Recording Gitarre und E-Drums; Audiogerätekonfiguration Cubase

  • Ersteller captain stupid
  • Erstellt am
captain stupid
captain stupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.20
Registriert
03.09.10
Beiträge
40
Kekse
173
Hi zusammen,

ich bin ein ziemlicher Anfänger und aus der SuFu leider nicht hundertprozentig schlau geworden.

Ich möchte mit Cubase LE nach und nach die einzelnen Spuren eines Bandarrangements einspielen, sprich E-Git., Bass, Drums.
Zum Recording von E-Gitarre und Bass benutze ich ein Line 6 Toneport GX und für die E-Drums eine Presonus Audiobox USB. Das funzt einzeln alles ganz prima, ich muss allerdings jeweils eines der beiden Interfaces bei den Geräteeinstellungen in Cubase aktivieren und dann jedesmal hin und her switchen.
(Bzw. ich weiß nicht ob ich das muss, aber ich mach es momentan noch so...:redface:)
Problem ist jetzt, wenn ich die Schlagzeugspur einspielen will würde ich logischerweise gerne hören was ich vorher aufgenommen habe. Um Schlagzeug einzuspielen "muss" ich jedoch in Cubase wieder die Audiobox aktivieren, dann kann ich die vorher mit Line 6 Toneport eingespielten Spuren nicht mehr hören. Ich kann mit der o. g. Methode immer nur eine der beiden Möglichkeiten hören.

Kann mir bitte jemand (schonend) erklären wie ich das kombinieren kann??

Wie gesagt, ich bitte um Nachsicht, bin in Sachen Recording der absolute Anfänger und schon ziemlich froh, dass ich überhaupt was konservieren kann.

Besten Dank und Gruß

edit: E R L E D I G T - Habe es hinbekommen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
E R L E D I G T - Habe es hinbekommen!
Dann schreib doch bitte, wie du es gelöst hast, weil andere vielleicht das gleiche Problem haben. Eigentlich ist es nicht sinnvoll und nicht wirklich möglich zwei Interfaces zu benutzen. Ich würde den Toneport verkaufen und nur mit der Audiobox arbeiten. Um weiter den gleichen Gitarrenbsound zu haben müsstest du dann natürlich POD Farm als Software kaufen.
 
Genau, das war mein Denkfehler.

Jetzt mache ich es folgendermaßen. Ist bestimmt immer noch nicht schulmäßig, aber es funktioniert irgendwie. :D

Ich gehe für die Gitarren- und Bassaufnahmen mit dem Linesignal vom Intrument in den Toneport und von dessen Line - Ausgang in den Eingang der Audiobox und von dort aus in den PC. Dazu muss für die Aufnahmen dann auch der Toneport bei Cubase als Interface aktiviert werden.
Für die Drumaufnahmen gehe ich vom Kopfhörerausgang des Soundmoduls in die Audiobox und weiter in den PC. Dann muss ich bei Cubase zwar die Audiobox als Interface aktivieren, kann aber die vorher mittels Toneport erzeugten Spuren auch hören, wahrscheinlich weil das Signal auch über die Audiobox gelaufen ist.

Was da genau passiert und warum kann ich leider nicht genau erklären, aber es funktioniert und das Ergebnis ist für's Erste ziemlich brauchbar.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben