[Gitarre] Epiphone Les Paul Prophecy GX BC

D
dude88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
10.09.07
Beiträge
269
Kekse
808
In einem anderen Thema haben sich mehrere Fragen zu dieser Gitarre gehäuft. Ich habe direkt in diesem Thema schonmal darauf geantwortet, dachte mir aber, dass eine so schöne Gitarre auch ein eigenes Review verdient. ;)

Ich habe die Gitarre vor ca. einem Jahr beim großen T als "Epiphone Les Paul Custom GX BC" für 444€ erworben. War wohl eine geringe Auflage, da sie 2 mal innerhlb kürzester Zeit ausverkauft war, ich beim dritten mal aber Glück hatte.
Jetzt kostet sie 698€ und wird als "Epiphone Les Paul Prophecy GX BC" verkauft. Es handelt sich aber um selbe Gitarre, da das Prophecy Logo zu finden ist.

Ein paar kurze Details und meine subjektive Meinung.

Ausstattung:
Colour: Black Cherry
Hardware: Gold
Scale: 24.75"
Neck: joined (eingeleimt)
Neck: Mahagony
Body: Mahagony
Decke: Ahorn
Griffbrett: Ebony
Mechaniken: Grover
PUs: 2x Gibson Dirty Fingers (splittbar via Pull/Push-Poti)


Besonderheiten für eine Paula:
24 Bünde
Coil Splitting
Beide Pus über einen Volume-Poti steuerbar

Aussehen:
Sie sieht nicht ganz wie auf den Bildern beim großen T aus.Das rot ist etwas heller und knalliger und die Holzmaserung nicht ganz so dunkel. Alles in allen leuchtet sie richtig schön wenn man sie poliert. Die Goldene Hardware passt auch wunderbar.

Verarbeitung:
Bei mir tipp topp. Keine schlechte Verleimung o.ä. Die Farbe ist perfekt aufgetragen, keine Kratzer. Also ich habe selten eine so gute Verarbeitung gesehn.
Die Gitarre ist auch extrem schwer (auch im Gegensatz zu anderen LP modellen) und sehr dick. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um komplett mahagoni handelt (habe mal son gerücht von wegen Sperrholz gehört^^)
Die Grover-Mechaniken machen sie sehr stimmstabil.
Lediglich 2 Kritikpunkte:
1) Habe ich ein paar Macken gefunden im Griffbrett an den Bundstäben. Sieht ein bisschen so aus, als wäre da was rausgeplatzt. Sieht man aber fast nur mit Lupe, also fast nicht der Rede wert
2) Haben bei mir die Mechaniken extrem gerostet. Ich habe sie zwar immer gepflegt und poliert, aber trotzdem irgendwie. Beim großen T hießes erst, dass es normal sei, dass Gold schneller rostet als Silber (also der Überzug), aber nach etwas Diskussion ahbe ich neue Mechaniken bekommen. Eigentlich ein klasse Service.

Sound:
Ohne Amp angespielt ist der Sound schön extrem voll und warm, sehr langes Soustain. Echt ein sehr schönes Klangbild.
Im Cleanen Kanal zeigt sie dann was sie kann. Durch das Coilsplitting kann man 6 (doch sehr) verschiedene Sounds zaubern. Im Humbucker Mode ist der Sound sehr voll. Auf dem Steghumbucker ist der Sound (zumindest bei meiner ampeinstellung) ganz leicht angezerrt. Klingt sehr gut. Gerade in der Mittelstellung klingt es richtig schön voll und Soustainhaltig und ist für Pickings à la Kryptonite sehr gut geeignet. Hals-Pu ist nicht ganz so mein Fall, ich finde da ist es etwas zu dick aufgetragen.
Meine Lieblingsfunktion ist natürlich das Coilsplitting. Dafür zieht man Kurz am Volume Poti und zack spielt man im Single Coil mode. Der gesplittete Steghumbucker klingt sehr drahtig und grell und kommt (meiner Meinung nach) sehr nah an einen echten Singlecoil in ner Strat ran.
In der Mittelposition klingt es ähnlich wie ungesplittet nur etwas "magerer"
Im verzerrten Kanal machen die Dirty Fingers echt druck und liefern nen 1A Rocksound. Ich finde es etwas schade, dass im Verzerrten Kanal das Coilsplitting nicht so rüberkommt. Ich höre nur geringe Unterschiede, spiele deshalb am liebsten auf dem Steghumbucker.
Ich hoffe, dass ich den Sound einigermaßen beschreiben konnte, ich finde es ist immer schwer das zu verstehen, wenn man es nicht selbst hört.
Ich muss auch dazu sagen, dass mir der Sound am besten mit den Elixirsaiten gefällt. Habe mir die mal zu Weihnachten geleistet und will sie seitdem nicht mehr missen.


Alles in allem muss ich sagen, dass ich Soundtechnisch echt gut bediehnt bin. Spiele in einer Coverband in der wir von Indierock über (Pop-)Punk bis RATM alles spielen und die Gitarre ist echt ein Allrounder.
Ich würde auch die knapp 700€ für sie investieren, bin aber froh nur 444 ausgegeben zu haben.

ZU DEM KOFFER:
T. sagt, dass man nicht den normalen Epiphone-Koffer verwenden kann, dies ist aber quatsch.
Ich habe den Thomann Les Paul Formcase, nämlich diesen:
https://www.thomann.de/de/thomann_les...formkoffer.htm

und da passt die gute Paula perfekt rein. Man muss ja nicht 170Euro ausgeben!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image_0001B.jpg
    image_0001B.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 728
  • P010209_16.44.jpg
    P010209_16.44.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 660
  • P010209_16.44[01].jpg
    P010209_16.44[01].jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 631
  • P010209_16.45[01].jpg
    P010209_16.45[01].jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 1.250
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Gitarre, guter Bericht. Wünsch dir weiterhin viel Spaß damit.

Gruß, Olli

edit: Hatte mir das Modell in Schwarz mal als mögliche Neuanschaffung ausgeguckt, bin dann aber doch woanders hängen geblieben. Zumal meine Erste ja schon 'ne Paula war/ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner bericht!
 
Netter Bericht :)

Sinnlos finde ich die 24 Bünde jenseits jeglicher anatomischen Erreichbarkeit, aber ansonsten für eine Epi recht ok fürs Geld, vor allem mit den guten Pickups.
 
Ja das mit den 24 Bünden ist schon so ne Sache... Man kommt dran, aber dann juckt die Gitarre leicht am Kinn! ;) Und wie Bela B. schon sagte "Zieh die Gitarre runter, wir wollen deinen Sack nicht sehen!" :D
Wenn sie etwas tiefer hängt, dann wirds schon etwas schwieriger...
 
Ist doch eh nur ein Verkaufsargument ... wer spielt da oben denn schon wirklich? ;)
 
Nene, das stimmt so nicht. Der 24. Bund ist bei meiner sehr gut zu erreichen. ich habe aber auch gelesen, dass die gegenüber den ersten Modellen etwas an der Erreichbarkeit getan haben, sprich, den Cutaway tiefer gesetzt. Es gibt wohl unterschiedliche Modell, was im Zeitalter der China-CNC-Fräse etwas wundert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben