[Gitarre] FGN Neo Classic LS10 - Review

Juvion
Juvion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.23
Registriert
17.11.16
Beiträge
266
Kekse
1.598
Ich habe mir im März 2017 eine FGN LS10 Plaintop gekauft und dachte mir, dass es nun Zeit ist, ein Review zur Gitarre zu schreiben.

Einleitung:
Ich habe noch lange nicht so viel Erfahrung mit Gitarren wie die Meisten hier, aber schon relativ kurz nach dem ich meine erste Gitarre (Eine Ibanez RG) gekauft habe, war mir klar, dass ich auf eine Singlecut-Gitarre sparen werde.
Zuerst war ich fest darauf fixiert mir eine Epiphone Les Paul Tribute+ zu kaufen, da sie über die wichtigen Specs verfügt, doch irgendwann befürchtete ich, dass ich aufgrund des Namens auf der Kopfplatte schnell wieder G.A.S Anfälle bekommen werden und habe dementsprechend Gibson Les Pauls getestet.
Einige Les Paul Traditionals und sogar eine Les Paul Less+ hatten mir sehr gut gefallen, aber bevor ich sie kaufen konnte, wurde ich in mehreren Foren von @Paruwi auf FGN aufmerksam gemacht.
Als ich die LS10 dann angespielt habe, konnte ich nicht mehr aufhören an sie zu denken und habe schließlich am nächsten Tag genau die von mir angetestete LS10 gekauft.
fgnls10titel.jpg


Specs:


Die LS10 wurde von Fujigen in Japan hergestellt und verfügt über eine klassische Les Paul Konstruktion, die wenigen Unterschiede umfassen den leicht schärferen Cutaway und den Polyester-Finish.
Der Korpus besteht aus zweiteiligem Mahagoni mit einer zweiteiligen Ahorndecke. Das Griffbrett ist aus Palisander, der Hals besteht aus Mahagoni, hat einen langen Halsfuß und fühlt sich sehr ähnlich wie Gibsons '60s Slim Taper Profil an.
Außerdem kommt hier das von FGN patentierte "Circle Fretting System" zum Einsatz, welches die Intonation und das Sustain verbessern soll.
Die Intonation war auch bei den von mir angespielten Gibsons kein Problem, aber die Noten klingen bei meiner FGN tatsächlich sehr lange aus.