Gitarre für Metal Riffs (druckvoller Klang, Down-Tunings)

B
BFC_Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.26
Kekse
0
Moin ihr lieben,

es ist wieder soweit und GAS kickt wieder... :engel:

Mittlerweile bin ich doch auch 3-4 Jahre im Hobby und spiele immernoch so gerne wie am ersten Tag Gitarre. Nun spiele ich momentan mit dem Gedanken mein erstes Instrument zu verkaufen (darf man sowas ? :ROFLMAO:) und mir von dem Geld + ein wenig oben drauf eine andere Gitarre zu kaufen.

Meine E-Standard Gitarre habe ich gefunden. Nun suche ich noch ein Instrument für etwas tiefere Tunings... (z.B. Drop C)

Bisher hatte ich immer nur Superstrat Bauformen, wäre aber auch einer LP nicht abgeneigt. Gerade da ich eigentlich nur Rock/Metal spiele, würde ich diese vielleicht gerne mal ausprobieren. Eigentlich nutze ich nur den Bridge PU und würde deshalb zusätzlich auch Gitarren mit nur einem PU in die engere Auswahl aufnehmen. Ich suche Druckvollen Klang für geile Riffs.

Eine 7 Saiter Gitarre würde mich auch interessieren. Da ist aber halt die Frage ob ich damit schon klar kommen würde mit meiner Spielerfahrung.

Dann noch die Frage ob jemand etwas zur Verarbeitung der Cort Gitarren sagen kann ? Ich habe unter anderem auch die Cort KX500 PM NT im Auge da diese Preis/Leistungs Technisch finde ich fast unschlagbar ist... Edelstahlbünde, Locking Mechaniken, Nazgul/Sentient PU Set... für 750€ beim großen T momentan echt super wie ich finde. Da wäre ich aber halt wieder bei einer Superstrat...

Vielleicht hat der ein oder andere hier ja ein paar schöne Modelle im Kopf welche passen würden.

Anbei noch der Fragebogen.

Vielen Dank und Liebe Grüße !

BFC_Black

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar: Engl Fireball 25 + Engl E212VB

4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody
[ ] Semiakustik

5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[x] 750-1000€
[x] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€

6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause
[ ] Proberaum
[x] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio

8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter
[x] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter

9.) Korpusform:

[x] Strat
[ ] Tele
[x] Les Paul
[ ] SG
[ ] Heavy
[ ] Jazz

10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[x] Nein

11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[x] Sonstiges: Am liebsten Passive PU´s. HH oder nur ein Humbucker in der Bridge Position.

12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt: Kort KX500 PM NT, ESP LTD EC BKS Black Metal, ESP LTD M-7B HT, ESP LTD EC-1000
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

Mein Standard-Tipp – wie immer: ausprobieren!

Wenn du etwas tiefer gehen willst, solltest du bedenken, dass die Mensur eine große Rolle spielt. Gitarren mit kürzerer Mensur benötigen in der Regel dickere Saiten, um sich bei tieferen Stimmungen nicht zu „schlabbrig“ anzufühlen.

Deshalb werfe ich mal eine Gitarrenserie in den Ring, die du unbedingt testen solltest: Ibanez RGD.
Sie hat eine Mensur von 26,5", also 1" länger als eine Strat. Das ist ideal für Down-Tunings, ohne dass sich die Gitarre gleich wie eine Baritone anfühlt oder klanglich „auffällt“.
Ich habe mir neulich selbst eine gebrauchte RGD61ALA gekauft. Ich spiele sie in C#-Standard, mit 10er-Saiten – und sie spielt sich absolut perfekt. Außerdem hat sie aktive Fishman-Pickups, was bei härterer Musik durchaus seine Vorteile hat.

Ich besitze auch eine Baritone mit 27,7", aber die spielt sich schon deutlich anders als eine normale Gitarre. Das ist weder gut noch schlecht – einfach anders. Sie bringt spürbar mehr Bässe mit und hat ein Timbre, das irgendwo zwischen Gitarre und Bass liegt. Ist ein geiler Klang und macht Spaß zu spielen.

Eine „normale“ Gitarre mit Gibson-Mensur würde ich persönlich nicht für tiefere Stimmungen verwenden. Das heißt nicht, dass es nicht geht – man braucht dann einfach deutlich dickere Saiten, um genug Spannung zu behalten. Und das ist einfach nicht so mein Ding.

Am Ende ist es aber wie immer: reine Geschmacksache.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben