[Gitarre] Harley Benton- ein etwas anderes Kurzreview

  • Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Registriert
06.02.07
Beiträge
11.444
Kekse
51.636
Ort
Aue
IMG_6049.JPG
IMG_6052.JPG
IMG_6053.JPG
IMG_6054.JPG
IMG_6055.JPG
IMG_6047.JPG
IMG_6050.JPG
IMG_6051.JPG


Hallo Freunde. Ich bin in der glücklichen Lage gewesen, obige Gitarren für den Nachwuchs an unserer Schule zu kaufen. Bis auf eine Dean (Evo XM) sind das in Summe sieben Harley Benton-Gitarren. Die Modelle dürften bekannt sein, deshalb spare ich mir die Beschriftung. :)
Als erstes gleich vorneweg: ich denke, bei sieben Gitarren kann ich eine kleine Aussage machen zur berüchtigten Serienstreuung:
Wollt ihr's wissen? Ich habe keine! :D
Bundstäbe: ich wollte es nicht glauben, alles perfekt.
Womit wir bei der Verarbeitung wären. Sämtliche Gitarren (die Dean eingeschlossen) kamen perfekt eingestellt aus dem Karton, ich musste nichts!!! daran machen. Allen Gitarren gemeinsam ist ein furztrockenes Griffbrett, beim ersten Saitenwechsel also brauche ich ne Flasche Griffbrettöl. Bei der TBL (die Tele mit Humbuckern) ist nach dem zweiten Gebrauch einem Mädchen die Klinkenbuchse reingerutscht, Mutter locker, nicht gemerkt.
Bei einer Les Paul ist die Mutter am Toggle locker gewesen. UND DAS WAR'S AUCH SCHON!!! Die Kinder haben Spaß, und ich in den Freistunden auch!
Zum Sound: genau so erstaunlich. Besonders hervorzuheben die TE 52, das ist Telecaster pur. Allerdings ist das Teil auch sackschwer, ich schätze zu 5kg fehlt nicht viel.
Ebenso die beiden ST-62, das ist Stratsound pur, kaum zu glauben für 111€!!!
Die Roswell-PUs haben mich in allen fünf Gitarren absolut überzeugt.
Die Dean, wen's interessiert liefert übrigens auch ein erwachsenes Rockbrett.

Minus: Die beiden Les Pauls (SC-500) sehen geil aus, sind tadellos verarbeitet, am Amp aber... das geht gar nicht. Die hauseigenen HB-Pickups pfeifen schon bei wenig Verzerrung lustige Frühlingslieder. Gottseidank hab ich hier noch n Pärchen Toneriders liegen und einen SD SH4.

Fazit: ich werde mich hüten, diese Gitarren nicht mehr als Einsteigergitarren zu empfehlen. Sieben Volltreffer bei sieben Gitarren lässt dann wohl doch auf eine weit gesunkene Streuung schließen.
Getestet übrigens alles an einem Laney VC15, also kein Modeler, wo eh alles irgendwie klingt.

Für Fragen stehe ich jederzeit hier in diesem Thread zur Verfügung. (Ich hoffe das ist gestattet, liebe Moderatoren :))
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Bei mir kam letzte Woche die ST-62 in Black an.
Kleine Unsauberkeit am Fretboard, aber hey ... Okay ;) die Bünde sind ziemlich rauh wie ich finde, die werde ich bearbeiten wenn neue Saiten draufkommen, die gelieferten klingen sogar noch ;)
Spitzenteil, Super-PU's die genau das machen was sie sollen. Die 5-Wege-Schaltung tut das was man erwartet: An der Bridge leadgeil und harsch,Richtung Griffbrett softer werdend. Saitenlage war zu hoch, der Hals zu gerade fürs tieferlegen, kein Problem, Sache von 3 Minuten. Jetzt spielt sie sich super trotz des mitteldicken Halses.
 
Das ist doch mal ne geile Schule :)
 
:great:...bei meiner JA-60 war auch nichts zu bemängeln, außer die Saiten waren schon angegammelt und daher eher unbrauchbar. Die P90 von Wilkinson sind aber genial.
 
Die Rosewells auf der TE-52 klingen auch sehr anständig. Für das wenige Geld ist das 'ne prima Tele.
 
Die steht auch auf meinem Wunschzettel weit oben :D
 
... wenn sie nur nicht so schwer wäre.
 
Ach watt...5kg wird die auch nicht überschreiten, oder?
 
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe keine Waage, aber das ist die schwerste Klampfe, die ich je hatte. Muss ja auch nicht bei allen so sein. Vielleicht kommt das böse Erwachen in ca nem halben Jahr, wenn die Trocknung weiter vorangeschritten ist. :)
 
Meine ST 62 wiegt genau 3,8 kg. Egal, nicht arg schwer. Gewogen mit der Reise-Kofferwaage :D
 
Ich bin mir nicht sicher. Ich habe keine Waage, aber das ist die schwerste Klampfe, die ich je hatte. Muss ja auch nicht bei allen so sein. Vielleicht kommt das böse Erwachen in ca nem halben Jahr, wenn die Trocknung weiter vorangeschritten ist. :)
Meine hatte 4,2kg laut Personenwaage. Genau wie meine alte Chevy Tele. Die 52er ist prima, aber mir war der Hals zu fett. Die TE-20 hingegen tendiert stark zum Modern C. Die habe ich dann auch behalten. Die 52er habe ich mit einem weinenden Auge zurückgeschickt...
 
Die Modelle dürften bekannt sein, deshalb spare ich mir die Beschriftung. :)
....
Für Fragen stehe ich jederzeit hier in diesem Thread zur Verfügung.
Ja, ich hätte da gleich eine Frage:

Ich kenne mich nämlich mit den Modellen nicht so gut aus (also eher gar nicht) und würde eine Beschriftung deshalb gut finden. :)

Danke!
 
Die stehen eigentlich im Text. :)
Telecaster:
TE 52 und die schwarze eine TE-40TBK
Stratocaster:
ST-62, einmal in weiß mit Ahorngriffbrett und einmal schwarz mit Palisander
Les Paul:
SC-500, einmal weiß, einmal schwarz
Eine Jaguar JA-60SB
Das zweite Foto ist eine Dean Evo XM
 
Die Jaguar ist aber eher eine Jazzmaster, wegen dr P90 PU's ...wenn ich das so einwerfen darf ;)
Aber auf jeden Fall ein geiles Teil :cool:
 
Ich hab mir auch grade die TE-40TBK zugelegt.
An sich ein gutes Instrument für das Geld.
Geht aber wohl zurück, da sie mir zu kopflastig ist.
 
...bei meiner JA-60 war auch nichts zu bemängeln... Die P90 von Wilkinson sind aber genial...

So dass ich gestehen muss, gedanklich mit der JA60 OW zu spekulieren.

Herzlichen Dank auch für's Review! Dafür gibt es Kekse. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Zeiten der großen Markennamen irgendwie einer Art Götterdämmerung nähern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich die Zeiten der großen Markennamen irgendwie einer Art Götterdämmerung nähern. ;)
Zumindest sah es auf den ersten und zweiten Eindruck so aus. Vielleicht trennt sich ja nach einem Jahr Gebrauch doch die Spreu vom Weizen. Oder auch nicht. Meine Begeisterung jedenfalls dauert an. Besonders was die klassischen Strats und Tele betrifft. Hier steht auch eine Bullet, die den beiden HBs wirklich meilenweit hinterher hinkt was das Spielgefühl angeht.
 
So dass ich gestehen muss, gedanklich mit der JA60 OW zu spekulieren.
...die hat dann aber wohl nicht Wilkinson PU´s, sondern Rosewell, aber was ich bis jetzt so gelesen habe, sind die auch sehr gut...
 
Richtig. Nimmt sich überhaupt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben