[Gitarre] - Fender Custom Shop 1960 Relic Strat

  • Ersteller smack1081
  • Erstellt am
Kostet die im Ernst 4000€?

Ich will mir auch IRGENDWANN mal eine Strat kaufen, aber für so eine "gealterte" 4000€ ist schon bisschen krass. Gibt es solche auch für unter 2000€?
 
Kostet die im Ernst 4000€?

Ich will mir auch IRGENDWANN mal eine Strat kaufen, aber für so eine "gealterte" 4000€ ist schon bisschen krass. Gibt es solche auch für unter 2000€?

Nicht unbedingt. Eine Relic Strat gibts normalerweise für um die 3000 €.
Die ungealterten Custom Shop leigen so bei 2600-2700 €.
Diese werden Team Built genannt. Das heißt, daß die Arbeiten an einer solchen Gitarre im Custom Shop Team aufgeteilt werden. Einer ist für den Body zuständig, einer für LAckierung, einer für Hals usw. LEtztendlich wird sie dann zusammengebaut.
Dann gibt es dann noch die Master Built Serie, bei der ein Einzelner die Gitarre von Anfang bis Ende selbstständig baut ( mal ein paar kleine Arbeitsschritte ausgenommen ). Diese sind dann nochmal ein Stück teurer.
Eine Relic Strat von John Cruz gebaut kostet um die 5000 €.
 
Kostet die im Ernst 4000€?

Ich will mir auch IRGENDWANN mal eine Strat kaufen, aber für so eine "gealterte" 4000€ ist schon bisschen krass. Gibt es solche auch für unter 2000€?

Hi,

ja, dann und wann gibbet bei EBay gebrauchte für knapp über 2000€.

Alternative: Realguitars(.de) relict deine Strat für 200€;-) Die ham auf der Seite auch Fenders der Mex.-Classic stehen, kosten 755€ und sind in meinen Augen echt nett geaged!

Aber vom Sound her musst du dann schon was tiefer inne Tasche, wenns ne originale Fender CS sein soll!

Dave
 
hi,

schönes review, aber ich kann dem kratzerlook nix abgewinnen^^
 
hi,

schönes review, aber ich kann dem kratzerlook nix abgewinnen^^

*gäähhnn*;)
Ne, im Ernst:
1. Geschmacksstreitereien
2. Lies den Thread mal ganz (sound etc.)
3. Tausend Threads zur Sinnhaftigkeit von Relics...

Wer will mir das noch madig reden???:)
 
*gäähhnn*;)
Ne, im Ernst:
1. Geschmacksstreitereien
2. Lies den Thread mal ganz (sound etc.)
3. Tausend Threads zur Sinnhaftigkeit von Relics...

Wer will mir das noch madig reden???:)

Keiner will was madig reden. Gealterte Gitarren sind Geschmackssache und man sollte sich dies einfach gut überlegen. Die Gitarren haben schon ihren Reiz, aber ich wüßte jetzt nicht, ob ich eine gealterte kaufen würde ( ich hatte mir auch schon überlegt, eine gealterte Les Paul zu kaufen, allerdings nicht wegen der Alterung sondern weil's ne Murphy Aged Brazilian von 2003 war ). Letztendlich hab ich mich dagegen entschieden, da ich meine bisherigen Instrumente eigentlich immer pfleglich behandelt habe, damit keine überflüssigen Dellen reinkommen und daher der Mehrpreis gegen eine Ungeschundene ja riesig ist. Außerdem würde es ja krass gegen meine bisherige Philosophie gehen, Gitarren gut zu behandeln.

Ob jetzt die Relics besser klingen als normale Closet Classic, sehe ich eher zwiespältig.
Erstens, denke ich, bekommen sie ja sowieso das bessere Tonholz, da ja teurer. Der bessere Ton ist also gewachsen, nicht hergeführt durch Alterung.
Zweitens, habe ich bisher nicht die Möglichkeit gehabt, die gleiche Gitarre vor der Behandlung und nach der Behandlung zu spielen. Der Vergleich ist also nie 1:1 möglich gewesen.
Vielleicht ist es eben so, aufgrund von Punkt 1, oder es ist einfach nur Psychologie, die einem vorgaukelt, bloß weil die Gitarre sich eingespielt anfühlt, daß sie besser klingt als ne Unbehandelte.

Aber wenn ich das gleiche Geld hinlege wie für eine Gealterte und bestell damit eine Unbehandelte mit eben dem Mehrpreis entsprechend "besseren" Holz, dann bekomm ich auch eine besser klingende. Auch ohne Aging.

Nichtsdestotrotz glaube ich, daß Du eine hervoragende Gitarre hast und habe nicht den geringsten Zweifel, das Du da was Tolles zum Spielen hast.:great:
Über alles andere ( Sinn und Zweck von Alterung ) kann man ewig streiten, ohne daß man zu einem Ergebnis kommt. Eine gealterte kann gefallen, ich für meinen Teil hätte ( bei MIR ) Bedenken, daß es mir irgendwann nicht mehr zusagen würde.
 
wenns nicht unbedingt fender sein muss, die strats von erik van der haar sind auch sehr gut, gibts auch hierzulande geaged zu kaufen.
 
Kleine Story am Rande:

Hab mich schon ein wenig geärgert, dass ich hier Quasi-Werbung für realguitars betreibe, als ich vorletzte Woche folgendes erlebte:

Bin von Essen nach Leverkusen gefahren, da ich mich nach neuen PUs für meine Tele erkundigen wollte.

Als ich bei realguitars reinkam traf ich auf Uli, den Chef, und eine Aushilfe. Chefe war am telefonieren, die Aushilfe hilfsbereit, konnte mir jedoch nichts passendes auf meine Frage antworten. Ca. 10 minuten bin ich durch den kleinen Laden gelatscht, bis das Telefonat beendet war. Ohne mich eines blickes zu würdigen sprach Cheffe mit seinem Kollegen. Als ich mich irgendwann dazwischendrängte (weitere 5 min später) bekam ich in drei Sätzen erklärt, dass PU xyz ganz gut sein sollten. Bevor ich nach dem Preis fragen konnte, klingelte erneut das Telefon. Cheffe ging ran und ließ mich stehen. Darauf ging er samt Tel. aus dem Laden und kam nicht wieder. Da stand ich da in einem leeren Laden voller CS Gitarren. Nach weiteren 5 min. hatte ich die Nase voll und bin unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Unglaublicher Service! Also, ich denke schon, dass Kompetenz wertlos ist, wenn die Kundenbetreuung derart einsatzlos ist.

Bin enttäuscht!

Dave

PS: Im übrigen gilt realguitars als einziger van de Haar Händler im Rhein/Ruhr Gebiet, daher antworte ich jetzt auf meinen Vorredner!
 
Sehr schöne Strat, jedoch bevorzuge ich es, die selber zur "Relic" zu machen :)
 
schau dir mal bravewood guitars aus england an!!! alles handarbeit von einem einzelnen profi mit echter nitro lackierung wie die originalen...
 
Hi,

bravewood kannte ich noch gar nicht. Hört sich alles toll an, allerdings ist mir das Finish ein wenig TOO MUCH
PICS

Da find ich die Fender Relics doch entschieden "natürlicher" geaged!

Was kosten denn die Dinger?

Dave
 
die ist doch ok:

61SType

61SType.html
 
Kleine Story am Rande:

Hab mich schon ein wenig geärgert, dass ich hier Quasi-Werbung für realguitars betreibe, als ich vorletzte Woche folgendes erlebte:

Bin von Essen nach Leverkusen gefahren, da ich mich nach neuen PUs für meine Tele erkundigen wollte.

Als ich bei realguitars reinkam traf ich auf Uli, den Chef, und eine Aushilfe. Chefe war am telefonieren, die Aushilfe hilfsbereit, konnte mir jedoch nichts passendes auf meine Frage antworten. Ca. 10 minuten bin ich durch den kleinen Laden gelatscht, bis das Telefonat beendet war. Ohne mich eines blickes zu würdigen sprach Cheffe mit seinem Kollegen. Als ich mich irgendwann dazwischendrängte (weitere 5 min später) bekam ich in drei Sätzen erklärt, dass PU xyz ganz gut sein sollten. Bevor ich nach dem Preis fragen konnte, klingelte erneut das Telefon. Cheffe ging ran und ließ mich stehen. Darauf ging er samt Tel. aus dem Laden und kam nicht wieder. Da stand ich da in einem leeren Laden voller CS Gitarren. Nach weiteren 5 min. hatte ich die Nase voll und bin unverrichteter Dinge nach Hause gefahren. Unglaublicher Service! Also, ich denke schon, dass Kompetenz wertlos ist, wenn die Kundenbetreuung derart einsatzlos ist.

Bin enttäuscht!

Dave

PS: Im übrigen gilt realguitars als einziger van de Haar Händler im Rhein/Ruhr Gebiet, daher antworte ich jetzt auf meinen Vorredner!


huhu,
ja das ist richtig, dass das der einzige händler ist. ich hab auch keine werbung machen wollen und den händlernamen extra nicht ausgeschrieben. über den service kann ich mich eigentlich nicht beklagen, hatte bisher aber auch nur telefonisch kontakt. da hat der uli sich aber schon zeit genommen und mir auch auskunft gegeben über das, was mich interessierte. ich persönlich bin jedenfalls davon überzeugt, dass er schon weiss, von was er spricht. ob das für den unwissenden kunden so toll ist, wenn er einem ein gutes produkt ohne eine plausible erklärung ans herz liegt, darüber lässt sich streiten.
ich habe jedenfalls meine strat nur über diesen händler bei erik van der haar in auftrag gegeben und habe alles weitere, sprich zb. wie der hals sein soll, direkt mit dem erik ausgemacht.
um zurück zum thema zu kommen, ich hab ja nun eine strat im vintage look (vom body und den parts) mit einem nicht geagedten hals aus birdseye maple mit einem sehr schönen gemasertem palisandergriffbrett, die etwas breiteren dunlop jumbo bünde mit compound radius von 12 bis 16 ". das halsprofil ist in etwa ein mittelding aus einer ibanez js 1000 und einer charvel san dimas. spielt sich wirklich sehr gut, aber halt eben wie eine moderne heavy strat und schaut trotzdem aus, wie eine fender. hätte ich mir das aber bei fender bauen lassen, wäre ich wohl das dreifache vom preis her los geworden.
wie gesagt, war nur eine idee, falls jemandem eine originale zu teuer ist.
 
ob das für den unwissenden kunden so toll ist, wenn er einem ein gutes produkt ohne eine plausible erklärung ans herz liegt, darüber lässt sich streiten.

Moment mal:cool: ! Also als unwissenden Kunden würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Ich habe meine Vorstellungen dezidiert deutlich gemacht, das Klangziel beschrieben und nach unterschiedlichen PUs gefragt... Also es ist nicht so, dass ich da rein bin mit ner Frage wie: "Ich hab ne Gitarre, zwei Hände und nen Amp, mach, dass es klingt wie xyz".
Bleibe dabei, ein solcher Service ist indiskutabel!

Aber mag ja sein, dass Cheffe auch gute Tage hat oder ihm einfach meine Nase nicht gefiel. Wenn er sich das leisten kann, soll er so weitermachen!

Dave
 
Moment mal:cool: ! Also als unwissenden Kunden würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen.
Dave

also wenn du ihm eine frage stellst, dann wohl deshalb, weil du die antwort nicht kennst, ergo bist du in dem moment doch ein unwissender ; )
na kleiner scherz, ich meinte ja nicht dich speziell, sondern allgemein das problem, dass es einige händler gibt, die auf kundenfragen so gut wie gar nicht eingehen, weil sie denken, eine klare kaufempfehlung vom fachmann würde ja für den kunden sowieso unantastbar sein und ihm nur zeit sparen.
ich hab ja auch mal gefragt, was er zb. von den mini pafs von duncan hält, die 59er im singlecoil format, da hat er mir auch sehr deutlich gesagt, dass die nicht so toll sind. und er hat ja recht. also man kanns auch positiv sehen, wenn man gleich das bekommt, was man eigentlich will. wenn man das nicht weiss, ist es halt schwieriger ^^

wie auch immer, ich kann die haar strats uneingeschränkt empfehlen und die gehen zu recht weg, wie warme semmeln!
also man bekommt da echt für ca. 1500 euro eine wirklich gute strat und zwar genau in der farbe, in dem zustand (neu oder relic), wahlweise sumpfesche oder erle und tollen pickups (suhr, fralin etc...).
und ich denke mal, dass jemand wie der erik wirklich sein handwerk versteht und ich wüsste nicht, wieso er, wenn er eh schon feine hölzer und hardware verbaut, eine strat schlechter hinbekommt als irgendeiner vom fender custom shop. das sind auch nur menschen *g*
 
abschließend dazu: wenn jamand kurz und kompetent antwortet ist alles gut.
wenn jemand einen 20min ignoriert und dann zur gegenfrage abhaut und weiterignoriert ist alles schlecht..

Naja, kriegt vllt. nochmal ne chance, vllt. schlechtetn tach erwischt!

Grüße

Dave
 
bei bravewood kannst du aussuchen welchen grad von spielspuren du haben möchtest! habe da mit dem inhaber gesprochen..die bilder die du gesehen hast sind alle schwer geprägt von spuren und entsprechen dem grad 5-9 der abnutzung;-) soll heissen du bekommst da auch eine komplett fabrikneue nachbau strat wenn du willst, und der preis bewegt sich im 1000-2000 breich für eine 62 slabboard strat, also eine der meistgesuchtesten... habe auch vor wenn ich genüge geld hab mir eine bauen zu lassen,ein manko ist natürlich die wartetzeit von ca 9-12 monaten,aber gut ding will weile haben. @sele:da hast du recht..die meisten der custom shop 60s strats haben eine nitro lackierung wie die alten originalen.
 
Wünsche dir viel schöne Stunden mit dem Schätzchen :great:

lg,NOMORE
 
thx! das review is ja schon was älter und neu ausgegraben;-) aber ich muss sagen, von der faszination des ersten spielens ist nichts verlorengegangen, eher ist es jedesmal wieder ne neue freude...

dave

@boogie: natürlich hast du recht, dass ich die "heavy-relics" angesprochen habe und mich nur darauf beziehe: Ich finde die "rundum" Abnutzung ein wenig gewollt, ich meine, ich wüsste nicht, warum völlig gleichmäßig der gesamte umriss des Korpus abgenutzt sein sollte, wie es bei bravewood geaged wird. Das scheint irgendwie
realitätsfern. Macken kommen hier und da, nicht soo gleichmäßig! aber das kann man ja im Grad der Abwetzung scheinbar wählen. Da finde ich die Teles auf der Seite sehr schön gemacht, weil etwas dezenter!

Grüße

dd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben