Frage zur Farbe Arctic White

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Vorab.......die Suche hat nichts passendes geliefert, drum hab ich's mal hier reingesetzt

Mir fällt immer wieder auf, dass die Farbe Arctic White nicht einheitlich ausfällt. Mal ist es eigentlich normales weiß und dann hat es wieder diesen vergilbten (Eierschalen) Touch. Letzteres ist doch eigentlich das "originale" Arctic oder irre ich da? Wer nicht weiß wovon ich spreche möge auf Google mal Arctic White eingeben und als Suchoption Bilder.

Ich frage, weil ich überlege eine Gitarre in diesen Farbton umlackieren zu lassen und da wäre es schon gut zu wissen wie die genaue Bezeichnung lautet ;)

Infos wären klasse....
 
Eigenschaft
 
"Arctic White" ist letztlich nur ein Markenname, den jeder Hersteller anders interpretiert. Üblicherweise wird damit reinstes Weiß bezeichnet,, mit einem HAUCH bläulichem Einschlag. Also kein Warmweiß, sondern Neutral- Kaltweiß.
Das leicht staubig-gelblich-beige Weiß ist eher "Olympic White".

ABER (!) All diese Farbnamen sind letztendlich nur Marketingeschwafel ohne verbindliche Festlegung. Wenn ich heute eine Gitarrenserie baue, sie grau-weiß lackiere und "Arctic White" nenne, dann gibt es nichts und niemanden, der mir das verbieten könnte.

Wenn du eine Gitarre umlackieren möchtest, musst du sowieso mit dem Lackierer reden. Da sagst du nicht "Ich will die Gitarre in Original Arctic White haben!".

Entweder sagst du's ihm mit einem verbindlichen, genormten Namen, zB "HEX: FFFAFA" oder "RGB: 255,250,250", oder (und das ist ideal!) du hast einen Gegenstand in der Farbe den du ihm mitbringst, und der Lackierer versucht die Farbe dann so anzurühren, dass sie dem Gegenstand gleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Haha.....gebe ich Olympic White bei Google ein ist es dasselbe Kuddelmuddel

Ich hatte mal eine Mexico Strat und die trug die Bezeichung Arctic und das war dieses gelbliche. Ok, ich hab noch einen Body in der Farbe, dann nehme ich den einfach mit.

Vielen Dank für die Info!
 
Wie gesagt, es gibt keine Instanz die die Zuordnung von Farbnamen kontrolliert und verwaltet.
Über "Olympic White" und "Arctic White" kann man also nur eines mit relativer Sicherheit sagen: Beides bezeichnet eine Art von Weiß.
 
Entweder sagst du's ihm mit einem verbindlichen, genormten Namen, zB "HEX: FFFAFA" oder "RGB: 255,250,250", oder (und das ist ideal!) du hast einen Gegenstand in der Farbe den du ihm mitbringst, und der Lackierer versucht die Farbe dann so anzurühren, dass sie dem Gegenstand gleicht.
Man könnte es auch mit dem RAL-Farbsystem versuchen. Das Hellelfenbein z.B., in dem bis vor kurzem alle Taxen lackiert sein mussten, ist RAL 1015.

Dort gibt es auch noch perlweiß (RAL 1013), reinweiß (RAL 9010) und verkehrsweiß (RAL 9016).

Ansonsten würde ich mich an Automobilfarben orientieren, das hat ja Fender auch so gemacht. Ich habe z.B. ein altes Musterbuch eines Farbenherstellers für Autolacke, da kann man alle Lackfarben nachschlagen, für jeden Farbton gibt es auch eine Musterfläche zum Vergleichen. So etwas kann auch jeder Lackierer anmischen lassen.

Außerdem hat jeder Autohersteller eigene Farbcodes. Bei VW gibt es z.B. einen Farbton (L89 cremeweiß), der auch ein wenig in die Richtung von Olympic White geht.
 
Das Problem mit Weiß ist ja auch, dass es sich wie alle Lacke mit der Zeit verfärbt. Weiß vergilbt da meistens. Deshalb sehen alte Gitarren in "Arctic White" nie so aus wie neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 4x RAL 1050 aus dem Netz nebeneinander gestellt.

Sieht 4x völlig anders aus, wobei rechts unten der Ton ist den ich meine

ral1015.jpg
 
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und 4x RAL 1050 aus dem Netz nebeneinander gestellt.

Sieht 4x völlig anders aus, wobei rechts unten der Ton ist den ich meine

Anhang anzeigen 285506

Aber in echt sieht RAL 1015 immer ziemlich gleich aus. Dass Computerbildschirme Farben nicht naturgetreu darstellen, ist ja ein bekanntes Problem. Das wird z.B. bei Brauntönen ganz deutlich.

Wenn die Taxen in deinem Bundesland noch hellelfenbein sein müssen, dann nimm doch deine Gitarre mit zum nächsten Taxenstand und vergleiche. Die Gesichter der Droschkenkutscher würde ich dabei aber gerne sehen... :)
 
Das liegt nicht nur am Schirm sondern an der Umwandlung von subtraktiver zu additiver Mischung. Am Computer verwendet man RGB werte oder eben Hexwerte. Ich habe die mal so gut es ging an die Hexwerte angeglichen. Kann natürlich je nach Monitoreinstellung abweichen. Ich habe meinen Monitor lediglich für meine Geräte (Scanner, Drucker, Kamera etc.) kalibriert da kommt man schon sehr nah ran.
Hier mal RAL als Hex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben