[Gitarre] Harley Benton - HB-35-CH Vintage Series

Hi Chris! Kompetenz freut auch. Ist ja nicht immer so. Bin grad ein bisschen eng mit der Zeit, aber nächste Woche werd ich da richtig rangehen. Erfolgsmeldungen werden hier sofort kolportiert
lG Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was für ein Review! Toll! Ich habe auch günstigen Gitarren ersteigert, hatte bis auf eine OLP Luke aber Glück und war nicht gezwungen, die mit finanzieller Unterstützung aufzupeppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris, Hallo Leute. Habe mir heute bei E Bay die Toneriders P 90 im Set bestellt, Mechaniken habe ich mir die Schaller ST6KN vom T. Ich denke 10, oder 9,8 ist identisch. Wenns scheppert, Löti. und gut ist es.
Hat leider länger gebraucht, ich hatte nach dem Samstagsgig einen kleinen HerzZigZag, Krankenhaus.
Jetzt wirft sich für mich noch die Frage der Bridge auf. Das mit dem Jammerhaken, stelle ich hinten an, zuerst muß sich das ganze Konstrukt als stabil erweisen, dann evtl. Spricht irgendwas gegen eine Rollerbridge? Kennst du evtl sogar eine, die auf die ES 35 ohne Dübel und Bohrer passt? Reiterchen 3D?
Die Restelektronik mach ich einstweilen zur Testelektronik, um festzustellen, wie Wichtig ein Tonpoti am Steg wirklich ist. Mein Lötmeiser, bei mir gehts gerade bis XLR, wird die Löcher schon stopfen:patpat:.
LG Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Chris, Hallo Leute. Habe mir heute bei E Bay die Toneriders P 90 im Set bestellt, Mechaniken habe ich mir die Schaller ST6KN vom T. Ich denke 10, oder 9,8 ist identisch. Wenns scheppert, Löti. und gut ist es.
Hat leider länger gebraucht, ich hatte nach dem Samstagsgig einen kleinen HerzZigZag, Krankenhaus.
Jetzt wirft sich für mich noch die Frage der Bridge auf. Das mit dem Jammerhaken, stelle ich hinten an, zuerst muß sich das ganze Konstrukt als stabil erweisen, dann evtl. Spricht irgendwas gegen eine Rollerbridge? Kennst du evtl sogar eine, die auf die ES 35 ohne Dübel und Bohrer passt? Reiterchen 3D?
Die Restelektronik mach ich einstweilen zur Testelektronik, um festzustellen, wie Wichtig ein Tonpoti am Steg wirklich ist. Mein Lötmeiser, bei mir gehts gerade bis XLR, wird die Löcher schon stopfen.
LG Hari

Lieber Hari,

erstmal Gute Besserung, ich hoffe es wird wieder mit deiner Pumpn
Gratuliere zu den Toneriders und den Schaller Mechaniken, bei mir waren die Plug&Play, alte raus, neue rein,
Rollerbridge, bei Tremolo? unbedingt!!
zu empfehlen, wie immer ABM, aber auch die von Göldo soll sehr gut sein., die Göldo / Düsenberg Rollerbridge hat sich sehr positiv beim Ubermeister Rocket Test bemerkbar gemacht:
Rollerbridge
http://rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3613C-3613G

Ich hatte mal eine Schaller:
https://www.thomann.de/at/schaller_stmc_steg.htm

auf einer Gitarre verbaut, die war auch klasse, aber von der Optik her ist die zu wuchtig, aber die wäre auch in der Breite verstellbar, allerdings blöd beim saitenwechsel, weil sich die Rädchen gerne selber verdrehen, das hat mich damals etwas gestört
Heute würde ich zur ABM oder Göldo Rollerbridge greifen
https://www.thomann.de/at/abm_rollerbridge_2400_ro_n.htm
http://rockinger.com/index.php?cat=WG082&product=3613C-3613G

Vermutlich brauchst du noch ein M8/M4 Conversion Studs, die Göldo haben da auch in die Studs bei meiner HB-35 gepasst, die würden wohl auch in die Göldo Rollerbridge passen
http://rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=36034

für die Schaller passen diese nicht, die haben eigene Bolzen wieder, die auch wohl nicht mit den Bolzen der HB-35 kompatibel sind, da heisst es wohl dann dübeln und bohren :(

für die ABM finde ich im Moment auf die schnell leider keine Masse, aber wenn die Löcher auch M4 kompatibel sind, würden diese M8/M4 conversion studs schon passen

lg und gute Besserung
Chris

PS: vielleicht bestellst du dir auch noch aus Sicherheit 2x M8 Gewindehülsen mit, nicht da die Göldo M8/M4 nicht in die deiner HB passen, man weiss ja nie:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=36180-36181
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thx wieder einmal! Ich warte auf den Postler. Werde jetzt einmal mit der Innbaustelle beginnen, nachfräsen und so, Abschirmfolie bei Einspulern.
Na ja, die von ABM habens behirnt, freier Saitenlauf bis zum STP, außerdem sind die Kerben nicht so tief. Da führt wohl nix vorbei.
Bin schon auf die PUs gespannt. Gern hätte ichs ja, elektrisch, so diskret und widerstandsbefreit wie nur möglich.
Ansonsten bei mir alles OK. Bei der unangenehmen Bandarbeit heißt das Motto halt oft, Oh, wie geht das, und die Ersten werden die Letzten sein!:mad:
Bis bald
LG Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine kleine Vorstellung und das letzte Foto der unbehandelten E 35.
P_20160325_103347.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hari

wow, sieht echt gut aus deine.. eine richtige Black Beauty :)
dabei fällt mir gleich auf, die Korpusform ist leicht anders (mehr wie das Original) als bei den neueren HB-35, und auch die Position des 3-Wege Schalters ist dem Original empfunden! sehr cool

lg und frohe Ostern
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alsooo! So weit so gut. Bin mit der 1. Ausbauphase soweit. PUs,Potis, und Mechaniken sind getauscht. Mit dem Sound bin ich noch nicht da wo ich hin will.
Kopf1 Kopie.jpg
E35 Total Kopie.jpg

Ich mußte 2 Kabel des wiring kits tauschen (schlechte Lötarbeit) irgendwie gingen da Höhen flöten. Melde mich wieder mit Soundbeispielen
Gruß Hari


orrecguitarparts15

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke fürs update hari, sieht echt fett aus
lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fazit 1.
Thx Chris. Das Paddel erweist sich, hab sie gestern erstmals im BandPL getestet, als die pure Wucht. Da hab ich nix falsch gemacht. Bei der Band spiele ich meinen Mustang, den ich seit gestern noch mehr liebe. Sims die vorher immer irgendwie nach shit klangen, werden von den Toneriders und der neuen Restelektronik zur Höchstform geprügelt. Vom gnadenlosen Punch bis singen und wimmern. Alles da, auf hörbarer Basis einer Semi. Nebengeräusche wegen Einspuler, Fehlanzeige, Schirm dürfte auch passen. Neben dem Amp am Ständer, kein Getue. Da war bei den HBs von HB die Hölle los. Fiiiiiiiiiiip. Stringspacing über den Polen, sieht zwar, Tonerider sind etwas breiter, verbesserungswürdig aus, macht sich aber für mich nicht hörbar. Die Schallers bringens auch. Nach 3 Tagen mäßigen Spielens, im gleichmäßigen Kaumbereich. Bin jetzt sehr gespannt, was der Plexi und der AC 15 dazu sagen .
Also, fürs Erste, DANKE, speziell an Chris, ohne dessen Tips es wahrscheinlich nicht so gut aussehen würde. Wenns was Neues gibt, melde ich mich wieder hier.
Viele Grüße Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Chris! So, der Stand der Dinge. Kleinigkeiten werden noch gemacht. Hartware rundherum Super. Melde mich, wenns Recs gibt.
LG Hari
HB-ES-35.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey, sieht echt super aus, deine Black Beauty,
Was hast du denn da genau für ein Tremolo installiert? *neugierig*
 
Hi Chris! Vibrato ist ein Duesenberg Les Trem II Nickel TM85N. Saiten runter, Vib draufgeschraubt, fertig. Leider habe ich die M8,M5 Konverter für die Bridge noch nicht, und die liegt ganz einfach, aber beinahe perfekt, auf den Hülsenrändern auf. Sehr fein haben sich Vib und Steg auf den Ton ausgewirkt. Obwohl mir die ganze Aktion mit allen Nebengeräuschen beinahe 500,--Teuros kostete, bin ich am feiern. Alles viel, viel besser als ich mir zu erhoffen getraut hätte. Ich glaube, das Thema ES, dem ich schon länger fröne,:tongue: hat sich für mich erledigt. Voll Freude werde ich mir als nächstes meine Harley Benton ST-62 RW BK Vintage zur Brust nehmen. Substanz ist da wieder super, Body Hals, den Rest, erben die Kinder.:)
LG Hari
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ein Foto
Hartware.jpg


Der Vib arbeitet super. Im geschmackvollen Wimmerbereich ziemlich verstimmungsfrei. Für Bomben braucht man aber was verklemmtes.
Saitenlage, ohne irgendwelche unangenehme Spots, so gut, das sie quasi mit 10er Saiten unslidebar ist. Nach dem Hardwarewechsel hat sich einiges mit dem Ton getan. Offener, mehr Höhen. Die Tonerider zeigen Charakter. Plexi und AC 15 freuen sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha, der Klang interessiert mich aber sowas von! Bin schon ganz gespannt! Welche Pickups sind das? Die Rebel 90?

Hintergrund ist der, dass bei mir ja nun die indonesische Epiphone frei geworden ist (hier in voller Länge beschrieben). Und da bietet sich ja förmlich ein Einbau von P90 an. Höre ich hier rein, so bin ich schon recht angefixt:



Und alles Gute und bleibe gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sind Rebel 90, für mich klingen sie affengeil. Aber, notwendig für den "guten Ton" war bei mir auch der Wechsel der Hardware. Ich hoffe, bald mit Tönen rüberkommen zu können-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, @haqri1220! :)

Ich muss mich langsam auch mal outen. Zwar über mich selbst verwundert kopfschüttelnd, aber das dennoch mit einer gewissen Freude: Strats gingen mir über alles, dazu gesellten sich mit der Zeit auch zwei Gibson Paulas. Und was spiele ich nun? Nee, man muss offenbar die 50 ein ordentliches Stück überschritten haben, um festzustellen, dass Semiakustiks, egal welcher Preisklasse, offenbar DEN Gitarrenton überhaupt liefern. Diese einzigartige Mischung von "Classic Electric" mit dem "Knochigen, Holzigen, Luftigen".

Eine Strat werde ich verkaufen, meine Söhne kriegen je eine der beiden Gibsons - so einfach kann das sein. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, @haqri1220! :)

Nee, man muss offenbar die 50 ein ordentliches Stück überschritten haben, um festzustellen, dass Semiakustiks, egal welcher Preisklasse, offenbar DEN Gitarrenton überhaupt liefern.

Eine Strat werde ich verkaufen, meine Söhne kriegen je eine der beiden Gibsons - so einfach kann das sein. :)

Hallo Stratler!
Weißt du, mit voller Hose läßt es sich gut stinken. Mir ist, nochmals danke an den Chris, da wirklich was gelungen. Ich hatte schon sehr viele Gitten, aber keine an der ich nicht gefummelt hätte. Allerdings fummel ich an einer 3000,-- Teuro Gitte, weniger gern. Jahre der Erfahrung:sick:, und ein brauchbarer Kasten mit Stiel etwas Zeit und Geduld mit eBay, lassen da schon was wachsen, was seinen eigenen Vorstellungen sehr nahe kommt. Aber auch genug Platz zum weiterträumen läßt.
Übrigens habe ich mir deine Epi angesehen, und die Innenbaustelle erinnert mich sehr an meine HB. Aber, was nicht passt wird........!
Ich werde meine Tauschteile zusammenschreiben und hier posten.
Hab erst jetzt deinen ganzen Review gesehen. Grat!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, erstmal schönes ausführliches Review.
Na klar was will man bei dem Preis erwarten, was Mechaniken, Tonabnehmer, Verarbeitung usw. angeht.
Auf dem zweiten Blick kann man sicher einiges an Modi und Einstellungen herausholen aus der Gitarre, die rein von der Optik sicher nicht schlecht aussieht.
Da exoslim ja ein kleiner "Tim Taylor" ist geht das modifizieren sicher gut, man muss halt ein wenig Kohle reinstecken um die Gitarre in einem ordentlichen Zustand zu bringen, ist sicher eine nette Herausforderung wenn man das gerne macht und kann.
Sicher macht so ein Kauf auch Sinn, weil man da für relativ kleines Geld mal gucken kann, ob einem überhaupt eine Gitarre im ES Style liegt, ist halt ne Geschmacksfrage und sicher eine Umstellung in der Bespielbarkeit.
Alles in allem ein sehr interessanter Artikel.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke @chris_76

als nächstes muß ich mal die Binford 6300 High Power - Turbotonabnehmer für noch mehr Power ausprobieren, hugh hugh hugh :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben