[Gitarre] Fender Standard Strat HH RW OLW Review

  • Ersteller SpaceMax7
  • Erstellt am
SpaceMax7
SpaceMax7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
21.01.15
Beiträge
315
Kekse
148
Hallo Leute,
Ich werde jetzt mal mein erstes Review über eine in meinen Augen sehr gute Gitarre ablegen.
Also zuerst begann es wie bei jedem von uns. Ich wollte eine neue Gitarre haben, aber aus gutem Grund. Ich spiele mit meiner Band Alternative Grunge Punk etc, und haben am Anfang auch viel Nirvana gecovert. Im zuge dessen habe ich mir als treuer Fan auch eine Jaguar mit Humbucker gekauft/verbastelt und jetzt wo wir uns von den Nirvana Covern lösen wollen, wollte ich auch eine Gitarre haben die man ebenfalls nicht mit Nirvana in verbindung bringt. Desweitern waren störte mich an der Jaguar der clean Sound der mir persöhnlich zu Matschig war also sollte die neue Gitte den Single Coil clean Sound haben, sich aber trotzdem Rocken lassen. Demnach kam ich zu dem gedanken eine Gitarre mit Coil Split zu kaufen und ich wollte auch endlich mal eine Gitarre von höherer Qualität haben wo auch ein großer Name drauf steht in diesem Fall Fender. Nun erstmal genug von der Vorgeschichte hier kommt der Hauptteil: :D


Ich sage zuerst das ich sie nicht bei Thoman gekauft hab, ich verwende nur die Bilder von Thoman. Wirklich gekauft hab ich sie bei Just Music in Berlin.

Hier sind erstmal die Technischen Daten:
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn
  • moderne C Halsform
  • Griffbrett: Palisander
  • Radius 9,5"
  • 21 Medium Jumbo Bünde
  • Mensur: 648 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • 2x Blacktop Humbucker
  • 3-Wege-Schalter
  • 1x Master Volume
  • 2 x Tone thomann Control (Push/Push am zweiten Ton-Regler für Coil-Split)
  • Nickel/Chrom Hardware
  • Vintage Style Synchronized Tremolo
  • Farbe: Olympic White
  • Made in Mexiko

Verabeitung:
Es gibt einen kleinen Riss im Lack am Hals ansatz, aber sonst gibt es keine Fehler Fender Mex Standard halt.

Optik:
Was an dieser Gitarre für mich sehr ansprechend war, waren die Humbucker Cover. Wie man auf dem Bild oben sehen kann ist eine der Cover Schwarz und der andere Chrome farbend. Ich finde auf den Bildern erkennt man es nicht so wie brilliant das aussiht.
Dann weiter der Body in einem Weißen Farbton. Dieses Weiß ist jedoch nicht so wie soll man das sagen Alpin Kern Weiß, da es einen gewissen hang zum Creme Farbton hat jedoch in der Hand und neben anderen Gitarren siht sie einfach Weiß aus. Auffallen tut das nur wenn sie vor einem weißen Hintergrund steht.

Komfort:
Der Hals ist immer schwer zu beschreiben aber er ist in einem modernen C Shape was ich sehr angenehm finde. Wenn man einen Jaguarhals kennt ist dieser Strathals noch etwas dünner was ich jedoch sehr gut finde. Wenn ich die Strat gespielt hab und dann meine Les Paul nehme dann kommt mir das immer wieder vor wie ein Baseball schläger ^^.

Dann der Body ist so geschitten das er Perfekt am Körper anliegt, sodass man sich Problemlos auch sehr viel auf der Bühne bewegen kann.

Das Gewicht ist sehr angenehm etwas mehr als 3 Kilo.

Sound:
Ich versuche jetzt den Sound der Gitarre zu beschreiben was in Worten naturlich schwierig ist aber hier sind meine Eindrücke. Weiter findet ihr untern einen Link zu einem Video wo die Gitarre gespielt wird.
Neck PU
Sehr Durchsetzungsstark, aber vllt. bisl Bass lastig. Desweitern Warmer voller Klang und sehr geeignet für Solis,

Neck PU Split
Hier hat man den Stratsound, ich finde es gibt ein sehr schönen Bluesigen Klang wenn man leicht angecrunched spielt. Ansonsten was aber normal ist das die Split Coils leiser sind als die Humbucker. Weiter wirkt
der Sound hier etwas dünner als bei der Humbucker Schaltung.

Bridge PU
Hier haben wir einen durchsetzungsstarken Sound der auch ordentlich Gain aushalten kann. Für extreme Metal sachen reichen die PUs aber nicht. Desweitern denkt mal an den In Bloom Sound von Nirvana der lässt sich ziemlich gut realisieren an meinem Marshall.:)

Split Bridge PU
Der Verzerrte Teil geht hiermit auch noch allerdings muss man dann hier aufpassen das man da nicht zu viel Gain reindreht. Im Clean ebenfalls sehr geil voll im Start Sound der jedoch "Runder" ist als der einer klassischen SSS Strat.

Beispiel:


Das wars erstmal ich hoffe ich hab das wichtigste drin.
Mfg Max
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, 3-Weg-Toggle und ein Push-Pull für Coil-Split.
Das erlaubt dann wohl: (Legende: N = Neck, B = Bridge, H = Humbucker, S= Singlecoil)
1) NH, NHBH, BH
2) NS, NSBS, BS

Kannst Du das bestätigen?
 
ja genau das sind die schaltungs möglickeiten.
 
Ich hätte ja gerne ein Soundbeispiel von DEINER Strat gehabt... ;) Ohne den ganzen Delayzirkus.
 
Handy geht auch - ich hab das ne Zeit lang auch gemacht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben