Höfner Verythin CT - welche unterschiedlichen Ausführungen?

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
3.934
Kekse
145.320
Die Höfner Verythin Serie hat ja eine lange Geschichte, die bis in die Sechziger zurückreicht. Damals war sie in der britischen Rock- und Beatszene eine fixe Größe, da die Gibson ES 335 in Europa kaum zu bekommen war.
Alle heutigen Legenden haben damals zumindest zeitweise Höfner gespielt.

Auch meine erste Gitarre in 1970 war eine Höfner Konzertgitarre, die ich bis heute habe. Solid Bodies der 175er und 176er Reihen kamen dazu, auch ein inzwischen wieder verkaufter Beatles-Bass aus 1966. Kurzum, ich habe ein Herz für Höfner Gitarren.

Darum konnte ich auch eine schöne Verythin CT in transparent red, die dieser Tage günstig angeboten wurde, nicht liegen lassen.
Ich habe mich dann ein wenig intensiver mit diesem Modell beschäftigt und so kamen Fragen auf, die ich hier stellen möchte.

Die Verythin wird ja einerseits in teurer deutscher Handarbeit hergestellt, andererseits in der sehr preiswerten (im besten Sinn des Wortes) Contemporary Serie in China mit Endkontrolle im deutschen Bubenreuth.
Diese Modelle haben in allen Publikationen einen sehr positive Bewertung und werden hoch gelobt. Kürzlich ist mir auch wieder der Gitarre&Bass Test in die Hände gefallen der ebenfalls äußerst positiv war.

Nun habe ich aber festgestellt, dass die CT Modelle zum Teil erhebliche Unterschiede aufweisen. Nicht in der Qualität, die recht gleichmäßig sein dürfte, sondern in der Ausführung.

Es gibt einfache dot-Einlagen im Griffbrett oder wie bei meiner die schönen dreischichtigen Blockinlays.
Am Headstock gibt's wie bei meiner die aufwändigeren floralen Einlagen oder auch ganz schlichte.
Die Mechaniken habe ich mit Metall- oder Kunststoffgriffen gesehen.
Letztlich unterscheiden sich auch die Potiknöpfe. Meine hat cremefarbene im alten Stil, dieselben habe ich auch in Schwarz gesehen und auch schwarze moderne Knöpfe.

Mein Exemplar wurde 2011 neu gekauft und ist vermutlich aus diesem Jahr. Der Test in G&B ist aus 2007. Nachdem die Bilder der unterschiedlichen Ausführungen offenbar Neuware zeigen, gehe ich davon aus, dass das jeweils original ist.

Ich kann jedoch kein Schema erkennen, ob diese Unterschiede mit dem Baujahr zusammenhängen, eventuell andere Modellvarianten sind oder einfach zufällig passieren.

Kann mich da jemand aufklären? Vielen Dank.



22 Höfner Verythin CT 03.jpg


22 Höfner Verythin CT 06.jpg


22 Höfner Verythin CT 11.jpg


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch Beispiele der anderen Ausführungen:

Höfner Verythin CT 03.jpg


Höfner Verythin CT 04.jpg



Höfner Verythin CT 05.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat denn wirklich keiner hier eine Verythin CT um Vergleichsdaten zu liefern (Baujahr und konkrete Ausstattung des jeweiligen Stückes) oder weiß sonst was zu diesen Fragen?
 
Höfner hat auf meine Anfrage über die Webseite bisher auch nicht reagiert. Da scheint sich in der Kommunikation auch einiges geändert zu haben.
Ich erinnere mich auch meine brieflichen Anfragen an Höfner in den frühen Achtzigern, die immer zuverlässig beantwortet wurden. Diese Schrieben hab ich sogar noch.

Vielleicht kann mir ja doch jemand aus dem Forum was dazu sagen.
 
Ich habe vor da 1,5 Jahren eine bei Thomann bestellt. Sie war im Angebot. Es war eine HCT-VTH-D-TBK. Ich glaube von 600 auf 350 reduziert. Die Gitarre war einfach nur schlecht. Vor Allem die Verarbeitung. Die F Löcher sagen aus als Hätte ein Grundschulkind mit der Laubsäge daran geübt. Ich habe sie wieder zurückgeschickt.
 
Meine ist in jeder Hinsicht gut gemacht. Kein Grund zur Beschwerde.
Die Verythin gefällt mir auch von der Haptik/Ergonomie her sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir beide vor 2 Tagen im Laden ansehen können, allerdings nur für 5 Minuten. Der Hauptunterschied zwischen den Modellen liegt laut Ladenbetreiber beim Schlagbrett (vorhanden oder nicht) den Block- oder Dot-Inlays, den PUs und den Potis. Nebenbei bemerkt ist das Inlay im Headstock auch verschieden.

Erstere mit den Block-Inlays ist eher eine Replik der alten Modelle aus den guten alten Höfner-Tagen, die andere ist eher modern gestaltet. Preislich nehmen die sich auch nicht viel soweit ich weiß, man sollte nur achten wo man sie kauft, da es teils gravierende Preisunterschiede gibt. Im Laden in dem ich geguckt habe war es die UVP mit über 600€, aber die gingen auch schonmal für rund 360/370€ bei Versandhändlern über die Theke.

Verarbeitet waren die beiden im Laden sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sei gegrüßt!

Ich habe selbst mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine Verythin Standard zuzulegen und auch recherchiert, weil die Modellpalette mehr als verwirrend ist. Dabei bin ich über diesen Post hier gestolpert: http://www.jazzguitar.be/forum/guit...ne-try-hofner-verythin-deluxe.html#post764704

Demnach kommen die unterschiedlichen Versionen aus verschiedenen Fabriken, die für Höfner fertigen. Ich bin mir nicht sicher, meine aber woanders gelesen zu haben, dass der User mal im Vertrieb von Höfner gearbeitet hat und daher wohl gut informiert sein dürfte. Das würde auch erklären, warum dem Namen nach gleiche Modelle unterschiedliche Hardware und Inlays haben.

Ich hab die Verythin dann leider nicht gekauft, weil mir der Hals zu winzig war. In Sachen Klang, Optik und Verarbeitung war sie aber Weltklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten, langsam kommt ja etwas Bewegung in dieses Thema.

Habe meine Verythin gerade wieder gespielt und es hat wieder Freude gemacht. Ich schau sie auch einfach gerne an.
Vor allem die Blockinlays finde ich toll. Die hat meine alte solid Body 175 aus 1964 ebenfalls. Was man deutlich sieht, ist dass das Material für die Inlays früher noch besser war.
Obwohl da gut 50 Jahre dazwischen liegen, funkelt das Perlmutt der alte Einlagen noch viel brillanter, als bei der Version aus 2011.

Der Hals ist übrigens meiner Ansicht nach recht kräftig, gerade richtig.
Auch die Inlays in der Kopfplatte sehen wirklich attraktiv aus.

22 Höfner Verythin CT 36.jpg


22 Höfner Verythin CT 25.jpg


Hier noch zum Vergleich meine alte 175 aus 1964:

09 Höfner 175 Vinyl 1964 14.jpg


09 Höfner 175 Vinyl 1964 19.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1517773442888-2046316056.jpg
1517773472474-585351372.jpg
15177735135361405805888.jpg


Ich habe meine gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Schmuckstück. Ich habe sie etwas aufgemotzt mit einem Duesenberg Les Trem II, ABM Roller Bridge, Locking Tunern und Duesenberg Little Toaster Pickups.
Zu den verschiedenen Baureihen kann ich leider nichts sagen, würde mich aber auch interessieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Gitarre ist absolut sauber verarbeitet, original war GOTOH Hardware verbaut, allerdings waren exakt dieselben Pickups wie in den billigsten Epiphones verbaut ... da bin ich mir nicht sicher, ob die original drin waren ... Gebrauchtkauf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schön in sunburst!

Bei der Roten könnte man ja glatt in Versuchung kommen, Alvin Lee´s 335 mit den passenden Stickern nachzuempfinden - going home .....
Ich glaube sogar mal irgendwo einen Sticker-Satz angeboten gesehen zu haben.

...z.B. hier: https://www.axetremecreations.com/Alvin-Lee-ES-335-Replica-Decals-stickers
irgendwie schon pervers, aber auch cool!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben