[Gitarre] Fender Custom Michael Landau 63er Strat - Video inside!

  • Ersteller bluestone
  • Erstellt am
bluestone
bluestone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
16.08.06
Beiträge
184
Kekse
661
Hallo zusammen!

Ich möchte euch einige Eindrücke von meiner neuen Gitarre beschreiben, vielleicht hilft es jemanden bei einer Kaufentscheidung.


Vor einigen Wochen habe ich beschlossen eine neue Strat zu kaufen und dank einem Video meines Kumpels und seinen Tipps habe ich die 63er Landau Strat ins Auge gefasst. Bei Station Music hatten sie eine da - sie war zwar offiziell nicht gelistet, aber auf Anfrage im Laden zum Testen bereit....

Hier das Video, gespielt von meinen Kumpel: http://www.youtube.com/watch?v=b4MfluEPU4k

Am letzten Samstag war es soweit, ich habe die Gitarre mit der 68er Landau Strat und einigen anderen Relics (auch Master built Fender Gitarren und Suhr Henderson Strat) vergleichen können. Ich spielte die Gitarren über ein Carr Combo. Die 63er Landau klang ein wenig leiser und höhenreicher als die anderen Gitarren. Das Setup fand ich auch nicht ganz glücklich - also 15 Minuten investiert und die Halskrümmung mit Saitenlage optimiert, danach die PUs ein wenig verstellt. Und dann ging für mich die Sonne auf!

Die Gitarre ist sehr leicht und sehr resonant. Sie hat Twäng ohne Ende und klingt in allen Positionen sehr ausgewogen. Der Ton ist filigran und sehr dynamisch, mit sehr schönen perligen Höhen, die nie nerven. Sie klingt eher weich und grazil und ist nicht unbedingt eine Strat in die man erst reinhauen muss um einen Ton rauszubekommen, sie reagiert sehr gut auf verschiede Anschlagstechniken (Plek und Finger - siehe Edins Video) und hat sehr gute Saitenstreunug. Der Radius ist für mich kein Problem, der Hals dürfte ruhig dicker sein, ist aber sehr angenehmen zu bespielen.

Meine Meinung nach eine Gitarre die super im clean/crunch Bereich funktioniert (obwohl sie natürlich auch verzerrt kann), für härterer, rockigerer Sachen würde ich eher eine Strat nehmen die heftiger, drahtiger und wuchtiger klingt.
Sie ist keine fette Bluesmachine, eher was für diejenigen, die einen Ton geniessen und jede Nuance im Spiel hören wollen.

Das Video gibt einen wirklich guten Eindruck von der Gitarre.
Ich bin mit meiner sehr glücklich !!

VG!
Peter
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Landau Strat. Auch ohne sie gespielt zu haben ist davon auszugehen, dass der Fender Custom Shop für 3000 € eine vernünftige Stratocaster bauen kann. In der Preisklasse sollte es auch keine Minuspunkte mehr geben, da findet man auch sehr gute Stratocaster vieler anderer Hersteller. Aber eben glücklicherweise auch sehr viele aus dem Fender Custom Shop. Ich finde es eine Klasse Idee in einem kleinen Team bestimmte historische Modelle und auch Signature Gitarren, in kleinen Stückzahlen und hoher Qualität zu bauen. Ich bin zwar immer noch kein Freund von Heavy Relics, aber so ganz langsam gewöhne ich mich zumindest einmal an die Soft Relics. Wahrscheinlich weil meine 37jährige auch langsam wie "soft relic" aussieht. Wenn sie sich dann auch noch so eingespielt anfühlt, aber kann ein Gitarrist überhaupt für einen Anderen eine Gitarre einspielen? ;)

Danke für das informative Review,

LG, Armin :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Armin,

Danke, die Gitarre macht wirklich Spaß! Sicher für das Geld kann man auch was erwarten, allerdings der Ton ist ja immer Geschmacksache. Ich besaß schon sehr viele Strats, nicht nur von Fender und es stimmt, dass das Logo nicht mit "F" anfangen muss, damit die Gitarre gut klingt!
Relic ist halt so eine Sache…eigentlich mag ich Heavy Relic auch nicht unbedingt, aber weil ich ein Landau Fan bin war mir es in diesem Fall egal :)
Meine andere über 50 Jahre alte Strat freut sich über eine Schwester…. :)

VG! Peter
 
Hey,

schönes Review. Etwas kurz vielleicht, Vorgeschichte und ein paar selbstgemachte Fotos wären noch ganz nett, aber die Informationen, die du dank deiner Expertise eben kannst, sind sehr aufschlussreich. Schön, dass du die Gitarre auch nicht komplett in den Himmel lobst (trotz Fender CS) und den Sound/das Einsatzgebiet gut umschreibst und nicht auslässt, dass es weniger eine "Allround-Strat" ist. In dem Video klingt sie jedenfalls super. Landau ist übrigens ein echter Ausnahme-Gitarrist, einer der wenigen Solo-Gitarristen, die ich mir auch mal anhöre...

Schönen Gruß :)
 
Hi No Mercy,

ja es stimmt, man hätte ja ein wenig mehr daraus machen können :) Aber ich schreibe nicht wirklich gerne, sonnst hätte ich schon mehr Reviews gepostet (u.a. Tandler, Tausch, Two Rock, GtrWrks, Vemuram). Vielleicht kommt ja noch was mit der Zeit :)

Viele Grüße!
 
Hi No Mercy, ja es stimmt, man hätte ja ein wenig mehr daraus machen können :) Aber ich schreibe nicht wirklich gerne, sonnst hätte ich schon mehr Reviews gepostet (u.a. Tandler, Tausch, Two Rock, GtrWrks, Vemuram). Vielleicht kommt ja noch was mit der Zeit :)Viele Grüße!

Hey Peter,

das ist aber echt schade, wer soll die Reviews denn sonst schreiben, wenn nicht Du als User. Gerade so Instrumente wie Tandler und Tausch oder FX von GtrWrks, was nicht jeder Zuhause rumliegen hat, bzw. die nicht so bekannt sind, sind da eine echte Bereicherung für´s Board. Du schreibst doch ganz gut, außerdem kannst Du Dir doch ansehen, wie es Andere gemacht haben. Ich hätte da so einige "Muster" für zukünftige Fachjournalisten. Außerdem kommt es doch nicht darauf an, wer den besten Stil hat, sondern auf eine nachvollziehbare Beschreibung Deines Instruments und die darf ruhig subjektiv sein. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi No Mercy :)

Recht hast Du ja eigentlich, die Infos können doch einigen nützlich sein…Wenn Du mal Zeit hast, schicke mir bitte die "Muster", ich werde dann schauen, dass ich in der Zukunft einige Reviews fertig bekomme!

Viele Grüße
Peter
 
Sehr coole Strat! Klingt super und sieht echt lecker aus! Einzigst der Headstock gefällt mir persönlich nicht so gut, das sieht mir zu sehr nach gekünsteltem aging aus! Wenn du es mal schaffst, würde ich mich auch über ein paar Original Bilder hier freuen! :great:
 
Das Video fehlt leider mittlerweile auch - oder liegt es an meinem ipad?
 
Wahrscheinlich ist es dein iPad - der Link Funktioniert bei mir.
 
Glückwunsch! Schöne Gitarre!
 
Danke! ich bin auch mehr als zufrieden ! :)
 
Was sind da eigentlich für pickups drin?
 
hmmm, gute Frage, ich meine gelesen zu haben, irgendwelche Fat 50er PU`s, aber genau weiß ich es leider nicht.
 
Genau, so sehe ich das auch ! :)
 
Habe die Michael Landau Strat getestet und vergleichen können mit anderen CS Strats. Meiner Meinung nach sie beste Strat die man derzeit im Custom Shop kaufen kann. Spielgefühl und Klang ist echt überdurchschnittlich. Da lohnen sich auch mal 3 k.
 
Wenn ich den Aufwand bei der Gitarre sehe (Doppellackierung), den Klang betrachte und die Preise für viele anderen Custom Shop Instrumente sehe, dann ist die Landau sogar tendenziell "günstig"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben