*gäähhnn*
Ne, im Ernst:
1. Geschmacksstreitereien
2. Lies den Thread mal ganz (sound etc.)
3. Tausend Threads zur Sinnhaftigkeit von Relics...
Wer will mir das noch madig reden???
Keiner will was madig reden. Gealterte Gitarren sind Geschmackssache und man sollte sich dies einfach gut überlegen. Die Gitarren haben schon ihren Reiz, aber ich wüßte jetzt nicht, ob ich eine gealterte kaufen würde ( ich hatte mir auch schon überlegt, eine gealterte Les Paul zu kaufen, allerdings nicht wegen der Alterung sondern weil's ne Murphy Aged Brazilian von 2003 war ). Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden, da ich meine bisherigen Instrumente eigentlich immer pfleglich behandelt habe, damit keine überflüssigen Dellen reinkommen und daher der Mehrpreis gegen eine Ungeschundene ja riesig ist. Außerdem würde es ja krass gegen meine bisherige Philosophie gehen, Gitarren gut zu behandeln.
Ob jetzt die Relics besser klingen als normale Closet Classic, sehe ich eher zwiespältig.
Erstens, denke ich, bekommen sie ja sowieso das bessere Tonholz, da ja teurer. Der bessere Ton ist also gewachsen, nicht hergeführt durch Alterung.
Zweitens, habe ich bisher nicht die Möglichkeit gehabt, die gleiche Gitarre vor der Behandlung und nach der Behandlung zu spielen. Der Vergleich ist also nie 1:1 möglich gewesen.
Vielleicht ist es eben so, aufgrund von Punkt 1, oder es ist einfach nur Psychologie, die einem vorgaukelt, bloß weil die Gitarre sich eingespielt anfühlt, daß sie besser klingt als ne Unbehandelte.
Aber wenn ich das gleiche Geld hinlege wie für eine Gealterte und bestell damit eine Unbehandelte mit eben dem Mehrpreis entsprechend "besseren" Holz, dann bekomm ich auch eine besser klingende. Auch ohne Aging.
Nichtsdestotrotz glaube ich, daß Du eine hervoragende Gitarre hast und habe nicht den geringsten Zweifel, das Du da was Tolles zum Spielen hast.

Über alles andere ( Sinn und Zweck von Alterung ) kann man ewig streiten, ohne daß man zu einem Ergebnis kommt. Eine gealterte kann gefallen, ich für meinen Teil hätte ( bei MIR ) Bedenken, daß es mir irgendwann nicht mehr zusagen würde.