Gitarre für Punkrock gesucht!

Ich bin zwar absoluter Laie und Vollblutanfänger (und obendrein Linkshänder mit geringem Budget), aber ich benutze für die härtere Gangart eine Epiphone S2 Special mit EMG-Humbuckern. Das ganze hat gebraucht zusammen satte 130,-- Euro gekostet. Die EPI gabs bei Kleinanzeigen mit einer J+D Les Paul zusammen für 110,-- Euro (beide waren nur einmal angespielt, teilweise noch mit der Schutzfolie versehen ) und die EMG´s hab ich in der Bucht für satte 28,-- Euro geschossen. Noch einen Satz 046er Saiten drauf und ab dafür :rock:. Mein AMp ist eine alte HH-Transe und dazwischen hängt noch ein Jack Hammer. Also mir gefällts...werde aber bald auch eine Squier Affinity Tele besitzen, die ich aber eigentlich für andere Musik-Stile anschaffe. Aber ich werd sie beide mal im Vergleich testen.

Die EPI könnte man zusätzlich noch mit besseren Mechaniken ausrüsten, was ja dein Budget hergeben würde.
Zusätzlich ist sie recht leicht, was dir beim hüpfen im Takt bestimmt entgegen kommen wird ;)
 
eine Epiphone S2 Special mit EMG-Humbuckern. Das ganze hat gebraucht zusammen satte 130,-- Euro gekostet. ;)

Mehr ist es auch nicht wert. :) ICH hatte noch keine special in der Hand, die auch nur halbwegs als mittelmäßig zu bezeichnen war.
 
Das hatte ich vorher auch immer gehört...und von Haus aus bin ich eigentlich auch eher mit Pech behaftet...aber...sowohl die Epi als auch die J+D waren beide Picko-Bello...das einzige Manko was sie hatte, die PU´s waren nicht dolle....okay...die Poti-Knöppe waren auch lose, aber was solls? Ansonsten hat das Teil bis jetzt noch nicht eine Mucke gehabt und die Mechaniken halten auch....vielleicht hab ich ja in dem Fall Riesen-Glück gehabt und habe eine Montags-Paula erwischt :D
 
Es hat auch noch keiner was zu den beiden Les Pauls gesagt? Sind die geeignet? bzw. zur Les Paul und zur Gretsch LP_Style

Die Epiphone Les Paul ist eine solide Gitarre mit Schwächen bei den Pickups - die sind ein wenig muffig und undefiniert. Für den Anfang gehen sie definitiv, aber später sollten da anständige rein. Ich habe u.a. eine Epiphone Les Paul Standard mit Seymour-Duncan-Pickups ("Hot Rodded", zwischen seriell und parallel umschaltbar) drin und die hat mich schon zwei mal vor GAS-Anfällen (Kauf-Wahn) gerettet. Soll heißen: Die Objekte meiner Begierde zuhause und in aller Ruhe gegen meine Epiphone angetestet und dann entschieden - nö, muss doch nicht sein.

Die günstigen Gretschs kenne ich leider nicht, würden mich aber auch mal Interessen (besonders die G5434).
 
Die Gitarre für Punk-Rock? :)
Gibt es eine Gitarre für Blues? haha.

Ich persönlich stehe auf P90. Hab mir vor ein paar Tagen eine Gibson Sg Junior 60 gekauft. Sehr flexibel, trotz nur eines Tonabnehmers... man bekommt sogar einen richtig geilen Bluessound hin mit dem Baby... gefällt mir.

Für die von dir geannnten BAnds würde ich wohl eine Strat empfehlen? Schau mal die Yamaha oder Squire Teile an....
Aber wie gesagt.. verkehrt machst du sicher mit keiner der Gitten etwas.. kommt halt drauf an wie du klingen willst und du wirst sowieso in den seltenesten Fällen 1:1 wie deine Idole klingen :).

Finds immer lustig dass man beim Thema Punk ziemlich häufig Kommentare wie "nimm irgend a Schrammelgitarre und übergiese Sie mit Bier hört".
Selbst kleinere Bands wie Beltones, Darkbuster usw. haben eigentlich ziemlich geiles Equip. Klar die Jungs sind alt, da kann man wohl ein wenig sparen und sich mal was leisten...
 
Du liest dir die Tipps doch eh nicht durch. Das sind beides Gitarren, die mir für Punk nie und nimmer in den Sinn kommen würden. Die LTD hat die schlechtesten Pickups aller Gitarren in dieser Preisklasse. Mulmig, dumpf.

Natürlich les ich mir die sachen durch. Welche aber umstritten sind bleiben dann auf der Anspiel Liste.

@Stratz Aber mein Musikstil ist halt eben das moderne Punkgenre wie Sum 41 und Offspring und Blink 182 aber danke für die Tipps. Tom Delonge spielte doch in seinen früheren Liedern auch ne Les Paul oder?

@dead_man Die LPJ ist eh schon lange auf meiner Liste ;)
 
@Stratz Aber mein Musikstil ist halt eben das moderne Punkgenre wie Sum 41 und Offspring und Blink 182 aber danke für die Tipps. Tom Delonge spielte doch in seinen früheren Liedern auch ne Les Paul oder?

Tom Delonge hat bei Blink 182 sogar ein eigenes Signature-Modell gespielt. Eine Fender Stratocaster mit fester Brücke und einem Seymour Duncan SH-8 Invader am Steg. Gebaut wird sie allerdings schon länger nicht mehr.
Jetzt spielt er eine Gibson ES-333 Semi, allerdings mit einem Dirty Fingers am Steg, das ist Gibsons "heißester" PU. Er hat aber auch Les Paul gespielt. Dazu dann damals Mesa Triple Rectifier und JCM 900.

Noodles von The Offspring spielt gerne ne Ibanez Talman. Hier verkauft einer gerade das Signature-Modell, allerdings über Deinem Budget:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...g-ibanez-talman-/174295744-74-2895?ref=search

Die Gitarristen von SUM 41 spielen oder spielten unter anderem PRS und Soldano Amps.

Diese Generation der Punkbands spielt schon mit einer ganzen Ecke mehr Zerre und auch kein billiges Equipment. Vom Schrammelsound alter Tage weit entfernt. Das ist schon richtig durchproduzierte Musik.
 
Wenn ich mir eine günstige Gitarre, wie die Squier oder die Pacifica kaufen würde, könnte ich ja noch einen besseren Tonabnehmer reinsetzen nur kenn ich mich da noch weniger aus als bei Gitarren allgemein.
 
Mit ner guten Squier oder Yamaha Pacifica machst du nichts falsch. Und nachdem du das erste mal ordentlich reingreifst gehe ich jede Wette, dass du lange nicht auf die Idee kommen wirst da irgendwas dran umzubauen. Lass dich nicht verrückt machen. Immer einen Schritt nach dem anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann les doch mal hier quer....oder vielleicht kennst du ja jemand der sich damit auskennt!?! Hier gibt es bestimmt das ein oder andere Projekt schon. Die Pacifica hat meinen Bruder auch animiert seine Fernandes umzubauen. Und von Haus aus ist die auch nicht übel. Wenn du in der Nähe vom Westerwald wohnen würdest, könntest du einfach mal vorbeikommen und dir diverse Klampfen anhören. Dummerweise alles Leftys, dürfte schwierig werden zu spielen. Aber dem Gehör ist das ja egal......oder Achim lässt dich an seine ran, musst du fragen....und wie der Vorredner schon sagt, erstmal spielen. Auch mit kleinen Eingriffen wie andere Schaltung kann man ne Menge erreichen. Auch das ist hier prima beschrieben schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss noch mal darauf zurückkommen. Irgendwie find ich das komisch...die EPI S2 Special verkaufen sich anscheinend recht gut...da aber im Gegenzug die Bucht und andere Portale nicht überschwemmt werden von S2´s (denn irgendwie will man nach der Enttäuschung das Ding ja wieder möglichst mit wenig Verlust loswerden), legt ja die Vermutung nahe, dass
1. viele S2´s ein ganz trauriges Leben als Wanddeko fristen... 2. viele einen frühen Tod gestorben sind, weil die gefrusteten Besitzer sie im Proberaum an der Wand zerschellen ließen... 3. viele Kamine damit angezündet wurden - entfällt aber, weil das Teil ja lackiert ist....

Oder ist es so wie mit McDonald? Da geht keiner hin, aber die machen trotzdem Milliarden-Gewinne und täglich irgendwo eine neue Filiale auf???!! :gruebel::weird:
Ich bin sehr zufrieden...aber das nur am Rande...ich muß jetzt los Lotto-Schein abgeben, denn anscheinend bin ich doch ein Glückspilz und habe die Nadel im Heuhaufen gefunden....vom Gewinn werd ich mir dann aber auch direkt eine richtig geniale Gibson leisten :evil:

Sorry für OT, aber das mußte einfach mal gesagt werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit ner guten Squier oder Yamaha Pacifica machst du nichts falsch. Und nachdem du das erste mal ordentlich reingreifst gehe ich jede Wette, dass du lange nicht auf die Idee kommen wirst da irgendwas dran umzubauen. Lass dich nicht verrückt machen. Immer einen Schritt nach dem anderen.

Das werd ich natürlich denken ich mein meine Gitarre hat echt schlechten Sound :D aber ich denke mittlerweile auch es muss nicht das teuerste sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was meint ihr eigentlich mit "den Squiers". Die Strats die Teles? Und welche Preiklasse? :D Die 105 Euro Dinger?
 
Was meint ihr eigentlich mit "den Squiers". Die Strats die Teles? Und welche Preiklasse? :D Die 105 Euro Dinger?

Also wenn du nicht liest, hat hier bald keiner Lust mehr. Furchtbar. Würdest du BITTE KLICKEN UND LESEN BEVOR DU STÄnDIG NEUE FRAGEN STELLST????

Wobei mir halt die Squier in dem Preisbereich schon rein optisch besser gefällt.

Vielleicht denkst du auch in Richtung HSS Strat, da gibt´s von Fender leider in deiner Preisklasse nur die Vintage Modified:https://www.thomann.de/de/fender_squier_vint_mod_strat_hss_3t.htm

Optisch ist die Derek Whilbey cool, vom Sound her mit einem Humbucker ausreichend. https://www.thomann.de/de/fender_sq_deryck_whibley_tele_bk.htm
K.


MEIN Favorit wäre die Squier Tele mit den P90. ..

unter Umständen auch mal die hier näher ansehen:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_tele_custom_bk.htm (gibt's auch mit HH Bestückung glaub ich)

Die o.g. Affinity Tele hab ich selbst (Bridge-Humbucker nachgerüstet) und spiel ich auch sehr gern!

..


:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Eine Special P90 ist ein feines Rockbrett :). Allerdings würde ich auch eher zu einem anderen Amp raten, denn das macht auch ordentlich was am Ton.
 
Allerdings würde ich auch eher zu einem anderen Amp raten, denn das macht auch ordentlich was am Ton.

Ja wegen des Amps hat ich hier im Forum ein Thread, ob er denn auch laut genug für den Proberaum wäre. Aber leider ist der mit einem 10" Speaker ziemlich dürftig. Dachte jetzt mehr so an ein gebrauchten Fender Mustang III :)
 
Für Punk würd ich ja generell ne SG empfehlen - bietet einen agressiven Sound und ist trotzdem nicht so fett wie eine Les Paul (sind ja auch schon hier empfohlen worden). So wie ich verstanden habe würde dir das ja auch geschmacklich entgegenkommen, wusaa.

Ob man lieber ne Tele oder ne SG nimmt, das kommt ja am meisten auf die Soundvorstellungen an: hell bis grell bei der Tele (Single-Coil-Version) und eher dunkel bei ner SG.

Und bei Punk bin ich mir gar nicht so sicher ob man nicht sagen sollte: je billiger desto besser (solange die Bespielbarkeit ok ist), weil man ja eher clean spielt und (kommt natürlich auf die exakte Richtung an) diesen Lo-Fi Schrammelsound haben will. Und wenn's beim verzerrten Spiel etwas matscht ist das auch kein Beinbruch.
 
Für Punk würd ich ja generell ne SG empfehlen - bietet einen agressiven Sound und ist trotzdem nicht so fett wie eine Les Paul (sind ja auch schon hier empfohlen worden). So wie ich verstanden habe würde dir das ja auch geschmacklich entgegenkommen, wusaa.

Jaa ich glaub euch da ja auch aber mir gefallen die SG's einfach wirklich nicht ^^

Andere Frage: Ist eine ES für die Musikrichtung geeignet? Hatte da an die Epiphone ES-335 gedacht. Hat 2 Gibson Humbucker drin
 
Jaa ich glaub euch da ja auch aber mir gefallen die SG's einfach wirklich nicht ^^

Andere Frage: Ist eine ES für die Musikrichtung geeignet? Hatte da an die Epiphone ES-335 gedacht. Hat 2 Gibson Humbucker drin

Wie schon gesagt, die Musik die Du spielen möchtest, nennt sich zwar Punk, hat aber soundmäßig mit dem ursprünglichen Bands nicht mehr allzuviel gemein. Im Prinzip kann man den Sound in die härtere Schiene moderner Rockmusik packen. Da würde ich dann schon ne Klampfe mit HB am Steg empfehlen, damit es ordentlich drückt. Der Hals-PU ist Geschamckssache. Ich bevorzuge für cleane Sachen Singlecoils, da sie im Gegensatz zu HBs einfach "offener" und "perliger" klingen.

Eine ES ist für sowas nur suboptimal, da bedingt durch die Bauweise es bei massig Gain zu Rückkopplungen kommt. Es gibt halt noch die Tom DeLonge Signature ES mit dem Dirty Fingers, keine Ahnung wie die sich im Hi-Gain verhält. Der Humbucker darin ist auf jeden Fall für so etwas ausgelegt.

An Deiner Stelle würde ich mich im Bereich Les Paul, Stratocaster mit HB (ob HSS, HSH, H oder HH ist Geschmackssache) oder Telecaster mit Humbuckern umsehen. SGs fallen ja schonmal raus. Andere "extrovertierte" Formgebungen (Explorer, Flying V, sonstige Zackenbarsche...) sind wahrscheinlich auch nicht so gefragt. Gitarren mit Floyd-Rose würde ich auch ausschließen, gerade in der Preisklasse. Wenn man es nicht zu oft nutzt ist es nur ein extra Zeitaufwand. Strats haben oft ein Vintage-Tremolo drauf, das geht auf jeden Fall in Ordnung.

Wichtig ist, das die Basis der Gitarre klingt. Der Grundklang, die Bespielbarkeit und die Verarbeitung müssen stimmen (vorher Anspielen ist eigentlich immer sehr erstrebenswert!). Wenn die PUs nicht die allerbesten sind, kann man die später noch mal tauschen. Allzu teure PUs sind in der Preisklasse eh nicht verbaut, was aber nicht heißt, dass sie schlecht klingen. Von EMGs würde ich für diese Musik auch die Finger lassen, die klingen mir dafür einfach zu "glatt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben