Western mit evtl. PU und Cut, massive Decke, Budget 300 EUR

  • Ersteller Barfly91
  • Erstellt am
B
Barfly91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.18
Registriert
26.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Servus zusammen der Titel verrät schon einiges. Hier der bekannte Fragebogen:


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
250-350

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf über das Internet


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Zu Hause. Ich spiele seit 5 Jahre Egitarre, vor allem rock und blues. Hab ne Fender 60 strat (mexican) und eine epiphone LP custom


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Nicht wirklich.


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Dreadnought


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
42mm, eher einen dünnen Hals


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[x] Cutaway
[x] Tonabnehmer, muss die Gitarre nicht zwangsläufig haben. Ich finde jedoch die integrierten Stimmgerät ganz nett



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:
Da bin ich bei beiden komplett offen.


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Nicht wirklich



Vielen Dank! Keep rocking!
 
Eigenschaft
 
Für das Geld gibt es klasse Gitarren von z.B. Fender. CD60, CD140 oder wenn sie dir gefällt die Sonoran. Gerade die Sonoran kann ich sehr empfehlen. Jedoch würde ich dir empfehlen mindestens ca. 50€ für eine Sigma draufzulegen. Music Store z.B. vertreibt Sigmas. Habe schon 400€ Sigmas gegen Gitarren um die 1000€ angetestet. Mein Fazit: Die Sigma war meistens besser.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Über Sigma höre ich wirklich nur Lob! Allerdings habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die Fender CD140/60 nicht zu empfehlen sind?!

Ich hab natürlich mich schon fleißig umgeschaut. Was haltet ihr von den folgenden:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-TM-15-/art-GIT0044072-000
Ist eben eine small body guitar. Hat jmd dazu Erfahrungen oder Eindrücke? Bitte teilen!
Ansonsten finde ich diese hier eine Nummer größer auch interessant: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-000M-15-/art-GIT0044110-000

Und noch etwas preiswerter: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigma-Guitars-DM-ST-/art-GIT0044082-000

Ich beweg mich jetzt zwar etwas weg von dem oben beantworteten Fragebogen, aber ich bin flexibel ;)

Ansonsten finde ich die Fender CD140 all mah auch interessant.
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich beweg mich jetzt zwar etwas weg von dem oben beantworteten Fragebogen, aber ich bin flexibel ;)
Also wenn es auch ein kleinerer Korpus sein kann, wie ich deinen Beispielen entnehme, dann würde ich aus eigener Erfahrung die Yamaha FSX800C ins Rennen werfen. Habe die Gitarre seit 'nem halben Jahr und bin nach wie vor überzeugt. Klang, Verarbeitung, Ausstattung - alles bestens.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Yamaha-FSX-800-C-SDB-Sandburst/art-GIT0038088-000
 
Ich habe damals auch nicht viel possitives über Fender Gitarren gelesen. In der Praxis habe ich aber andere Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach konnte in der Preisklasse keine Ibanez (die ich sehr schätze), Yamaha usw mithalten. Aber Sigma ist Fender Yamaha usw definitiv überleben. Das ist meine Meinung. Aber fahr mal in einen Musikladen und mach dir dein eigenes Bild. Jeder hier wird dir was anderes erzählen. Ich habe vielleicht auch andere Ansprüche. Ich mag es wenn eine Gitarre laut ist, wenn möglich viel Bass und dazu noch klar bzw sehr sauber und definiert klingt. Yamaha z.B. klingt dagegen dumpf was mir nicht gefällt. So nehme ich es zumindest wahr. Bei mir muss eine Westerngitarre mehrere Kriterien überstehen. Das Gesamtpaket muss stimmen.
 
Ich habe den Eindruck, dass nicht ganz klar ist, was gesucht wird. Im Fragebogen steht "Dreadnought", verlinkt werden andere Korpusformen, im Fragebogen steht 42, verlinkt wird Breiteres (was wohl daran liegt, dass es 42 im A-Bereich so gut wie nicht gibt).

Das sieht nach Blindflug in die unbekannte Welt der A-Gitarren aus, und die Gefahr, einen dreistelligen Betrag in den Sand zu setzen, ist dann recht groß. Sollte es wirklich unmöglich sein, das Phantombild für die Suche etwas besser zu konturieren und evtl. ein paar A-Gitarren in die Hand zu nehmen, bis wenigstens die passende Korpusform gefunden ist?
 
Jede Gitarre spielt sich anders. Da sind 1 mm hin oder her net relevant. So mein Empfinden. Ähneln sich Alle sehr.
 
Hi,

...hier im Flohmarkt wird ne Cort MR 500E angeboten.
Cort baut die günstigsten "No Bullshit" Gitarren...ua. werden auch die günstigen Sigmas von Cort gebaut und sind mit denen nahezu baugleich...

Gruss,
Bernie
 
Für das Geld gibt es klasse Gitarren von z.B. Fender. CD60, CD140 oder wenn sie dir gefällt die Sonoran. Gerade die Sonoran kann ich sehr empfehlen. Jedoch würde ich dir empfehlen mindestens ca. 50€ für eine Sigma draufzulegen.
Nein, dass sollte man eher bleiben lassen. Gerade mit der Sonoran konnte ich mich gar nicht anfreunden. Schwer zu spielen (wie alle Fender A-Gitarren) und ziemlich gewöhnungsbedüfrtiger Klang. Ich habe auch noch eine Fender CD-60ce, die ist 10 Jahre alt. Die Qualität hat für mein Gefühl in den letzten Jahren eher noch abgenommen.
 
Da muss ich dir wiedersprechen. Mit einem ordentlichen Setup lassen die sich hervorragend spielen. Mein Vater hat eine Sonoran und ich eine alte CF 140 glaube ich. Spielt sich wie Butter. Hals richtig einstellen und Steg runterschleifen. Mache ich aber prinzipiell an jeder Gitarre. Ist meiner Meinung nach Pflicht. Egal ob Fender, Harley Benton, Talamine oder sogar Martin oder Taylor.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zieh dir das mal rein:


 
Das ist wohl eine eher exklusive Meinung. Wie schon angesprochen, haben hier viele Akustiker keine gute Meinung zu Fender. Klanglich sehr dürftig (kann man auch zu den erwähnten HB und Takamine sagen). Ich hatte jedenfalls auch noch keine Fender in der Hand, die mich auch nur halbwegs angesprochen hätte. Unsere Sängerin hat eine CD-60, das ist ein richtig übles Teil. Mal abgesehen vom Grottenklang, setzen spätestens ab dem 5. Song Schmerzen in der Hand ein, weil die gesamte Haptik nicht stimmt. Die Einstellung ist tip-top, nützt aber einen feuchten Schmutz.
Mit Cort und Sigma macht man sicher nichts verkehrt, wobei ich persönlich Sigma favorisieren würde. Und hier die 28-er Reihe. Die sind allerdings neu nicht für das Geld zu bekommen. Das Budget ist halt immer noch unterstes Einstiegsniveau mit massiver Decke. Cut und TA gehen in der Preisklasse im Regelfall zusammen und ich würde auf beides verzichten. Akustik in unteren Klassen klingen in diesen Lagen ohnehin kaum noch vernünftig und die TA's sind auch nicht dolle.
Yamaha sind ordentlich verarbeitet, mir aber vom Klangbild her zu neutral. Ausser die mit schmalerem Korpus (pxirgendwas dächte ich), die aus meiner Sicht nur für die Bühne geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine CD 60 habe ich noch nie gespielt. Ich würde euch ja mal gerne einige Fender spielen lassen. Ich habe 1 und mein Vater 2. Alle einwandfrei. Leicht spielbar und klingen sehr gut. Es sind auch nicht unsere einzigsten Gitarren. Wir hanen hier auch Japan Ibanez, Sigma usw. Spiele auch ab und an bei Sessions in Frankfurt die ein oder andere an und wir hatten auch schon mehrere Gitarren von verschiedenen Herstellern. Aber fairerweise muss ich sagen, das die von Werk aus meistens schlecht spielbar sind. Das stimmt. Aber da nehme ich mir gerne mal eine Stunde Zeit und stelle Alles ein. Den Sound finde ich für das Geld echt gut. Aber jeder hat seine eigene Meinung.
 
In der niedrigen Preisklasse würde ich inzwischen - auch wenn man mich dafür schlagen wird - Harley Benton empfehlen.


Ich habe bei Thomann in letzter Zeit diverse Gitarren angetestet und bis ca. 300€ war die einzige Konkurrenz eine Yamaha (die aber ohne Tonabnehmer). OK, die haben auch keine Sigma und Cort war auch nicht gerade in großer Vielfalt vorhanden, aber was ich da von Harley Benton in der Hand hatte, war echt solides Zeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
Ich könnte die Artist-Reihe von Alvarez empfehlen, allerdings sind dort die Sattelbreiten meistens größer. Habe selber eine und gute Erfahrungen mit gemacht, gut verarbeitet und von Haus aus bereits mit Knochensattel und Stegeinlage aus knochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben