Gitarre + Gesang um 50€

moscht
moscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
13.07.12
Beiträge
501
Kekse
3.419
Ort
Österreich
Servus!

Das Christkind hat mir, wenn auch keine Larrivee, ein paar Euro da gelassen, welche ich in mein erstes Mikro investieren möchte.

Es geht um folgendes:
Ich hab vor einiger Zeit angefangen zur Gitarre zu singen, mangels fachkundigem Publikum/Band muss ich mich irgendwie selber kontrollieren, was ich bisher mit der Webcam/Mikro meines Laptops gemacht habe. Nun ja, es ist möglich das ein oder andere rauszuhören, aber wirklich vorzeigbare Ergebnisse entstehen damit nicht.

Also muss was neues her:
Gleichzeitige Aufnahme von Gesang + Akustikgitarre, auf Mischen hab ich keine Lust.
Anschluss direkt an ein Macbook Pro, Early 2011
Budget 50€, wozu noch ein Ständer kommt.

Ich erwarte mir keine Wunder um den Preis, aber wenn ihr mir einen Tipp, bzw. eine Richtung geben könntet in der ich mich umsehen soll wäre ich echt heilfroh.
 
Eigenschaft
 
Hallo, moscht,

das sieht leider ganz finster aus, wenn Du Ergebnisse haben möchtest, mit denen Du wenigstens ein wenig Freude hast. Da _könnte_ eventuell ein USB-Mikrofon für Dich das Richtige sein: Samson G-track. Liegt zwar deutlich über Deinem Wunsch-Budget, aber das ist das günstigste halbwegs-Vernünftige, was mir gerade einfällt.
Mit einem USB-Mikrofon hast Du Interface und Mikrofon in einem Gerät, häufig mußt Du nicht mal mehr Treiber installieren. Nachteil ist gleichzeitig, daß beide Geräte eins sind, da Du nicht ohne weiteres aufrüsten kannst, solltest Du dies später wollen. Und: Bei USB-Mics unbedingt drauf achten, daß sie auch einen Kopfhörer-Anschluß haben (dient zum Monitoring beim Einspielen - vielleicht möchtest Du doch mal Gitarre und Gesang getrennt aufnehmen?). Viele USB-Mics haben das nämlich nicht, die sind eher für Podcasting geeignet.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, an USB hab ich schon gedacht, wenn ich über den Mic-Eingang gehe wäre ja ein Verstärker auch noch fällig, das Ganze dann wieder zu nichte gemacht vom internen Sound.

Aber 100€ sind zu viel, wirklich. Irgendwann brauch ich mit Sicherheit sowas(wenn ich nicht die Gitarre/Stimmbänder an den Nagel hänge), aber derzeit reicht einfach die Kohle nicht, lieber später was neues anschaffen.
Wenn das Mikro etwas besser ist als das mit dem man am Laptop Skypegespräche führt bin ich schon zufrieden.

Von der Bauform her: Großmembranmikro?
 
Von der Bauform her: Großmembranmikro?

Ja, allerdings ist der Markt mit USB Mikrofonen nicht gerade übersättigt.

Wenn du bereits ein Interface hast, kannst du ja auch etwas auf dem Flohmarkt hier suchen. Dann würde vielleicht auch ein dynamisches infrage kommen. Bei spontanem schauen, meine ich ein paar Angebote in deiner Preisregion zu sehen. Allerdings kommt das Meiste aber eben nur infrage, wenn du ein Audio-Interface hast. Wenn nicht, wirds recht finster.

Hasau
 

T-Bone wird von Thomann als OEM Ware vertickt ... mehr hat Thomann da meines wissens nicht im Spiel. D.h. Thomann schaut sich auf einer Musik Messe an was Chinesische Billig Hersteller da so anbieten ... dann sagen sie das nehmen wir macht da mal bitte x tausend Stück mit dem t-bone Logo drauf wir zahlen Y€. Vielleicht wird dann noch verhandelt das man ein t-bone spezielles Merkmal bekommt das dann kein anderer Abnehmer kriegt aber am Design und so redet Thomann nicht mit soweit ich weiss. Es sei den bei Thomann läuft das anders als bei Hausmarken anderer Läden.

Wie dem auch sei das von dir verlinkte Mikrofon überschreitet dein Budget schon um 8€ bzw. 16%! Und da ist noch nicht einmal ein Ständer dabei! Kein Pop-Filter!

Leider gibt es für unter 80€ nichts.

Ich würde von USB Mikrofonen abraten. Da man auf den USB Buss seines PCs angewiesen ist. Wenn du Pech hast liefert dieser zu wenig Spannung und du brauchst einen USB Hub mit externer Stromzufuhr (>15€) oder auf der Stromzufuhr liegt rauschen von anderen Bussen (VGA, PCI) weil der USB Buss nicht richtig entkoppelt wurde und dieses Rauschen oder auch Geräusche ala Piep Piep Piep Piiiiiep sind dann auf der Aufnahme.

Ich würde nicht direkt empfehlen aber was ich für das beste in der Preislage halte:
Behringer C1U (https://www.thomann.de/de/behringer_c1u.htm )
Billiger Ständer ohne Arm weil der Arm bei den Billigteilen immer weg knickt (https://www.thomann.de/de/millenium_ms2004.htm )
Billig Pop-Filter (https://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm )
20€ über Budget

Ansonsten würde ich empfehlen auf ein billiges Mischpult z.B. Behringer Xenyx 302 USB oder noch besser ein richtiges Interface mit gleich zwei Mikrofon Eingängen zu sparen und dann ein normales (nicht USB Mikrofon) zu verwenden. Denn wie schon von Klaus erwähnt ist ein USB Mikrofon eher eine Sackgasse: nicht nachrüstbar, kein direkt Monitoring, etc. mit einem Mischpult/Interface kannst du nachrüsten.

EDIT:Wie Hamstersau auch schon erwähnt hat sollte man auch gebraucht Kauf in Betracht ziehen. Wobei das im billigst Segment meist nichts bringt weil die Ware oft weniger kostet als der Versandt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, dann wäre ich auf dem selben Niveau wie beim t.bone mit dem selben Zubehör - wäre eine Möglichkeit.

Spinne = Muss ?
 
Es gibt einen geilen Spruch: Ich bin zu arm um billig zu kaufen !! Kauf Dir keinen Müll, für 50,- bekommst Du Equipment fürs Kinderzimmer aber kein vernünftiges Mikro. Spar noch n paar Fuffis dazu und hol dir was richtiges. Das 50,- Teil drückst Du bald eh wieder ab weil Du enttäuscht sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich äussere mal eine Vermutung:

Das, was Dich klanglich zur Zeit unzufrieden macht, ist gar nicht die Soundquali Deines Webcam-Mic's (die sind am Mac gar nicht mal soooo schlecht)
Vielmehr entstehen die Probleme durch Deine "Unlust zu mixen".
Um Stimme und Gitarre balanciert mit einem Micro einzufangen, muss man einen gewissen Abstand einhalten. Bei diesem Aufnahmeabstand ist aber vermutlich ein sehr hoher Raumanteil (Reflexionen usw) auf der Aufnahme.
Da Dein Raum wohl kaum akustisch als Aufnahmeraum behandelt ist, dürfte sich das klanglich eher negativ auswirken.

Aber:
Mit einem teureren Mikrofon wird dieser negative Einfluss auch nicht besser.

Clemens
 
Als wirklich billiges Mic fällt mir das SC-140 von Thomann ein. Das ist für sein Geld wirklich nicht schlecht und es macht auch immer noch eine gute Figur, wenn deine Ansprüche steigen. ABER: Du brauchst ein Interface dafür (inkl. Phantomspeisung). Das billigste wäre wohl so was: https://www.thomann.de/de/the_tbone_micplug_usb.htm aber ich würde dann schon eher ein gebrauchtes Emu 0202 USB / Tracker / 0404USB oder so kaufen (gebraucht bei Ebay).
 
wenn es wirklich für den Preis sein soll, dann kauf dir diesen Vivanco Mixer für 5 Euro
daran kannst du 2 dynamische Mikros betreiben (1 links, 1 rechts), für den Ausgang brauchst du einen Adapter 5-Pol Din auf cinch, an den kannst du dann ein normales cinch-Miniklinke Kabel für's Macbook anschliessen.
'Alte' Mikros kannst du direkt betreiben, die haben diesen 3 poligen Din Stecker.
Solche Mikros gibt's für 1-10 Euro en masse...
das Ding klingt wirklich gut, ich habe so einen mal aus Spass gekauft und war mehr als überrascht.
(ich meine aber exakt dieses Modell 9600 - andere könnten anders gebaut sein)
Der Mixer hat mehr gain als die üblichen Soundkarten, deswegen kommt der mit dynamischen Mics besser klar.
Netzteil ist bei dem Angebot nicht dabei. Geht jedes 9-12V oder 2 Stück 9V Batterien.
Letzteres ist bei einem Notebook ein unschätzbarer Vorteil, weil keine Masseschleifen entstehen können.

cheers, Tom
 
wenn es wirklich für den Preis sein soll, dann kauf dir diesen Vivanco Mixer für 5 Euro.....
Brauchst Du nicht zu kaufen, ich schenk Dir meines. Ich habe den Nachfolger mit Klinkenanschlüssen für die Mics und Chinch Ausgänge. Wenn Du Interesse hast und irgendwann mal in meiner Gegend unterwegs bist melde Dich einfach mal!

Gruß
Fish
 
Ich denke ich werde doch zum reinen USB Mikro greifen, aber eine Preietappe höher - das Samson G-Track solls werden.

Aber was ist nun der Unterschied zwischen dem:


...und dem?



Ich meine, Spinne und Ständer geschenkt dazu - warum sollt dann noch irgendwer das normale kaufen?
Tja, und was brauch ich noch?
 
Da ich das G-Track aus der eigenen Anwendung kenne, möchte ich dir raten, dein Geld lieber anders auszugeben. Der Sound ist wirklich nicht toll, das Mikrofon klingt billig und oft auch schrill in den Höhen. Entgegen der Beschreibung ist es auch kein Großmembranmikrofon. Ich finde es für den gebotenen Sound einfach zu teuer - da gibt es sicher bessere Lösungen.

Wenn du ein einfaches USB-Mikrofon für Youtube-Videos suchst, dann schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/blue_snowball_alu.htm oder https://www.thomann.de/de/blue_snowflake.htm
In der Anwendung ganz einfach, der Soundqualität sind sicher Grenzen gesetzt (hör dir mal die Beispiele an, vielleicht ist das ja schon o.k. für dich)

Wenn du später z.B. doch mit einem Gitarren-Pickup und einem Gesangsmikrofon arbeiten willst, dann empfehle ich dir:
- einen Kleinmixer mit USB https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm (69€)
- ein Kondensator-Mikrofon mit XLR-Anschluss https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm (49€)
(kenne ich aus der eigenen Anwendung - ist ein wirklich günstiges Mikofon mit gutem Klang - damit kannst du zunächst auch Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen, später dann aber auch nur für den Gesang oder nur für die Gitarre weiterverwenden)
- dazu ein einfaches Tischstativ https://www.thomann.de/de/km_2311.htm (6,90€)
- und ein kurzes Mikrofonkabel https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk23315_xlr_patch.htm (4,50€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da das Teil oft genannt wird: bist du sicher, dass es 'das' G-Track ist ?
ich kenne davon ebenfalls grottige Aufnahmen, aber auch welche, die mich erstaunt haben.
(neueren Datums)

ansonsten wäre für moscht noch ein (im Wortsinn) erträglicher, dichter Kopfhörer zu empfehlen
Gitarre und Gesang würde zwar auch ohne gehen, aber das Einstellen ist umständlicher...
und über kurz oder lang kommt sowieso der Wunsch, mal eine Passage neu drüberzusingen ;)

cheers, Tom
 
@Telefunky - ja, ich bin mir sicher. Ich habe das Mic schon vor längerer Zeit für eine einfache Anwendung am PC gekauft und war ziemlich enttäuscht. Mir wäre nicht bekannt, dass es ein "MK II" gäbe, daher mein Abraten von dem Teil.

Als guten Kopfhörer kann man den hier empfehlen (knapp 20€).
 
Hab ich links vor mir an der Wand hängen ;)
Aber sind offene KHs so optimal für diese Anwendung?

@Hanseat: Deine Lösung gefällt mir soweit nicht schlecht, da kann man am Mixer schon ordentlich was machen!
 
Freut mich, wenn ich helfen kann. Zum Kopfhörer: Die Kopfhörer müssen gut klingen und gut sitzen - und das ist beim Superlux (halboffener Kopfhörer) doch völlig in Ordnung. Die perfekte Abschirmung spielt immer dann eine Rolle, wenn du den Kopfhörer sehr laut machen musst. Wenn das nicht der Fall ist, dann kannst du mit dem Kopfhörer sicher leben. Probier's einfach aus!
 
Wenn du ein einfaches USB-Mikrofon für Youtube-Videos suchst, dann schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/blue_snowball_alu.htm

Wir haben das mal benutzt um Vorträge aufzunehmen und es war OK. Nicht zu viel rauschen. Natürlich nicht zu vergleichen mit einem "richtigen" Mikrofon ... man muss aber auch bedenken das beim Blue Snowball kein Direkt Monitoring oder sonstige Features dabei sind wie beim Samson G-Track.


Was hat Behringer da schon wieder gemacht?! 2 Kompressoren in der Preisklasse? Weiß jemand wie die klingen? Soundbeispiele? ... sorry vielleicht sollte ich einen eigenen Thread machen ... oder erstmal Suchen obs nicht schon einen gibt.

Das wäre definitiv eine ausbaufähiger Anschaffung zum Einstieg. Zumal du dann auch Monitoring machen kannst, Overdubs und vor allem jedes normale Mikrofon verwenden kannst!

- ein Kondensator-Mikrofon mit XLR-Anschluss https://www.thomann.de/de/the_tbone_mb78_beta.htm (49€)
(kenne ich aus der eigenen Anwendung - ist ein wirklich günstiges Mikofon mit gutem Klang - damit kannst du zunächst auch Gesang und Gitarre zusammen aufnehmen, später dann aber auch nur für den Gesang oder nur für die Gitarre weiterverwenden)

Man kann sich auch überlegen Thomann's 30 Tage Money Back zu nutzen und das ein oder anderer Mikrofon testen und dann das behalten dass am besten zur Stimme passt.

Als guten Kopfhörer kann man den hier empfehlen (knapp 20€).

Wenn man einen geschlossenen will kann man www.thomann.de/de/superlux_hd660.htm ausprobieren. Angeblich soll der eine exakte Kopie (und von den Bildern her kann ich zu 100% zu stimmen) des Beyerdynamic DT770M (der hat hervorragende 35dBA Dämpfung und ist der bequemste Kopfhörer den ich je auf hatte) sein.

Wie schon vorher gesagt würde ich zu einer Lösung mit Behringer Kleinmischer oder Interface und Mikrofon raten anstatt ein USB Mikrofon.
 
Ok, also den Beringer Mischer werd ich mal sicher nehmen - nur beim Mikro bin ich mir nicht sicher.

Reicht so ein Gesangsmikro vom Radius her um Gitarre und Gesang gleichzeitig aufzunehmen(wird sich eh noch zeigen ob ich das auf Dauer mache)?
Oder soll ich doch zu den vorher erwähnten Großmembranmikros greifen, da ist ja die Auswahl mit dem Wegfall des USB-Anschlusses auch größer?

Von den Soundbeispielen her gefällt mir das T-Bone zumindest um einiges besser als das G-Track.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben