Gitarre für 1200€ wirklich kaufen ? Bitte moralische Hilfe!

  • Ersteller Donsrache
  • Erstellt am
kleine Anekdote:

Als ich das erste mal in einem Studio war, kam einer der Gitarristen mit einer Epiphone Les Paul Standard rein. (kein Elitist). Der Tontechniker wollte ihn am liebsten gleich wieder weg schicken :D. Danach gabs ne Viertelstündige Moralpredigt warum er sich so einen scheiß holt und nicht das Original. Schließlich ist er Musiker und wenn er hier mit so ner Scheiße aufnimmt kann auch nur Scheiße bei raus kommen.
Der Tontechniker hat einen anner Waffel.

Alex
 
Würd ich auch mal sagen^^ Hab zwar noch keine Epiphone gehabt, aber 1. sollen die recht grundsolide Instrumente sein, 2. Is es doch die sache des Musikers mit was für nem Instrument er ins Studio geht und 3. Gibts Leute wie den Thread-ersteller oder mich, die sich jede einzelne Kröte zusammenjagen müssen und sich nich mal eben ne original Gibson leisten können - ok ersterer kanns zumindest bei dem ein oder anderen Modell von Gibson :D Jetzt fühl ich mich noch ärmer:D

Wollt zu dem techniker auch nur kurz meinen Senf abgeben aber Sinn dieses Threads ist, ob man 1200 euro für ne Gitarre ausgeben sollte - Ich hab mir jetzt überleg, dass Floyd rose Tremolo vielleicht garnich so wichtig für mich ist - wenn man sich selbst so etwas eingesteht senkt das den Preis der in frage kommenden Gitarren gleich um einges - also auch möglichst nüchtern sich selbst betrachten: BRAUCH ich das, oder WILL ich das weil ichs cool find? klar mit Floyd rose ergeben sich noch mehr spielerische Möglichkeiten, die Frage ist, nimmt man diese auch intensiv war?
 
Also, hab auch den Vypyr. Der ist zwar schon ganz gut, aber ich denke nicht, dass deine neue Gitarre da voll zur Geltung kommen würde. Ich würd mir lieber eine etwas günstigere Gitarre kaufen (Gebraucht für 600€ - die dürften dann kaum viel schlechter sein als die, die du kaufen willst - vor allem denk ich mal zahlst bei deiner auch viel Aufschlag nur für den Namen) und vom Rest einen besseren Amp. So ein 6505 Combo is sicher ein feines Teil.
Generell schon wichtig, imo ist ne gute Gitarre von der Priorität her aber über nem guten Amp. Mit ner guten Gitarre meine ich die auf der man (vom Preis unabhängig) mit seiner Technik am besten spielen kann.
 
Also Generell würde ich sagen,kauf sie=)
Wenn du allerdings wie schon gennant einen 100€ Amp hast,dann wird der Sound nicht umbedingt besser ausfallen,aber das Handling.
Außerdem kannste ja einen Amp nachkaufen^^
Wenn sie dir so sehr Gefällt und du merkst,da Stimmt alles,dann schlag zu!!!!:great:
 
Ich möchte Dir raten, diese Gitarre (noch) nicht zu kaufen, da es doch ein eher spezielles Modell ist,
das Dir in kurzer Zeit vielleicht schon nicht mehr zusagt (vielleicht spielst Du auch gern im sitzen ;)).

Soll es die erste "richtige" Gitarre sein, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, 1200 € auszugeben.
Für das Geld würde ich aber noch einiges mehr an Test-Zeit investieren und nochmal die gängigen "Grundmodelle"
(z.B. Strat, Les Paul, ES, V,...), egal von welchem Hersteller vergleichen, um schonmal dafür ein Gefühl zu bekommen.
Wichtig: Beziehe hier auch schon verschiedene Amps mit ein, um schon mal grob eine Richtung für spätere Käufe
auszuloten, da Du mit ziemlicher Sicherheit mit dem Vypyr bald nicht mehr zufrieden bist.

Fazit: Bloß nicht von schnellen Impulsen verleiten lassen!
 
Das ist alles eine Frage der Prioritäten - ich finde ehrlich gesagt 1200 Euro nicht viel Geld für eine Gitarre. Ich bin (Verkäufer im Einzelhandel) auch nicht gerade wohlhabend, aber ich denke in eine große Leidenschaft zu investieren kann doch gar nicht verkehrt sein. Dafür sehe ich es z.B. wiederum nicht ein 10 Euro Eintritt in eine Disko zu zahlen oder mir Abends Cocktails zu bestellen... Jeder hat natürlich andere Prioritäten, aber wenn Du von Herzem Gitarrist bist sind die 1200 Euro doch perfekt angelegt... Ausserdem ist das Geld ja nicht verlohren, hochwertige Musikinstrumente habe ja meist einen sehr guten Wiederverkaufswert (solange es jetzt nicht was ganz ausgefallenes ist...).
 
Ich kann mich da nur einigen Vorrednern anschliessen: wenn dir das Geld wichtiger ist, dann lass es. Beides kann man ja schlecht haben: Gitarre + 1200 Euro in der Tasche. Und in deinem Alter, nach mehr als 2 Jahren üben ist das mMn keine große Summe. Wichtig ist, daß du damit glücklich wirst. Und dafür ist mir Geld doch nicht zu schade, denn es ist ja dazu da Sachen zu kaufen. Und bitte nicht negativ denken, wie manche hier geschrieben haben, "was wenn so eine teuere Gitarre runterfällt und bla". Mein Gott, geht ja die Welt nicht unter, es ist zwar schade, aber über solchen Kram nicht den Kopf zerbrechen! Also bitte, Stress kommt schon früh genug, spätestens bei der Jobsuche oder Hauskauf und Krediten etc. und nur mit einer positiven Einstellung kann man alles bewältigen. Nimm sie, genieße sie, spiele sie.
Ich war jünger als du als ich mir meine erste LP damals für 2300 DM geleistet habe und habe es nie bereut!

Gruß
Goran
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben