Gretsch G5235 Pro Jet oder Epiphone Les Paul Prophecy GX BC

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Hallo,

So ich starte mit noch einem Versuch.
Leider war mein letzter etwas übereilt und nicht durchdacht.

Also ich bin auf meiner Suche nach einer Gitarre fündig geworden.
2 Gitarren sind übrig geblieben. Vorher aber meine Equip:

Amp:
Line6 Spider Valve HD100
Stil:
Rock / Alternative / Hardrock
Gitarren:
Gibson Les Paul Studio
Epiphone SG-400 (mit Bigsby und EMG Humbuckern)
Epiphone Dot BK

Ich bin mit meinen Gitarren eigentlich sehr zurfrieden und bin auch ein
großer Fan von Epiphone. Nun aber suchte ich eine Gitarre die sich etwas
von denen die ich schon habe unterscheided.

Meine Lieblingsgitarre ist die Les Paul. Vor einigen Monaten hatte ich die
Ehre eine Gretsch Duojet 6128T anzuspielen und war begeistert. Leider
ist diese Gitarre für mich nicht finanzierbar, aber der Gretsch Sound hat
mich fasziniert. Nun bin ich eben auf die Gretsch G5235 Pro Jet gestoßen.

Gretsch Projet G5235:
- Mahagoni Korpus und Hals
- Griffbrett Palisander
- Arched Top
- Gretsch G-Cutout Steg
- 2 Gretsch Mini Humbucking Pickups

Auf diversen Internetseiten (Musikerboard, Harmony Central, Thomann)
hat man eigentlich nur gutes über die Gitarre geschrieben. Der Sound
sei zwar etwas leise (was ja nichts schlechtes bedeutet) aber der Gretsch
Sound eben. Stimmt das?

Weiters war öfter zu lesen, dass die Abweichung der verschiedenen Modelle
sehr groß ist. Manche Pro Jets waren ausgezeichnet ihn alles Ebenen, bei anderen
war das Griffbrett locker, die Mechaniken waren schlecht angebracht oder die
Gitarre selber war zu schwer.

Habt ihr Erfahrungen mit der Pro Jet?

Als zweites bin ich auf die Epiphone Les Paul Prophecy GX BC. In diese
Gitarre hab ich mich ein bisschen verliebt. Design schaut wirklich toll aus.
Aber was mich wirklich vom Hocker haute waren die Gibson Dirty Finger Humbucker.
Ich habe bis jetzt nur viel Gutes über diese Humbucker gehört und hab sie einmal
bei einem Freund angespielt und war begeistert. Er sie in eine Telecaster eingebaut.
Auch zu dieser Gitarre gibt es im Musikerboard in gutes Review.
Was sagt ihr zu dieser Gitarre?

Epiphone Les Paul Prophecy GX BC:
- Mahagoni Korpus
- geleimter Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- 2 Gibson Dirty Fingers Humbucker Pickups
- Coil Splitting

Ich weiß die Gitarren sehr unterschiedlich sind. Aber beide eignen sich meiner
Meinung nach sehr gut für fette Sounds. Beide bieten meiner Meinung nach eine große Bandbreite an Sounds. Und dieses ist für mich essentiell. Ich spiele in einer Band.
Wir spielen nur Eigenkompositionen und da bin ich sehr auf Abwechslung bedacht.
Beide Sounds begeistern mich ungemein.

Es wird vermutlich die Gitarre sein, bei der das gesamte Paktet besser ist. D.h. Verarbeitung, Preis-Leistung und Sound.

Ich danke euch für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Gretsch nicht, besitze die aber die Prophecy GX BC und die ist echt empfehlenswert.

Verarbeitung top und ich denke preis-leitung ist (fast) unschlagbar.

Sound der Dirty Fingers ist schön fett aber trotzdem sehr variabel. Mit dem Coil-Splitt kann man auch extrem viele schöne Sounds zaubern.

Die 24 Bünde sind etwas sinnfrei, da man sie (gerade im stehen) echt schlecht erreicht. Ist mir Beispielweise beim Intro von "Mr.Brightside" aufgefallen. Da muss ich mir die Klampfe unters Kinn schnallen und meine arme verknoten um den 17. Bund zu erreichen. Ist eventuell ein kleiner Minuspunkt, aber naja, ich nutze die EAD-Saiten eigentlich nie da unten (die anderen erreicht man eigentlich ganz gut)...

Ich habs dir ja schon geschrieben: Einfach mal anspielen und sehen obs gefällt. Die Ausstattung lässt bei dem Preis eigentlich kaum was zu wünschen übrig
 
Warum kaufst du dir die Prophecy, wenn du schon mindestens drei Gitaren hast, in die du den Dirty Finger einbauen könntest? Schmeiss doch aus der SG die EMGs raus und bau dir einen 490er am Hals und den Dirty Finger an der Brücke ein.
Wenn dann noch Geld übrig ist, kannst du dir immer noch die Gretsch holen, die ja vom Sound her schon was anderes ist.
 
machts nich sinn da schon eine les paul und 2 weitere epis echt die gretsch zu nehmen? dann haste nämlich wirklich was anderes in deinem schrank, was nich nur um nuancen anders klingt als der "rest"...
ich kratze mir grad ne explorer zusammen zu meiner sg, würde ich für ne gretsch gebrauch finden würd ich die explorer sofort stehn lassen, einfach weil ich die mit der sg "simuliert" kriege, die gretsch nich...
vorausgesetzt natürlich die gretsch klingt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben