Gitarre hat wenig Höhen

G
GeF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
28.06.09
Beiträge
60
Kekse
0
hi!

ich hab mir vor einiger zeit mal vorgenommen mir ne Gitarre zusammenzubasteln.
hab mir also die gewünschten teile geholt,bissl bearbeitet,und halt "zusammengesetzt".

nur musste ich im nachhinein feststellen,dass die gidda so gut wie keine Höhen erklingen lässt :( .
Der sound kommt zwar fett(so wollte ichs ja auch :) ),aber sehr mulmig/matschig/dumpf rüber :( .

Die teile sind alle von Fender und-oder Squier.Verbaut sind American STD PUs.
Nur die Schaltung war aus ner billig-strat.habe sie allerdings so verlötet,wie die alten Fender-schaltungen.
Ich vermute halt,dass es daran liegen könnte,weiß es aber nicht genau.

Irgendjemand ne idee?

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bevor wir anfangen, langmächtig Links zu posten und Tipps und Tricks rauszukramen, eine ganz simple Frage (´tschuldigung, wenn´s zu simpel ist): hast du schon versucht, die PU´s einfach höher zu schrauben :gruebel:

Falls ja: dann wären mehr Details hilfreich. Welche Teile hast du konkret verwendet?

LG
Chris
 
hi.
And den Pus habe ich schon rumgeschraubt.Hab sie aber inzwischen wieder auf den Standard einer Fender Strat zurückgeschraubt.Hatte nichts gebracht :(

die konkreten Teile:
squier rosewood neck mit vintage style mechaniken.mit 4 schrauben verschraubt.
squier std-strat korpus,holzart weiß ich leider nicht.ist aber leicht und,wie ich finde,schön gemasert.
Fender vintage tremolo
fender american std. PUs
die elektrik/schaltung aus einer billig-strat.
und ein 12 satz saiten ist drauf.

lg
 
die elektrik/schaltung aus einer billig-strat.

Was genau ist da beinhaltet?
Hast Du alle Lötungen richtig ausgeführt?

Grüsse
 
War halt die komplette elektronik.
Alle Potis,kabel,wahlschalter,alles schon verlötet.
habe dann aber im net nen original schaltplan von ner fender strat rausgesucht,und kurzerhand umgelötet.war glaube ich ein widerstand und ein kabel oder so^^
habs auch schon in "original"-zustand der schaltung probiert,so wie sie vorher war,doch das war auch nicht besser :(
Kann es sein,dass die Potis die Höhen schlucken?
Ich weiß jetzt allerdings nicht,ob 250er oder 500er....

lg
 
Wechsel mal das Kabel von der Gitarre zum Verstärker.
 
schon versucht.
bringt leider auch nix.
 
Was für einen Kondensator hast du denn bei den Tone-Potis verbaut?
 
oha!
wenn ich das noch wüsste^^werde morgen mal nachschaun.
kanns sein,dass das son grüner,rechteckiger ist?
hab da leider nicht so viel ahnung :p aber löten nach nem schlatplan geht grad noch xD
 
Sind alle Pickups gleich ausgerichtet? Also ich mein guckt das Kabel an der gleichen Seite raus (sind ja identische PUs)?
 
nein, die potis schlucken bei einer strat nicht zu viel höhen bzw. es werden schon die höhenschluckenden verbaut - wenn du da falsche drin hast, wirds eher zu grell ;)

litze verwende ich bei einem neubau grundsätzlich neue (so teuer ist das zeug auch nicht) und hab eine fehlerquelle mehr ausgeschlossen. widerstände (so mit zwei beinen und so) sind doch in einer stratschaltung gar keine drinne, oder? oder meinste die potis?
interessant und eine potentielle fehlerquelle wären die kondensatoren - was hast da drin?

so, dann wär ein foto von der verkabelung sinnvoll. ist die gitarre geschirmt?
außerdem die verwendeten saiten.
zusätzlich: funktionieren die volumepotis und tonepotis so wie gewollt? (also reagieren sie?)
außerdem wäre es interessant zu wissen, wie sie ohne verstärker klingt - da alles normal?

edit: war jemand schneller
grün und eckig ist schon mal nicht ganz falsch - jetzt wär nur noch der wert bzw. aufdruck interessant.
 
@sonus:mhh.wie meinst du das?
ja,sind ein set gewesen.Allerdings aus ner gebrauchten american std.kann also nicht sagen,ob die vllt vorher schon scheiße geklungen haben :p !?
vielleicht erwarte ich auch zu viel,aber ich denk mir halt,dass die so mulmig klingen ist überhaupt nicht Fendertypisch...also musses ja ne Ursache dafür geben.
 
Ok.ich mache morgen mal ein foto dr schaltung.war glaube es war ein schaltbild einer 60s strat,nachdem ichs endgültig gelötet habe.so ganz weiß ich das nicht mehr,der bau ist auch schon länger her und zwischendurch hat mich der schlechte sound so genervt,dass ich die gidda lange zeit mit dem Arsch net mehr angeguckt hab :p ,wie man so sprichwörtlich sagt :D
 
Ja, besser ist, du machst mal ein Foto, sodass man alle Kabel verfolgen kann. Dann finden wir den Fehler garantiert!
 
So.habe hier noch ein Bild gefunden :)
als kleine anmerkung:es kann sein,dass das bild noch eine andere verlötung bezgl. des wahlschalters zeigt,da ich kurze zeit den hals+steg-PU zusammen genutzt habe.der Klang war aber ebenfalls noch sehr dumpf.
dsc00304k.jpg
 
von der Verdrahtung siehts ja eigentlich in ordnung aus.
hört sich der Bridge PU auch dumpf an?




kanns sein,dass das son grüner,rechteckiger ist?
das ist wie wenn man jemanden fragt, was für ein Auto das er fährt und er sagt "ein grünes mit 4 Rädern" :D
sorry, musste sein....
 
also,die einzelnen PUs klingen schon unterschiedlich,wie bei ner normalen strat,aber halt alle SEHR dumpf und mulmig !?

Zitat:
das ist wie wenn man jemanden fragt, was für ein Auto das er fährt und er sagt "ein grünes mit 4 Rädern"
sorry, musste sein....

schon ok ;) kenn mich halt nicht wirklich mit elektronik aus :p
 
also,die einzelnen PUs klingen schon unterschiedlich,wie bei ner normalen strat,aber halt alle SEHR dumpf und mulmig !?

Zitat:
das ist wie wenn man jemanden fragt, was für ein Auto das er fährt und er sagt "ein grünes mit 4 Rädern"
sorry, musste sein....

schon ok ;) kenn mich halt nicht wirklich mit elektronik aus :p

Aber die eigentlich wichtige Information, nämlich was genau für ein Kondensator es jetzt ist, hast du uns immer noch nicht geliefert. Das steht nämlich in klein gedruckten Lettern auf dem Kondensator drauf... :rolleyes:
 
also da steht drauf :

2A333J -das A hat keinen strich in der mitte^^ mir ist gerade nix besseres eingefallen dies zu verdeutlichen :p
 
also da steht drauf :

2A333J -das A hat keinen strich in der mitte^^ mir ist gerade nix besseres eingefallen dies zu verdeutlichen :p

Okai. Das Ding hat .033 uF (Mikro-Farad).

Ich zitiere mal den Rockinger-Workshop zu Schaltplänen:

Alle Potis haben 250kOhm, der Tonkondensator hat im Original 0,05MFD, also ca. 47nF (22nF sind besser).

Ob's jetzt so einen großen Unterschied macht zwischen 0,033 uF und 0,02 uF zu tauschen kann ich dir nicht sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben