!!!
 
Bei Ibanez Gitarren musst Du erstmal nichts einstellen, die werden schon vom deutschen Ibanez Vertrieb (Meinl) seht gut eingestellt!!!

Ja, kann ich bestätigen, das Setup ist meist sehr ordentlich ausgeführt. Aber er wird sie dennoch stimmen müssen ;)

Und ich kann mich eben genau an meine erste Floyd Rose Gitarre erinnern. Man was habe ich geflucht, bis ich das Prinzip dann irgendwann verstanden habe.

Und bei meinem letzten Musikhaus-Besuch hat es jemand geschafft, 4 von 6 Saiten zu zerstören, als er eine Gitarre mit Klemmsattel übder die Tuner stimmen wollte, ohne die Klemme natürlich zu lösen. Der hat sich nur gewundert, warum sich der Ton nicht ändert.

Deswegen halte ich für ganz zwingend erforderlich, das Floyd Rose System zu verstehen. Wenn alles passt, muss man ja nicht gleich am ersten Tag dran rumschrauben.
 
Schonmal danke für eure vielen Antworten.

Nur um es richtig verstanden zu haben... Ich muss das Tremolo nicht unbedingt feststellen um die Gitarre zu stimmen? Dann muss ich halt nur des öfteren nachstimmen?
 
Schonmal danke für eure vielen Antworten.

Nur um es richtig verstanden zu haben... Ich muss das Tremolo nicht unbedingt feststellen um die Gitarre zu stimmen? Dann muss ich halt nur des öfteren nachstimmen?

Ach, vielleicht habe ich es jetzt zu kompliziert gemacht..., sorry:

Also: Wenn deine Gitarre jetzt erstmal kommt, kannst du sie Stimmen ohne das Tremolo festzuhalten oder festzusetzen. Beim Stimmvorgang dann einfach die Saiten EADghe stimmen und dann wieder EADghe, bis es passt. Erst mit den Tunern am Kopf, nach feststellen des Locking-Sattels mit den Feinstimmern am Tremolo.

Wenn die Gitarre nur normal gespielt wird, musst du auch nicht öfter nachstimmen als bei anderen Gitarren.


So, hier nur weiterlesen, wenn du nicht schon (durch mich) zu verwirrt bis.

Wechselst du mal die Saiten, kann das Gleichgewicht zwischen dem Tremolo, dass ja durch Federn gezogen wird und den Saiten, die den Gegenzug bilden aus dem Gleichgewicht kommen. Das kann sogar innerhalb der gleichen Saitenstärke passieren.

(Schau dir dazu die Gitarre einmal ganz in Ruhe an und versuche die Kräfte nachzuvollziehen, die zwischen Tremolo und Saiten wirken.)

Wenn du jetzt stimmst, kann es sein, dass der Tremoloblock immer höher aus dem Body herauskommt (Federn sind zu schwach) oder er immer mehr im Korpus versinkt (Federn zu stark). Dann stimmst du und stimmst du und alles wird immer noch schlimmer.

Dann hilft: Tremolo vorübergehend festsetzen (bei manchem Systemem gibt es dafür sogar einen Hebel), oder einfach mit dem Tremoloarm die Einheit waagerecht halten. Ist dann grob gestimmt, lässt man das Tremolo los und schaut was passiert: Versinkt es nach hinten, werden die Federn im Korpus etwas gelockert. Kommt es hoch, werden die Federn strammer gezogen. An der Stimmung wird erstmal nicht gedreht. Ist alles wieder im Gleichgewicht, feinstimmen fertig.

Wie ändert man die Federspannung? wenn man von hinten auf den Korpus schaut, gibt es in der Mitte eine Federkammer, die meist mit einem Deckel abgedeckt ist. Wenn man den abschraubt, sieht man von unten auf das Tremolo- Wenn der Hals nach links zeigt, sieht man rechts den Tremoloblock aus Metall, wo die Federn eingehängt sind. Links hängen die Federn in einem Bleckwinkel, der mit zwei Schrauben in das Holz geschaubt ist. Dreht man die Schrauben heraus, wird die Spannung schwächer. Dreht man hinein, wird sie stärker. Wichtig: Immer nur 1/4 bis max. 1/2 Drehung der Schraube auf beiden Seiten. Dann prüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben