[Gitarre] Vergleich Gibson Les Paul Studio vs. Les Paul Standard 2008

  • Ersteller MickyRoth
  • Erstellt am
MickyRoth
MickyRoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.15
Registriert
13.06.09
Beiträge
275
Kekse
925
Ort
Bonn
Hallo,

zunächst mal: das hier ist alles aus Anfängersicht und rein subjektiv.

Nachdem ich letzte Woche "aus Versehen" meine zweite Les Paul erstanden habe (eine Studio Satin Ebony für 699 EUR), möchte ich heute mal versuchen, diese mit meiner Les Paul Standard 2008 (Honey Burst für 1900 EUR) zu vergleichen (in aller kürze).

Verarbeitung: Beide Gitarren sind gut verarbeitet, die Standard musste ich allerdings nach dem Kauf tauschen, so mies war die. Ich bekam dann von Gibson eine neue zugesendet, die einfach super aussieht. Die Studio ist ja auch nicht so aufwändig gearbeitet, alles so wie es sein soll. Lediglich an einigen Stellen, kann man bei beiden Gitarren ganz leichte Ungenauigkeiten sehen (Übergang des Lacks, Binding). Nix zu meckern allerdings.
Beide Gitarren sind von Haus aus super eingestellt. Bei der Studio ist die Saitenlage noch etwas tiefer, allerdings droht auch ein Schnarren bei zu starkem Anschlagen. Aber wirklich nur, wenn man doll reinhaut!

Ausstattung: Die Studio hat nur dass, was man unbedingt braucht. Es fehlt ihr allerdings nichts, was den Sound beeinflusst. Die Standard hat halt diese schönen Festklemm-Tuner, die Locking-Buchse, aus der das Kabel nicht rausflutschen kann, ein schönes Bindung und eine fantastische Decke. Diese Dinge fehlen bei der Studio. Aber, wenns nur ums spielen geht, fehlen sie natürlich nicht :)

Sound: Beide Gitarren haben einen fantastischen Sustain, die Studio vielleicht noch etwas mehr. Sie "schwingt" regelrecht (vermutlich, weil sie aus Holz pur ist, ohne Binding etc.). Man kann die Studio auch prima als Akustikgitarre spielen, wenn man für sich alleine ist. Fürs Lagerfeuer reichts natürlich nicht ganz ;)
Die Standard hat etwas mehr Höhen (meine ich zu hören), klingt insgesamt etwas "luftiger", was aber auch an den Werkssaiten, die ich auf der Studio habe, liegen kann.
Außerdem ist der Pegel bei der Standard immer etwas höher. Das liegt sicher daran, dass ich mir die Pickups ein bisschen höher gestellt habe, als sie von Werk aus waren...

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht, in der ich abwechselnd beide Gitarren spiele, einmal mit Verzerrung und zweimal Clean. Hört selber! Und verzeiht mir meine kleinen Fehler beim Spielen, ich bin heute ziemlich kaputt - und ja noch Beginner...

Also, die Unterschiede sind minimal meine ich. Bei dem Preisunterschied ist die "kleine schwarze" sicher der Gewinner. Allerdings hört ja auch das Auge mit, und da ist ja noch die fantastische Decke der Standard '08....

Wie dem auch sei: Mein Konto ist jetzt leer und was Musik angeht, kann ich mir dieses Jahr nix mehr leisten. Die Gitarrenzählabteilung ist eh' schon auf 180....
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Std. klingt mittiger/ schärfer und kompakter, die Studio hingegen offener und weicher. Ist die Studio wie die Std. gekammert? Glückwunsch zu den beiden!
 
Ja, sind beide gekammert. Bei der Studio merkt man es aber deutlicher. Leichter ist sie und, wie gesagt, auch unverstärkt ganz gut hörbar----
 
Danke für den Vergleich :great: !!

Das Mehr an Höhenanteil bei der Standard ist denke ich nicht den Saiten geschuldet sondern eher der Ahorndecke, die ja die Studio nicht hat.

Schönes Kurzreview!!!
 
:gruebel: Soweit ich weiss ist die Std. gechambert und die Studio Weight Relieved... :gruebel:
 
Also zumindest das Modell, dass es bei Thomann jetzt gibt ist definitiv gechambered (hab bei Gibson direkt angefragt). Ich würd mal mutmaßen, dass das dann beim MS-Modell genau so ist...
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zu den Beiden!

Dass die Beiden unterschiedlich klingen ist klar, die Studio ist komplett aus Mahagoni und die Standard hat ne Ahorndecke, wurde ja aber schon gesagt. Deshalb finde ich aber auch, dass man hier bezügl. Klang keinen Gewinner nennen sollte ;).
Klar sind beide Gitarren super Teile, wobei ich auch schon mal ne "schlecht" verarbeitete Standard in der Hand hatte, was ich bei dem Preis eigentlich sehr schade fand, aber jeder hat ne andere Klangvorstellung beziehungsweise Wunschvorstellung. Also passt dem einen die Studio, der andere bevorzugt die Standard :).

Trotz des "Gewinners" ein cooler kurzer Vergleich :). Danke!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich :great: !!

Das Mehr an Höhenanteil bei der Standard ist denke ich nicht den Saiten geschuldet sondern eher der Ahorndecke, die ja die Studio nicht hat.

Schönes Kurzreview!!!

So wird es sein. Ohne Ahorndecke fehlen der LP natürlich ihre charakteristischen Höhen. Deshalb wird die Studio auch deutlich leichter sein; Mahagoni ist leichter als Ahorn.
 
Ich finde ja das Konzept der Studio klasse - es erinnert mich, von den Specs her, immer wieder an ne Explorer im klassischen Gewand (mal von dem Chambering abgesehen).... Da die Keramik- oder Active-PUs rein und mächtig harte Musik zocken macht sicher tierisch Laune.

Wenn ich keine Exe hätte wäre die schwarze Studio wahrscheinlinch schon mein :)!

Aber meine Nächste ist ja fast schon wieder ausgesucht - bin gerade dabei mich bei Charvel umzuschauen um auch mal eine richtig britzelnde Sologitarre mit Floyd zu haben.
 
Also vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte sie Studio eine der zur Zeit interessantesten Marken-E-Gitarren sein.
Wenn man gerne eine Les Paul hätte, sind die 699 EUR sicher eine gute Investition. Ich denke auch, dass die Gitarre nicht viel an Wert verliert, man kann sie sicher ganz gut wieder verkaufen, wenn's denn sein muss...
 
äääh, kann mir das jemand als Stratologen erklären? :redface:

Chambered = Hohlkammern (größer geschnitten)
Weight Relieved = 9 Löcher im Korpus zur Gewichtsreduzierung

Edit: Nochmal ein wenig ausführlicher... Nach der massiven Bauweise fing Gibson ab den 90er Jahren an, Löcher in den Korpus zur Gewichtsminderung zu bohren (Weight Relieved oder auch Swiss Holes oder Cheese Holes genannt). Ab dem Modelljahr 2007 (besonders bekannt die neue 2008er Standard) wurden richtige Kammern in den Korpus gefräst und lösten die weight relieve holes (bei den meisten Modellen) ab. Wenn nichts anderes angegeben ist (Gibson Homepage) kann man bei den Standard und Studio Modellen davon ausgehen, dass sie "chambered" sind. Die "Traditional" ist in Anlehnung an das alte Standardmodell "nur" weight relieved... Wie gesagt... im Zweifel immer bei den einzelnen Modellen auf die Gibson-Seiten schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:great: danke für den super Vergleich :great: die Studios aus komplett Mahagoni klingen einenn Tick wärmer als die Ahornbeplankten - Preis/Leistungssieger sind sie trotzdem
 
Also vom Preis/Leistungsverhältnis dürfte sie Studio eine der zur Zeit interessantesten Marken-E-Gitarren sein.
Wenn man gerne eine Les Paul hätte, sind die 699 EUR sicher eine gute Investition. Ich denke auch, dass die Gitarre nicht viel an Wert verliert, man kann sie sicher ganz gut wieder verkaufen, wenn's denn sein muss...

Diese Spar-Modelle von Gibson sind schon eine feine Sache. Ermöglichen auch für "kleines" Geld eine echte Gibson. Sind gute Gitarren, wobei ich von den abgespeckten Gibsons die Worn Brown bevorzuge. Sehr interessant, dass es die demnächst auch mit Ahorndecke geben soll (oder schon gibt?)

Was einen Verkauf angeht. Hatte eine Worn Cherry und eine Worn Brown und konnte beide zu ordendlichen Preisen wieder verkaufen.

---------- Post hinzugefügt um 00:37:20 ---------- Letzter Beitrag war um 00:32:44 ----------

Nach der massiven Bauweise fing Gibson ab den 90er Jahren an, Löcher in den Korpus zur Gewichtsminderung zu bohren (Weight Relieved oder auch Swiss Holes oder Cheese Holes genannt).

Die Löcher gabs seit den 80er Jahren. 50er-70er massiv, 80er-Mitte/ Ende '00 Löcher, dann Kammern - und damit der Abschied von der Solid Body-Gitarre...
 
Seit wann haben denn die Studios keine Ahorndecke???. So weit ich weiß steht überall geschrieben, das die Gitarren eine haben, nur das die optisch nicht so schön sind und die Fideln deshalb deckend lackiert werden (bzw. andersherum: Wegen des deckenden Lackes kann die Decke aussehen wie sie will, Hauptsache sie klingt...) Habe ich irgendwas verpasst???

Wenn meine Aussage stimmt müsste der Klangunterschied ja un der Holzquali und den PU liegen...
 
Seit wann haben denn die Studios keine Ahorndecke???. So weit ich weiß steht überall geschrieben, das die Gitarren eine haben, nur das die optisch nicht so schön sind und die Fideln deshalb deckend lackiert werden (bzw. andersherum: Wegen des deckenden Lackes kann die Decke aussehen wie sie will, Hauptsache sie klingt...) Habe ich irgendwas verpasst???

Wenn meine Aussage stimmt müsste der Klangunterschied ja un der Holzquali und den PU liegen...

Die Studios in "Worn-Lackierung" haben erst seit kurzem eine Ahorndecke und die Studio Satin Ebony hat wohl nach wie vor noch einen Korpus komplett aus Mahagoni.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben