Fragen zu Ibanez Gitarren

F
Femann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.13
Registriert
16.08.09
Beiträge
82
Kekse
144
Hi,

ich bin noch absoluter Anfänger (ca. 8 Monate E-Gitarre), hab am Anfang nicht gewusst ob mir das spielen auf längere Sicht Spass macht und mich damals für eine Fender Squier Affinity Fat Strat entschieden. Bin eigentlich noch sehr zufrieden mit der Gitte, hab mich aber inzwischen schon nach der einen oder anderen Nachfolgegitarre umgeschaut. Allerdings hat das noch gut ein halbes Jahr Zeit.

Kurz die Anforderungen die ich an die Gitarre stelle

- Preisklasse zwischen 300-400 Euro (wegen 50 Euro spar ich dann auch nicht)
- Hauptsächlich Metal und ein bisschen Blues
- 24 Bünde
- Kein Tremolo (hab meins noch nie drangehabt und vermisse ich auch nicht)
- Robust
- Einfach zu warten/pflegen
- Sollte die nächsten 5-10 Jahre überdauern

Folgende 2 Gitarren sind mir aufgefallen (Ich hab mich im Moment nur bei Ibanez umgeschaut, da sie vom Hörensagen vom Preis/Leistungsverhältnis wohl sehr gut sind):

Ibanez RGR321EX Black

Ibanez RGA32

Nun meine Fragen:

Von der RGA 32 hört man hier ja nur Gutes, ausserdem ist sie schick anzusehen. Bei der RGA 32 schrecken mich allerdings ein bisschen die aktiven Humbucker ab da ich keine Lust habe jedesmal den Stecker zu entfernen und Batterien zu wechseln (Für mich leider fast das KO Kriterium). Die RGR321 hat soweit ich weiss passive Abnehmer. Sind die beiden Gitarren spieltechnisch/soundtechnisch/qualitativ miteinander vergleichbar? Die RGR321 ist im Moment mein Favorit.

Welche anderen Gitarren sollte ich mir unbedingt noch anschauen? (Ich stöber zwar viel, hab aber keine ähnlich schönen Gitarren in dieser Preisklasse gefunden).

Kennt ihr einen guten Laden in der Nähe von Ulm der eine der beiden Gitarren zum Anspielen vorrätig hat?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Antwort auf die Schnelle: Wenn du innerhalb einer Marke bleibst bei deiner Suche und dabei speziell bei Ibanez, kannst du davon ausgehen, für dein Budget eine richtig gute Gitarre zu kriegen, du kannst also nix falsch machen und fast allein entscheiden.
Nur noch eine Alternative, oft unterschätzt: http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCsearchPPsearchCschecter.html
 
warum schrecken dich die aktiven tonabnehmer ab ??? :confused:

vielleicht einmal im jahr die batterien wechseln is doch kein problem für dich oder ??? :gruebel:
 
warum schrecken dich die aktiven tonabnehmer ab ??? :confused:

vielleicht einmal im jahr die batterien wechseln is doch kein problem für dich oder ??? :gruebel:

Eigentlich nein, sofern es nur einmal im Jahr ist und nicht alle 6 Wochen. Aber: Ich hab irgendwo gelesen das man die Gitarre wohl ausstecken sollte, da sonst ständig Batteriestrom gezogen wird. Und so wie ich mich kenne lass ich den Stecker meistens drinnen :)
 
Also ich hatte beide in der Hand und besitze selbst eine RG321, die ich jetzt seit über einem Jahr spiele. Und ich kann dir eins sagen: Für das Geld, hab ich noch nirgends mehr Gitarre gesehen, die taugen einfach ne Menge.

Die andere ist auch gut, vom Spielen her auf jeden Fall vergleichbar, vom Klang kann ich sie nicht direkt vergleichen, finde aber die RG 321 auf jeden Fall tauglicher, weil sie a) auch mit nem "normalen" Kopf einfacher zu Stimmen ist und b) weil du keine Batterien wechseln musst und c) weil sie gesplittete Pickups hat, sprich: Du kannst auch ultracleane, schöne Sounds rauszaubern oder voll auf die Fresse ;)

Also die RG(R) 321 ist wie ich finde, einfach die bessere Lösung. Ist für mich auch ein Grund, mir vllt. bald ne Ibanez Prestige zu kaufen, weils einfach super Gitaren sind!

LG,
Flo
 
Yo!
Wenn Du nicht zwingend auf die 24 Bünde fixiert bist, solltest Du Dir auch mal die SZ Reihe anschauen:

Ibanez SZ

Strings Through Body und Mahagoni Korpus was für ein richtig geniales Sustain sorgt.
Bespielbarkeit super (nach meinem Empfinden).

Bei den alten Modellen wurden die Humb. in der Mittelpos. des 3 Wegeschalters gesplittet (Singlecoils), so daß man dort einen super cleanen Sound hatte. Laut Schaltplänen der aktuellen SZR Modelle ist das aber nicht mehr so...

Altes Modell SZ

Ansonsten auch mal Dean Vendetta oder wie oben schon erwähnt Schecter Diamond anschauen. Pers. konnte mich aber die SZ am meisten begeistern, auch wenn die "nur" 22. Bünde hat!
 
Ja, wenn dir die Ibanez gefallen, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Aber ob die 5-10 Jahre halten wird? Ich kenne keinen Gitarrist, der es solange ohne eine neue ausgehalten hat :D
 
Ja, wenn dir die Ibanez gefallen, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
Aber ob die 5-10 Jahre halten wird? Ich kenne keinen Gitarrist, der es solange ohne eine neue ausgehalten hat :D

is DAS ne original Strat???? :eek:
 
Die 321 ist eine mehr als gute Gitarre, an der du SEHR lange Spass haben wirst! :great:
mMn die beste Gitarre, in diesem Preisrahmen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe eben Rückmeldung bekommen, das sie (die RGR 321) ein Laden in Ulm da hat. Wenn ich Zeit hab fahr ich da morgen mal vorbei. Hoffentlich werd ich nicht schwach :)
 
War heute morgen kurz beim Anspielen (sofern man das so nennen will). Der Verkäufer war super, und hat mir die RGR 321 vorgespielt (sogar am Peavey Vypyr 15, so das ich gleich einen Vergleich hatte). Als ich sie aber dann selber in der Hand hatte war mir klar, die muss ich haben. Das Bends so einfach gehen können, wusste ich vorher nicht.

Kurzum: Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Ibanez RGR 321 EX Black.

Hab sie schon geputzt und mal die Oktavreinheit und Saitenlage überprüft. Sie ist von dem Musikhaus super eingestellt worden. Das Stimmgerät gibt auf jeder Saite im 12 Bund ebenfalls grünes Licht. Wenn die jetzt schon so klingt, wie klingt die erst mit einem neuen Satz Saiten?

Und todschick ist sie auch noch... Traumhaft schön :) Ich denke mit ihr werde ich die nächsten Jahre sehr viel Spass haben.

Danke nochmal für eure nette Unterstützung.
 
...und nun weißt Du auch gleich ganz nebenbei noch, wie sich GAS anfühlt. :D
 
...und nun weißt Du auch gleich ganz nebenbei noch, wie sich GAS anfühlt. :D

Hehe, ja... Gut für die Laune, schlecht für den Geldbeutel :)

Eine Frage hätte ich noch, rein Interessehalber. Wie stellt man bei einer Ibanez Gitarre die Halskrümmung ein? Meine Fender Squer hat eine Bohrung für einen Inbusschlüssel. Die Ibanez hat hinten 4 Schrauben. Kann mir das jemand erklären, oder hat mir eventuell einen Link wo die unterschiedlichen Konzepte erklärt sind?
 
Die Ibanez hat ebenfalls eine Bohrung, jedoch ist diese abgedeckt. Du musst nur die Abdeckung lösen (laut Bildern sind es 3 Schrauben), dann kannst du die Halskrümmung wie bei deiner Squier einstellen.

Gruß PhysXCore
 
...was Du aber tunlichst unterlassen solltest, wenn Du nicht einmal die Trussrodmutter findest. Ist nicht böse gemeint, aber das ist 'ne gefährliche Angelegenheit.
 
Danke euch, dann ist dieses Rätsel auch gelöst :) Keine Angst, ich werd da nicht selber rumschrauben (Dazu hab ich ja nun die Squier, hehe), denn in dem Laden in dem ich die Gitarre gekauft hab machen sie alle Arten von Einstellarbeiten und Reparaturen.

Ich hab einfach ein ausgeprägtes technisches Interesse was alle meine Hobbies betrifft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben