Gitarre für max. 1000 Euro Brit-Rock/Alternative + schöner Cleansound

  • Ersteller mephist0
  • Erstellt am
mephist0
mephist0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.15
Registriert
03.09.06
Beiträge
117
Kekse
0
Hallo,
ich suche derzeit meine Traumgitarre, mit der ich in meiner Band einen Brit-/Alternativerock-ähnlichen Sound erzeugen kann. Darunter verstehe ich persönlich also, dass die Gitarre einen wunderschönen Clean-Sound hat :D ,dann aber auch leicht angezerrt werden kann. :)
Ist dabei eine Telecaster wirklich das Beste oder gibt es da noch weitere gute Alternativen?
Ihr könnt mir ja evtl. eine Telecaster empfehlen, die sich z.B. für einen Coldplay-Sound eignet. Dabei möchte ich mich jetzt nicht auf diese Band fixieren, aber es sollte schon in eine ähnliche Richtung gehen. ;)
Da ich auch Porcupine Tree und ähnlich progressive Musik anstrebe wäre zudem ein Humbucker an der Gitarre vll. sogar das Beste? (Ich bin von krassen Wechseln von Verzerrt in den Verträumt-Modus in der Musik stark angetan :rolleyes: )
Wenn darunter allerdings der Clean-Sound leidet, würde ich mich aber auch auf eine Only-Single-Coil-Gitarre besinnen!

PS: Hm, jetzt bin ich vom Brit-Rock zum Progressive-Rock gekommen... Mist, kann man das nicht kombinieren? :D Naja, also wie gesagt: Wenn das nicht möglich ist dann eher in die Light-Rock-Richtung!
 
Eigenschaft
 
Eventuell ist ja eine von den neuen Jaguars für dich interessant, da gibt es eine mit 2 Humbuckern.

Fender Jaguar HH

Die ist Brit-Pop und Progtauglich, wenn es eher Old-School Prog der 70er sein darf. Ansonten wäre eine Fat Strat sicherlich brauchbar, auch bei Onkel Leo im Sortiment:
Fender Strat HSS

Solierst Du gerne oder willst Du eher Britrock mit Psychedelic zusammen bringen? ALso eher King Crimson meets Echo and the Bunnymen oder Oasis meets Canterbury Sound (c) 1970?
 
Also so eine Fat-Strat gefällt mir schonmal sehr gut. Besonders ansprechend finde ich diese schlicht gehaltene Version https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssrw3t.htm

Allerdings weiß ich eben nicht, ob das wirklich "clean" genug ist für meine Zwecke^^
Ich möchte eben keinen Country-Sound, sondern einen weicheren, wärmeren Ton.

Wenn es um die Form der Jaguar geht, würde ich eine Jazzmaster eher bevorzugen.
Die hat 2 Single-Coils und sieht ganz hübsch aus. Vom Sound her wie gesagt würde ich noch eher in die Single-Coil, also die weniger knackige Ecke gehen. Ein Humbucker dazu wäre natürlich optimal, aber wenn es sein muss, kann ich auch drauf verzichten.

Geben denn die Fender-Instrumente ab 1000 Euro richtig was her?
Wie gesagt, bin auch immer für Alternativen offen!
 
hi mephisto!

das ist witzig - ich wollte nämlich gerade eine tele empfehlen ;)

gerade zum thema verträumt/verzerrt haben ja radiohead der tele mit "creep" ein sehr eindrucksvolles denkmal gebaut.

ich habe einer meiner teles gerade den berühmt-berüchtigten 4-way-switch spendiert - da laufen die beiden pickups in der 4. position in reihe statt parallel und geben einen sehr fetten humbucker-effekt.
ich finde das ist eine sehr gute erweiterung der möglichkeiten.

wenn dir die tele an sich gefällt spricht eigentlich nix dagegen - und vieles dafür ;)


die jaguar ist eine sehr eigenwillige gitarre - zum einen wegen ihrer schaltung, aber vor allem durch die kürzere mensur. ich bezweifele daß sie deinen vorstellungen wirklich entgegenkommt.

und ja, die fenders geben auch deutlich unter 1000,- E. schon richtig was her.


cheers - 68.
 
Rediohead würden jeden töten, der sie Britpop nennt, das war damals ihr persönliches Feindbild... Nur am Rande. Welche Band hättest du denn gerne? Die ganzen Bands, die damals unter Britpop bekannt wurden (Blur, Oasis, Pulp) waren vor allem Les Paul- und ES-335-Nutzer. Die Urväter (Beatles, Paul Weller, The Smiths) hatten Rickenbackers und Gretschs, also Semis. Und die neueren Bands sind recht telecasterlastig.

Aus einer Les PAul, einer Gretsch, einer ES und einer Tele kann man tolle Cleansounds holen - aber die sind alle anders. Glockig, knackig, warm, brilliant - wie hättest du es gerne? Geh in einen Gitarrenladen und probier rum - letztendlich ist eh wichtig, was du persönlich magst. Dazu gehören der Klang, die Bespielbarkeit und nicht zuletzt die Optik.

Porcupine tree haben früher übrigens auch Strats gespielt, vergiss ganz schnell irgendwelche Klischees.
 
Erstmal Danke für die Antworten!
Dass gute Fender-Gitarren für unter 1000 Euro zu haben sind, finde ich natürlich sehr erfreulich. :)
Vom Klang her hätte ich es wie gesagt eher warm, also eigentlich nicht so knackig (Heißt also, Clean nicht zu aufdringlich und Verzerrt nicht zu obertonreich)...
Wenn beides geht, gerne! :D
So, jetzt habe ich mal ein Video rausgesucht, bei dem ich mich natürlich sehr nah am Kommerz halte *schonmalinDeckunggeh* SpeedofSound
Aber so etwas in der Art stelle ich mir schon vor. Wobei ich mir langsam garnicht mehr so sicher bin ob der Sound wirklich sooo warm ist :D Aber ich möchte zumindest keinen High-Output ;) Eine Gitarre wie in dem Video habe ich auch schon gesehen - ich glaube es ist eine Art Telecaster mit Humbuckern (?). Aber sind Single-Coils da nicht i-wie ergiebiger?
 
Hab eben deine neue Gitarre gefunden: https://www.thomann.de/de/framus_renegade_pro_ofc_nb.htm :great:
Was nicht in der Beschreibung steht: Die Humbucker sind splitbar zum Singlecoil.
Und noch eine andere, noch vielseitigere Gitarre made in Germany:
https://www.thomann.de/de/framus_diablo_pro_cof_burgundy_red.htm
Und die hab ich persönlich, wenn dich das Layout nicht abschreckt, sondern im Gegenteil begeistert, für solche Clean und angecruncht-Sachen absolut Spitze: http://www.rockshop.de/oshop-0107933.html?&campaign=Froogle
 
Evtl. wäre eine Fret-King Corona SP-60 etwas für dich, die hat einen P90-Bridgepickup.
Die klingt clean phantastisch, sehr stratig rund und der P90 macht verzerrt eine gute Figur. Ich habe diese Gitarre selbst erst seit kurzem von LUM (hier an Bord) und bin sehr angetan.
Das ist natürlich nix für Vintage-Freaks, obwohl die Gitarre ansonsten recht penibel an einer 65er Strat von Trev Wilkinson orientiert ist.
Dazu ist die Technik der Gitarre ein Traum, ein absolut verstimmungsfreies Tremolo und Locking Tuner. (Falls dich das interessiert, kann ich dir gerne einen Testbericht als PDF zukommen lassen. ->PM)

Wenn's was Teleartiges sein soll würde ich mal bei den G&L schauen. Die US-Modelle sind über deiner Preisvorstellung, aber die koreanischen Tributemodelle sind äußerst gut. Die G&L Pickups kommen schon sehr nah an P90 ran, sind aber ganz normale SC. Klingt clean und verzerrt richtig gut (und ich spiel gern Porcupine Tree und Radiohead;))
Die Gitarre ist aber auch nichts für die Windätsch-Fraktion.

Gruß Uli
 
Hmm, ich denke letztlich wird es wohl auf eine Fat-Strat hinauslaufen, d.h. ein Humbucker und 2 Single-Coils für absolute Flexibilität. Am Besten wäre vll. sogar eine Gitarre, die eben etwas fetter und wärmer klingt, aber mit so einer Bestückung ist das wohl schwer zu finden.
Aber von Klang her wird diese TelecasterThinline sicherlich nicht schlecht sein.
Aber wie gesagt fehlt dann da doch etwas die Flexibilität, denn ich möchte eigentlich nicht auf den Sound von Single-Coils verzichten müssen.

Daher war die Framus schon ein guter Vorschlag.
Vll. gibt es da noch ähnliche Gitarren, die einen volleren Rock-Sound haben (auf keinen Fall Metal) und mit den Single-Coils eben auch sehr warm und transparent klingen können.
 
Flexibilität ist echt ein dämliches Zauberwort. Du kannst mit einer Tele Thinline von Blues über Funk bis Metal alles spielen - was ist denn daran unflexibel? Standst du schonmal bei einem Konzert im Publikum oder hast ein Album angehört und dir gedacht "das klingt ja scheiße, der benutzt keine Singlecoils?" Nein? Siehste. Nimm eine Gitarre, die für dich gut ist und renn keinen eierlegenden Wollmilchsäuen aus Selbstzweck hinterher.
 
Flexibilität ist echt ein dämliches Zauberwort. Du kannst mit einer Tele Thinline von Blues über Funk bis Metal alles spielen - was ist denn daran unflexibel? Standst du schonmal bei einem Konzert im Publikum oder hast ein Album angehört und dir gedacht "das klingt ja scheiße, der benutzt keine Singlecoils?" Nein? Siehste. Nimm eine Gitarre, die für dich gut ist und renn keinen eierlegenden Wollmilchsäuen aus Selbstzweck hinterher.

Klar ist Flexibilität ein recht oberflächliches Wort. Aber ich habe doch eigentlich genüngend Aspekte genannt, die wichtig für diese Gitarre sind? Genauso könnte ich nach einer reinen Metal-Axt , einer jazzigen Gitarre, oder eben einer möglichst fexiblen Gitarre fragen, die einen transparenten und warmen Clean-Sound, HSS-Bestückung und somit auch angezerrte, rockige Sounds bietet. Auch Bands habe ich genannt und sogar ein Video verlinkt. Ich dachte eigentlich, dass das Unterforum hier genau für solche Fragen da ist? :confused:
Wenn ich schon (für mich) viel Geld für eine Gitarre ausgebe, dann möchte ich halt auch wissen, dass die Qualität nicht nur subjektiv in meinen Ohren, sondern auch Objektiv gut ist. Dadurch kann ich einigermaßen sichergehen, dass sich die Gitarre auch später auf einem Röhren-Amp auf der Bühne gut anhört!
Thx jedenfalls für die Antworten! :great: Ich denke dieses Modell kommt meinen Erwartungen sehr nahe!
 
Daher war die Framus schon ein guter Vorschlag.
Vll. gibt es da noch ähnliche Gitarren, die einen volleren Rock-Sound haben (auf keinen Fall Metal) und mit den Single-Coils eben auch sehr warm und transparent klingen können.

Ignorier bitte nicht den DuesenbergStarplayerSpecialTipp, vielleicht bereust du das später. ;)
 
Ich glaube, in der Nähe hier gibt es einen Laden, die einige Duesenberg-Gitarren verkauft. Ich werde mich mal dort umgucken. Allerdings frage ich mich, was die Gitarre so auszeichnet, denn ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei splitbaren Humbuckern ein genauso feiner Sound gezaubert werden kann wie mit "richtigen" Single-Coils eben. ;)
(Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren Belehren)
Die Gitarre gibts ja außerdem auch noch in schwarz! :D

PS: Wo wir grad bei Duesenberg sind: Diese Gitarre habe ich soeben ins Herz geschlossen. Bei der dürfte ein warmer Klang doch eigentlich vorprogammiert sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich sehr vielversprechend... Ich werde sie so schnell wie möglich mal antesten!
 
Am Besten wäre vll. sogar eine Gitarre, die eben etwas fetter und wärmer klingt, aber mit so einer Bestückung ist das wohl schwer zu finden.

du kannst auch mal die am. deluxe anspielen, da hast du deine drei Singles und es lassen sich diverse Zusatzschaltungen realisieren, näheres hier http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0101200_02A/SD0101200_02APg4.pdf

Zur Not kannst aber auch selber umbauen, z. B. Minihumbucker in die Standard rein oder neue SCs in die Deluxe, falls dir der Klang der Noiseless nicht zusagt etc. liegt aber alles etwas über 1000 dann :/
 
Vom Klang her hätte ich es wie gesagt eher warm, also eigentlich nicht so knackig (Heißt also, Clean nicht zu aufdringlich und Verzerrt nicht zu obertonreich)...
Imho bist du bei dieser Beschreibung mit Fender Stratocaster oder Telecaster an der falschen Adresse...
Da würde ich eher mal in diese Richtung schielen: http://www.shop2rock.de/product_inf...ollowbody-E-Gitarre--light-vintage-burst.html, http://www.musik-service.de/ibanez-as-103-vb-prx395767445de.aspx
Framus Diablo kann ich sonst auch nur unterschreiben.
 
Hey,

Ich würd dir auch zu ner Strat (mit HSS-Bestückung) raten. Die bieten recht vielseitige Sounds, allerdings muss man sich natürlich schon mit dem typischen "Fender-Sound" anfreunden können. Die Framus Diablo soll auch sehr gut und flexibel sein, ansonsten probier doch mal ne PRS SE. Die Klampfen, die ich bisher aus dieser Serie angespielt habe, haben mich sehr überzeugt; die nächste Gitarre, die ich mir anschaffen werde, wird dann wohl so eine.
Eventuell sagt dir ja auch der Sound von Semiakustiks zu... Ein Kumpel von mir hat die Career The Rod, die würd ich auch empfehlen, viel Gitarre für wenig Geld. Die Ibanez Artcore-Serie soll ebenfalls ein heißer Tip sein, die hab ich allerdings noch nicht gespielt.
Ich hoffe, ich konnte helfen,

Schönen Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben