[Gitarre] Hohner The Prinz (1989)

Eggi
Eggi
Inaktiv
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
27.08.06
Beiträge
16.972
Kekse
131.424
Tja, wer kennt sie nicht? Diese berühmte T-Style Gitarre, die Prince seit Jahrzehnten bis zum heutigen Tag live und im Studio einsetzt! (so zumindest glauben das immer wieder Leute, die eine solche Hohner verkaufen wollen. Dazu später mehr !)

Also dachte ich mir, ich stell sie euch noch mal in einem kleinen Bericht vor!


Auch hier gibt es natürlich eine Vorgeschichte:

Seit fast 30 Jahren bin ich diesem Musiker verfallen. Ich kannte Prince schon um 1982/83 rum, aber zu der Zeit war er in Europa bzw. Germany noch nicht so sehr bekannt. Den richtigen Einschlag bekam ich dann in der Nacht vom 30. auf den 31. März 1985, als im WDR Fernsehen die Rockpalast Liveübertragung eines seiner Konzerte aus Syracuse - New York ausgestrahlt wurde. In dieser Nacht saß ich also vorm TV (und nahm gleichzeitig per Cassette das Konzert im Radio auf), und bei dem was ich da zu sehen bekam, wurde meine bisherige musikalische Interessensrichtung komplett auf den Kopf gestellt. Das, was der Kleine da auf der Bühne vollzog, kam zu dieser Zeit einer musikalischen Revolution gleich. Energie, Sex, Rock 'n Roll, Funk, Emotion, Ekstase, Provokation in Reinkultur! Die fast 19 minütige Version von Purple Rain erzeugt noch heute eine Gänsehaut bei mir.


Wie die Gitarre zu mir kam: