Gitarre für Punkrock gesucht!

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi, neben meiner (wirklich ewig langen) Suche nach neuem Equipment, bin ich nun auf der Suche nach einer Gitarre (bevorzugt Tele oder Strat) für das Punkrock Genre. Ich bin noch Schüler habe also wirklich keine 1000 Euro für eine Gibson oder Fender AM..
Meine absolute Schmerzgrenze FÜR DIE GITARRE ist 350 Euro. Ich weiß nach ist nicht sonderlich viel aber ich bin auch noch kein Profi, würde mich eher als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen. Als Amp hatte ich mir den Vox VT40+ rausgesucht, da ich im Moment auch nur einen Johnson Stage 30 mit wirklich miserablem Sound habe :) Wie gesagt es soll in Richtung Punk wie: Sum 41, Offspring und Blink 182 gehen. Ich denke da wird sich schon was finden lassen ;) Ich werde die Gitarren davor natürlich anspielen.

Diese Gitarren sind bei mir bis jetzt auf der "Anspiel-Liste":

Epiphone Les Paul Standard Ebony E-Gitarre
Ibanez GRG170DX-BKN E-Gitarre schwarz
Ibanez GRG250DX-BKF (Ich höre keine guten Sachen davon, aber der Look gefällt mir seeeeehr gut :))
Fender Squier Classic Vibe Telecaster Custom E-Gitarre (Ist zwar teurer als 350 Euro aber die würde ich dann gebraucht suchen)
Fender Squier Telecaster Custom II E-Gitarre P90 blond
Gretsch G5415 Special Jet Black
IBANEZ RGA32-MOL (Ebenfalls der Look^^)

Hoffe ihr könnt mir helfen :p

MfG Chris

Bearbeitet: Bei der Ibanez RGA muss ich noch dazu sagen dass ich diese wohl nicht anspielen werde, da ich nicht wirklich in der Nähe eines Ladens wohne, der diese Gitarre hat.
 
Eigenschaft
 
Wenn es authentischer Telesound sein soll nimm eine Fender Squier!
Ich selbst habe seit kurzem eine Fender Squier Affinity Tele die es bereits für 180,- gibt die ist richtig gut in allen Belangen
Ich habe sie zwar nicht für Punkrock gekauft, ist damit jedoch auf alle Fälle machbar. Ich werde es mir nicht verkneifen können auch mal alte Clash Songs damit nachzuspielen
Habe erst gestern kurz dazu was geschrieben, guckst du hier https://www.musiker-board.de/review...uier-fender-affinity-tele-12.html#post6834770
 
Erstmal danke für die Antwort :)

Aber ich gucke ja schon etwas länger hier im Forum und es wird wirklich oft zu mind. einem Humbucker geraten, weshalb ich ja auch auf die Ibanez gestoßen bin ^^ Klar bedeuten 2 Single Coils auch mehr Vielfalt aber ob die auch nen fetten Sound rüberbringen können? Naja probieren geht über studieren aber danke für deine Meinung :great:
 
Hi Wusaa

also von den von Dir verlinkten Gitarren kenne ich persönlich die beiden Squiers und die RGA

die Tele Custom ist eine sehr schöne, klassische 2 SC Tele, die Vintage Modified ist mit ihren 2 P-90 ne absolute Rockmaschine und für Rotzigen Punksound wie geschaffen, die haben da wirklich 2 tolle Pickups verbaut, die natürlich auch Clean überzeugen.

Nachteil bei Singleoils und besonders bei P-90: Brummen bei viel Gain und hoher Lautstärke wie die Hölle ..

Klingen dafür aber vom Ton her sehr gut ..


Die RGA mit ihren aktiven PUs und Mahagoni Korpus zielt vom Sound mehr in die Metal Ecke und haut ein ultrafettes sägendes Metalbrett raus .. klingt Dir wohlmöglich zu metallisch-modern

Davon abgesehen sehr schöne Gitarre mit sehr guter Bespielbarkeit.


Da du auch die Epiphone in der Auswahl hast, da hätte ich einen Tipp für dich für eine sehr gute Les Paul Kopie mit dickem Korpus und fettem Sound, eine Dean Soltero, made in Korea mit massiver und sehr hochwertiger Hardware (Grover Mechaniken) und guten Hölzern (das Griffbrett der Soltero die ich mal angetestet hatte war extrem hochwertig, sah aus wie Cocobolo)

http://www.musik-center.de/dean-soltero-standard-classic-black.html/

Die würde ich jeder Epi LP vorziehen !

Zu dem Preis wirst du die aber kaum noch irgendwo in nem Shop finden, da musst du bestellen leider



Fotos: http://www.peinervag-bilder.de/JPG/7206/index2.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Ibanezen sind so furchtbar langweilig... :) aber das ist nur mein persönlicher Geschmack. MEIN Favorit wäre die Squier Tele mit den P90. Wenn DAS keine Gitarre für Punk ist weiß ich auch nich..
 
Naja probieren geht über studieren aber danke für deine Meinung :great:



schau mal rein ab Minute 04:40 ist Joe Strummer mit seiner schwarzen Tele schön im Bild.
Der Sound des Material ist aufnahmebedingt leider nicht so gut.
Ich hatte The Clash damals live gesehen, der Sound war klasse, was man ja auch an den ersten CDs von The Cash hören kann.
Optisch ist besonders ne schwarze Tele auch heute noch eine coole Punkgitarre :rock:
 
Ich schließ mich Schmendrick an, unter Umständen auch mal die hier näher ansehen:
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_mod_tele_custom_bk.htm (gibt's auch mit HH Bestückung glaub ich)

Die o.g. Affinity Tele hab ich selbst (Bridge-Humbucker nachgerüstet) und spiel ich auch sehr gern!

Aber um ehrlich zu sein, für richtigen Punk darf's auf jeden Fall was gebrauchtes sein und bloß nicht zu exklusiv ;)
also lieber nach 'ner gebrauchten Bullet Strat, Pacifica oder Affinity Tele umsehen und je nach Bedarf noch etwas modden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da würde mich der üppig, fett lackierte Hals stören, falls er dicker als der Hals der Affinity lackiert ist, wie es zumindest ausschaut
Ist natürlich alles Geschmacksache, letztendlich wird bei der riesen Auswahl heutzutage, jeder das finden was ihm am besten zusagt :great:
 
da würde mich der üppig, fett lackierte Hals stören, falls er dicker als der Hals der Affinity lackiert ist, wie es zumindest ausschaut
Ist natürlich alles Geschmacksache, letztendlich wird bei der riesen Auswahl heutzutage, jeder das finden was ihm am besten zusagt :great:
Da gibt's doch was von R*** eine preiswerte Alternative.
 
Nein, das ist ein Humbucker.
 
Fender Squier Classic Vibe Telecaster Custom E-Gitarre (Ist zwar teurer als 350 Euro aber die würde ich dann gebraucht suchen)
... und es wird wirklich oft zu mind. einem Humbucker geraten, ...
Klar bedeuten 2 Single Coils auch mehr Vielfalt aber ob die auch nen fetten Sound rüberbringen können?
Gebraucht? Tele? Humbucker? :)
Aus welcher Gegend kommst du denn?
ich hab dir ne Nachricht geschickt wegen der Classic Vibe da oben mit Neck-Humbucker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit Ibanez ist vielleicht mehr so 'ne subjektive Sache, aber für mich persönlich sind die Dinger irgendwie "seelenlos", zu steril...
Passen irgendwie zu Coverbands die von Abba bis Zappa alles abdecken müssen. Rein qualitätsmäßig gibt's an denen aber bestimmt nichts auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben