Einfache Gitarre + Gesang Aufnahme

  • Ersteller herrsigo
  • Erstellt am
H
herrsigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.15
Registriert
23.08.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Frage:
Ich habe vorher was aufgenommen mit E-Gitarre und Gesang (Gesang unverstärkt!). Erst hab ich mit dem Schrott-Mikro der Digicam aufgenommen. Als ichs mir angehört habe war ich überrascht, gefällt mir sehr, zwar scheiss qualität (Rauschen, keine Bässe, zu höhenreich), aber es lebt, hört sich halt live an und irgendwie halt nicht so glattpoliert, was ich sehr mag.

Dann hab ich das Mikro und die Gitarre an meinen Digitech JamMan Looper angeschlossen (Gitarre davor noch durch Preamps vom Boss GT-8) und das ganze nochmal aufgenommen. Von diesem Ergebnis war ich dann recht ernüchtert, es klingt tot, langweilig und irgendwie platt.

Wieso ist das so? Liegt es am Schrott-Mikro (Peavy PV i100)? Oder liegt es daran, dass durch das Stöpseln die Klangeigenschaften des Raumes "verlorengehen"? Oder sonst was?

Und wie kann ich für wenig Geld in etwa das Ergebnis der Digicam hinkriegen, nur halt bessere Qualität? Nur besser, nicht professionell, ich will nur ein paar hörbare Demos aufnehmen;)

P.S. Ich denke, man merkt es, aber trotzdem die Info: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Aufnehmen :p
 
Eigenschaft
 
Ich kanns nur vermuten (weil ich Deine Gerätschaften allezamm nicht kenne), aber ich denke, daß in der Digitalkamera ein Kompressor vor Stereo(?!) Mikro beteiligt ist.

Das bedeutet, daß Stereo sowieso meist besser klingend empfunden wird und der Kompressor die Aufnahmen noch ein bißchen aufgewertet hat (bei manchen Digicams sind die gar nicht so übel, zumindest für den Einsatzzweck ;)).

Sry, daß ist sicher keine Lösung für Dich, nur ein Gedankenansatz.
 
Das mit dem Kompressor wäre möglich; wegen stereo hab ich schnell nachgeschaut. Hab von rechts und links exakt das gleiche Signal, ist also mono...
 
hey ich wollte kein neues thema aufmachen aber ich hab mal eine Frage;)
ich habe den jamman looper gekauft und dazu noch daas MXL 2006 um den Gesang aufzunehmen .ich habe auch alles richtig angeschlossen nur irgendwie funktioniert das mikro nicht.
Wenn ich mein anltes akg Mic anschleße ist das mit dem aufnehmen von gesang kein problem mehr.
Aber woran liegt das?
lg
 
Oder liegt es daran, dass durch das Stöpseln die Klangeigenschaften des Raumes "verlorengehen"? Oder sonst was?

Und wie kann ich für wenig Geld in etwa das Ergebnis der Digicam hinkriegen, nur halt bessere Qualität? Nur besser, nicht professionell, ich will nur ein paar hörbare Demos aufnehmen;)

Du könntest mit deiner Vermutung recht haben. Eventuell vermisst Du wirklich den Raumanteil, den eine weiter vom Signal entfernte Digicam aufgenommen hat.

Zum Test könntest Du ja einfach auch in das Mikro nicht direkt singen, sondern es weiter weg im Raum positionieren.

Die üblichen Mittel der Wahl um Gesang zu bearbeiten sind der bereits erwähnte Kompressor und Reverb. Durch den Reverb hättest Du wieder den Eindruck der Räumlichkeit.

Es kann aber auch sein, dass deine Performance beim Singen ins Mikrofon einfach unbewusst steifer war, als beim "freien" Musizieren.

Da hilft also nur ausprobieren.
 
hey ich wollte kein neues thema aufmachen aber ich hab mal eine Frage;)
ich habe den jamman looper gekauft und dazu noch daas MXL 2006 um den Gesang aufzunehmen .ich habe auch alles richtig angeschlossen nur irgendwie funktioniert das mikro nicht.
Wenn ich mein anltes akg Mic anschleße ist das mit dem aufnehmen von gesang kein problem mehr.
Aber woran liegt das?
lg

Der jamman hat auf dem XLR-Anschluß keine Phantomspeisung - das Kondensatormikro MXL2006 braucht aber eine - Dein altes AKG-Mikro ist also ein dynamisches Mikro, die brauchen keine Phantom.

Also mußt Du noch einen Speiseadapter zwischen Mikro und Looper schalten, sowas in der Art hier:

https://www.thomann.de/de/rolls_rb_23.htm

(Keine Ahnung, ob das qualitativ taugt, ich hab das nur mal als Beispiel rausgesucht und bei Thomann war das schneller zu finden als bei MSA, aber letztlich ist das ja nicht im Singalweg drin, sondern nur als eine Art Netzteil zu betrachten - schlimmstenfalls kann es ein klein wenig brummen...)

@ wary: das war vor einem dreiviertel Jahr oder so? ;)
 
okay danke das hilft ja schonmal weiter;)
gibt es da denn auch noch einen günstigeren speiseadapter den ich verwenden könnte?
bzw für mich in Frage kommt?
danke für die schnelle Antwort
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es da denn auch noch einen günstigeren speiseadapter den ich verwenden könnte?
Weiß nicht, bei Thomann ist der Rolls jedenfalls der preiswerteste, den man unter "phantompower adapter" findet...

Unter"phantom spannung adapter findet google shoppping noch diesen und tatsächlich noch viel preiswerter jenen...

Der ART ist für zwei Mikros, das brauchst Du ja nicht - und unter 29€ für den Behringer...ich weiß ja nicht :gruebel:
 
okay also ich hab im Internet nicht wirklich viele testberichte über den behringer gefunden.
kann mir vltt hier im mboard jemand genauere infos geben?
ich meine im Grunde genommen soll er ja nur als transformator dienen und muss nicht unbedingt viel leisten.
reicht da der behringer?
oder sollte ich ruhig auf etwas hochwertiges zurück greifen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben