[Gitarre] Fender American Deluxe Stratocaster 2010

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
M
MikeChapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.11
Registriert
07.08.08
Beiträge
343
Kekse
2.715
0119000700_xl.jpg

Fender American Deluxe Stratocaster 2010

Ging es Euch eigentlich so, dass ihr zu Anbeginn Eurer Gitarristenkarriere völlig andere Präferenzen bezüglich des Instruments hattet? Knapp ein Jahr benötigte ich um die Strat lieben zu lernen. Davor wirkte sie auf mich eher unspektakulär, dünn im Sound und unattraktiv im Design. Doch wird man mit der Zeit doch etwas anspruchsvoller und verändert seine musikalische Sichtweise. Mein Favorit war damals die Strat in Sunburst mit drei Single-Coils, und knapp zwei Jahre später erfüllte ich mir nun endlich diesen Traum.

Anfangs stand die Frage offen welche es werden sollte. Alles aus Mexiko fiel durch das Raster, denn, auch wenn ich meinen Precision Bass aus dem Land wo Tequila und Salsa fließen noch so mag, sollte die Strat aus den USA kommen. Die Highway One brachte nicht den Sound den ich wollte, und bei der Special konnte mich der Hals nicht so recht überzeugen. Die Standard war schon eine Offenbarung, doch die Deluxe setzte nochmals ordentlich eins drauf. Und was sie genau drauf setzte behandle ich nun.


Specs

Da ich wohl niemanden mehr erzählen muss, über welche Standardausstattung diese Gitarre verfügt, werde ich nur auf die Details eingehen die sie von anderen Modellen abhebt. Beginnen wir beim Headstock: Hier stechen als erstes die Locking-Tuner ins Auge, die einen Großteil der Kurbelei ersparen, und sich positiv auf die Stimmstabilität auswirken. Damit wir uns nicht falsch verstehen - wer den Tremolohebel, der übrigens gesteckt und glücklicherweise nicht geschraubt wird, zu heftig betätigt, findet das Instrument anschließend in einem anderen Tuning vor, doch bewirken die Tuner eine kleine Besserung.
Eine andere Besonderheit ist der Hals. Mein Favorit was Bespielbarkeit anbelangt ist der Hals der Charvel, doch kommt hier die DLX ziemlich nah ran. Normalerweise benötige ich immer eine gewisse Eingewöhnungsphase, doch war das bei diesem nicht von Nöten. Er hat einen Compound-Radius, d.h. er wird nach hinten flacher, abgerundete Griffbrettkanten und ein sehr angenehmes Satin-Finish. Die Bespielbarkeit ist grandios, stringbendings funktionieren hervorragend und dank des überarbeiteten Hals-Korpus-Übergangs, dem eine Ecke weggefräst wurde, ist die untere Lage gut zu erreichen.
Ein schwebend gelagertes 2-Punkt-Tremolo dient als Brücke, und wer den im Volume-Poti integrierten Knopf drückt aktiviert das S-1 System.


Verarbeitung

Viel gibt es nicht zu mäkeln. Beim Abrichten der Bünde war der Herr oder die Dame an zwei Stellen etwas zu eifrig mit der Feile, doch abgesehen davon sieht die Strat super aus. Der Korpus ist zweiteilig, wurde allerdings so perfekt zusammengefügt, dass es mir erst auffiel nachdem ich sie zwei Tage zuhause hatte. Sonst saß alles felsenfest und stabil an seinem Platz - leider auch die Folie auf dem Pick-Guard.


American_Deluxe_Stratocaster_RW_3_Tone_Sunburst_DZ9345244_1.jpgSound

Das neue N3-System wurde überarbeitet und soll die Wärme und den klaren Sound der AlNiCo-PUs liefern, doch kann ich hierzu nicht wirklich etwas sagen, da ich keinen direkten Vergleich zur Am Standard habe - hier liegen meine Erfahrungswerte schon einige Monate zurück. Die Internetrecherche ergab, dass die N3 im Vergleich zu den SCN über mehr Mitten und Höhen verfügen, und der Sound recht nah an den regulären SC sein soll - manche behaupten sogar es sei exakt der Sound.
Den direkten Vergleich machte ich damals im Musikladen deshalb nicht, da ein brummender Pick-Up für mich nicht in Frage kam. Wer fleißig Homerecording betreibt, wird beim singenden High-Gain Sound vor Rechner, Abhörboxen, PreAmp, Schreibtisch-, Lavalampe und anderem Kram unter Umständen nicht wirklich glücklich werden. Deshalb stellen sich an dieser Stelle prinzipiell nur zwei Fragen: Ist der authentische Sound vorhanden und ist dieser von guter Qualität? Dazu ein ganz klares ja! Sie klingt toll, und sie klingt so wie eine Strat klingen soll. Kein Brummen und mehr Möglichkeiten bei der Wahl des Sounds - das sind mitunter die Hauptkriterien warum jemand zur Deluxe greift. Als ich meine Strat das erste mal an einem Fender Amp antestete ertappte ich mich sogar dabei, wie ich in beim Sound der Position vier das Riff aus "Sultans of Swing" spielen wollte, und mir erst wenige Sekunden später bewusst wurde, dass ich dies gar nicht im Repertoire habe. Wenn das nicht auf Authentizität deutet, was dann?

Die Charakteristiken der Positionen 1 - 5 (Neck bis Bridge) kann ich mir an dieser Stelle ebenfalls sparen, kommen wir direkt zum S-1 System. Ein kleiner Druck auf den Volume-Poti entlockt der Strat plötzlich Töne die man von ihr nicht erwartet hätte. Und darunter finden sich wirklich interessante Sounds die ich nicht mehr missen möchte.


  • Position 1: Ein quäkiger, dünner out of Phase Klang der sich beim Spiel von Funk sehr gut macht, aber auch als Solo-Sound. Besonders der zweite Punkt ist sehr interessant, da ein ähnlicher Klang zuvor nur mit zeitraubendem Einsatz des EQs ansatzweise realisierbar war. Sehr cool finde ich diesen für den Tex-Mex-Style.


  • Position 2: Dieser Sound ist eher mittenbetont und hat eine gewisse Humbucker-Charakteristik.


  • Position 3: Einer meiner Favoriten im cleanen Betrieb. Ein fetter, schwerer Sound der förmlich nach Blues oder Jazz schreit, aber auch im Rhythmus gut rüberkommt.


  • Position 4: Hier werden Middle- und Bridge-PU parallel geschaltet. Klingt ähnlich wie Position vier, nur logischerweise nicht ganz so warm. Er hat den typischen Touch dieser Zwischenstellung, ist aber deutlich fetter.


  • Position 5: Alle drei Tonabnehmer sind seriell geschaltet und bieten einen kraftvollen, glatten und durchsetzungsfähigen Klang.


Hier eine meiner favorisierten Demos. Am Ende des Reviews gibt es noch eine kleine Soundfile von mir.



Fazit

Die Deluxe hat sich ihren Namen redlich verdient. Der Hals ist super zu bespielen, der Sound macht ordentlich was her, sie ist vielfältig und sieht klasse aus. Daher kann ich jedem, der die Standard Stratocaster ins Auge gefasst hat, empfehlen die Deluxe zu checken.

Preis: 1329 - 1399€ Zubehör: SKB Koffer, Kabel, Werkzeug



Last but not least noch ein kleines Soundfile das ich an einem Nachmittag auf die Schnelle eingespielt habe. Nicht besonders toll gespielt oder gemixt, die A-Moll-Impro klingt stellenweise etwas "gewagt" zur A-Dur Thematik, doch ich denke es ist nett anzuhören und vermittelt einen kleinen Eindruck. Meistens wurden für die Riffs die PU-Stellungen in der Reihenfolge fünf bis eins durchgeswitcht. Der Track beginnt mit aktiviertem S-1, und zum Schluss sind die regulären PU-Sounds dran. Als Preamp verwendete ich das Fractal Audio FX mit der Mark IV Simulation in den Leadspuren sowie in einer der Rhythmusspuren. Für die andere eine Fender Deluxe-Combi-Emulation.
Versucht doch mal herauszufinden welchen PU ich für welches Riff verwendet habe. Unter allen richtigen Einsendungen verlose ich einen romantischen Abend in der Sauna mit Beth Ditto.
[video]http://www.facebook.com/reiner.ez?v=app_2392950137#!/video/video.php?v=178863348806288[/video]
 
Eigenschaft
 
Hey,

Super Review! Hat mir echt gefallen! ;) Ich fands gut detaliert und angenehm zu lesen. Bin z.Z. auch auf der Suche nach einer Strat. Bei mir wird es wohl 'ne Custom :rolleyes:

"Knapp ein Jahr benötigte ich um die Strat lieben zu lernen. Davor wirkte sie auf mich eher unspektakulär, dünn im Sound und unattraktiv im Design. Doch wird man mit der Zeit doch etwas anspruchsvoller und verändert seine musikalische Sichtweise."

Diese Aussage kann ich nur doppelt unterstreichen! Mir erging es in keinster Weise anders.

Gruß,
 
Yau! Ich habe jetzt Jahre Les Pauls gespielt. Nun kommt mir auch eine Tele ins Haus, dieses drahtige/twangige hat etwas! ;)
 
Klasse Review,

ich finde es nur schade, dass man sich für dein Soundfile extra bei Facebook registrieren muß.
 
Hi!

Erstmal danke für's Feedback. Schön wenn ich ein paar Anregungen geben konnte, obwohl - wenn wir mal ehrlich sind - dass bei Gitarristen wohl nicht so schwer ist ;)

Kurz zu meiner File. Mir schmierte heute das Macbook ab (ja, sogar bei Apple gibt es das ab und an) und die Originaldatei ist nun leider weg. Also habe ich sie lediglich auf FB, aber da es eh nicht so der Hammer war, haben Leute die sich nicht auf Facebook befinden nicht soviel verpasst.
 
Moin,

nett! :great:

Wieso kauft sich eigentlich jetzt jeder eine Strat? :D

Ging es Euch eigentlich so, dass ihr zu Anbeginn Eurer Gitarristenkarriere völlig andere Präferenzen bezüglich des Instruments hattet? Knapp ein Jahr benötigte ich um die Strat lieben zu lernen. Davor wirkte sie auf mich eher unspektakulär, dünn im Sound und unattraktiv im Design. Doch wird man mit der Zeit doch etwas anspruchsvoller und verändert seine musikalische Sichtweise. Mein Favorit war damals die Strat in Sunburst mit drei Single-Coils, und knapp zwei Jahre später erfüllte ich mir nun endlich diesen Traum.

Jau, so ist das wohl. Man stellt sich innerlich ein und um auf sein Instrument hinsichtlich Anschlag, Spielweise, Töne. Das dauert.

Anfangs stand die Frage offen welche es werden sollte. Alles aus Mexiko fiel durch das Raster, denn, auch wenn ich meinen Precision Bass aus dem Land wo Tequila und Salsa fließen noch so mag, sollte die Strat aus den USA kommen.

Ähem, *hüstel*, Du weisst sicherlich, dass auch eine USA-Strat mit Teilen aus Mexico gefertigt sein kann oder umgekehrt; je nachdem wie welches Werk gerade ausgelastet ist oder nicht, Maschinen dort defekt sind oder nicht, anderweitige laufende Aufträge abgearbeitet werden müssen oder nicht? Fender ist ein Konzern mit ausgelagerten bzw. verschiedenen Standorten. Vorrangig sollen USA-Strats in den USA produziert werden, genau wissen kann man das aber nicht.

Nachzulesen unter "Die grosse Stratocaster-Chronik" von Tom Wheeler. ;)

Gruß und viel Freude mit Deiner schönen Strat!
Michael
 
Schönes Review, besten Dank. Ein paar Fotos von DEINER Strat wären nicht schlecht. Ich glaube du hast fremde Fotos genommen? - Weil die Maserung scheint auf den beiden Fotos verschieden zu laufen. Nörgelmodus aus:
Nein - klasse Review.
Herzlichst
XS5
 
Ja, Fotos deiner Deluxe würde ich mir auch wünschen, aber ansonsten ein tolles Review. Ich hätte nur Angst, dass man bei dem S1 geswitche die Übersicht verliert...


Kekse!
 
Danke an Euch! Fotos meiner Strat fehlen, da ich immer noch die Folie zum Teil auf dem Pick Guard habe. Doch will ich beim nächsten Saitenwechsel dieses abnehmen und die letzten Reste entfernen, dann kann ich gerne mal ein paar schießen. Ich finde dass bei den meisten Pressefotos die Farbe des Pick-Guards nicht wirklich der Realität entspricht.

Das mit dem S-1 hat man sehr schnell drin, und es stört definitiv nicht. Ich bin selbst jemand der zuviel Schnick-Schnack an der Gitarre nicht mag, (ich verspüre bereits eine Abneigung gegen ein Instrument sobald es eine Batterie benötigt) aber das System bringt tolle Klangvariationen und man prägt es sich schnell ein. Es ist einfach super von einem fetten Humbuckersound auf einen extrem dünnen Out-of-Phase Klang zu schalten. Und es ist auch cool beim Gig erst mit einem dünneren Single Coil Sound im Hintergrund zu bleiben, anschließend das S-1 zu aktivieren, und einen fetten, schaltungsbedingt natürlich auch lauteren Sound für's Solo in petto zu haben.
 
Es ist wirklich schade, dass Du den direkten (Sound-) Vergleich mit einer guten "klassischen" Strat nicht hast, das würde mich nämlich wirklich interessieren...

Von den im Internet kursierenden Soundfiles bekomme ich irgendwie den Eindruck, die Out-of-Phase-Schaltungsvarianten klägen wirklich "extrem dünn", während die anderen für eine Strat wirklich enorm "fett" klingen, d.h. ich vermisse so ein bißchen das dazwischen, das warme, leichte, aber nicht übertrieben schmatzige, das eine Strat im leicht angezerrten Rockmodus ja nuneinmal auszeichnet (im Sinne eines Hendrix, Frusciante etc.).

Aber vielleicht täuscht das auch, Soundfiles haben ja prinzipiell eine eher zweifelhafte Authentizität...
Nichtsdestotrotz finde ich die Deluxe ein sehr gelungenes Konzept mit vielen sinnvollen Erweiterungen ggü. der Standard. - falls mal jemand die Möglichkeit hat, eine Deluxe mit einer Jeff-Beck-Strat zu vergleichen, bitte posten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben