Gitarre Ibanez EW-50 CBE NT - Stereo oder Monoklinkenstecker?

  • Ersteller flocked
  • Erstellt am
F
flocked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.18
Registriert
22.11.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen meine erste Akkustik-Gitarre, die Ibanez EW-50 CBE NT gekauft und bin sehr zufrieden. Nur leider habe ich ein Problem: Wenn ich die Gitarre an meinen Verstärker anschließe (Marshall AS50D), dann kommt nur mit Gegendruck auf das Kabel an der Gitarre ein Klang über den Verstärker raus. An dem Verstärker liegt es nicht, so konnte ich auch ein Mikrofon anschließen. Auch habe ich 5 verschiedene Kabel ausprobiert (5-Paket an Stereokabeln) Nun stellen sich für mich zwei Fragen:

1. Liegt es daran, dass ich ein 6.3mm Stereo Kabel benutzte?
2. Welchen Klinkenausgang hat die Gitarre und welchen Eingang der Verstärker? Mono oder Stereo? Und wie wirkt sich das auf falsche Kabel aus?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
1. Liegt es daran, dass ich ein 6.3mm Stereo Kabel benutzte?
Schon möglich, evtl ist da der Kontakt genau über den Plastik/Gummi-Trenndingern
2. Welchen Klinkenausgang hat die Gitarre und welchen Eingang der Verstärker? Mono oder Stereo? Und wie wirkt sich das auf falsche Kabel aus?
Beides Mono.
Besorg dir mal nen Mono-Klinkenkabel.
Wenn es dann nicht geht, ist evtl der Eingang am Verstärker hin (kalte Lötstelle), oder evtl auch die Gitarre/Preamp.
Vllt ist aber auch einfach nur die Batterie alle oder sowas.
 
Schon möglich, evtl ist da der Kontakt genau über den Plastik/Gummi-Trenndingern

Beides Mono.
Besorg dir mal nen Mono-Klinkenkabel.
Wenn es dann nicht geht, ist evtl der Eingang am Verstärker hin (kalte Lötstelle), oder evtl auch die Gitarre/Preamp.
Vllt ist aber auch einfach nur die Batterie alle oder sowas.

Danke für deine Antwort!
Woher weiß ich eigentlich, ob es sich bei meinen Kabeln um Mono oder Stereo handelt, da auf der Seite nichts von beidem steht. Ich ging von Stereo aus...: THE SSSNAKE SK369M-15 PATCHKABEL

Aber ich werde mir morgen mal trotzdem ein neues Monoklinkenkabel besorgen.
 
Das sind Mono-Kabel. Die haben nur zwei Kontakte am Stecker: Die Spitze und den Schaft.
Stereo-Stecker haben drei Kontakte: Die Spitze, einen Ring dahinter und den Schaft.

Den Unterschied kann man hier sehen (oben Stereo unten Mono): http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Jack_plug.png

Hm, also müsste es doch theoretisch mit meiner Gitarre klappen, oder?
Wenn ja, dann ist meine Gitarre wirklich kaputt. Blöder Weise gibt es die Gitarre laut des Online-Shops auch nicht mehr beim Musikhändler...
 
Wenn, dann ist vermutlich nur die Klinkenbuchse defekt, oder vielleicht müssen sogar nur die Kontakte etwas zurechtgebogen werden. Ein anderes Kabel kann auch helfen.

Auf jeden Fall hast du ja noch Garantie und Gewährleistung, deswegen hast du so oder so das Recht auf eine kostenlose Regelung des Problems.
 
Blöder Weise gibt es die Gitarre laut des Online-Shops auch nicht mehr beim Musikhändler...

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen. In den meisten Fällen reicht es, die Output-Buchse der Gitarre auf die Lötstellen zu untersuchen oder auszutauschen.
 
Hast du mal die Batterie überprüft?

Ich hätte mal fast meinen Amp umgetauscht, weil ich dachte der wäre defekt. Es war aber nur die Batterie!


Geli
 
Hast du mal die Batterie überprüft?

Ich hätte mal fast meinen Amp umgetauscht, weil ich dachte der wäre defekt. Es war aber nur die Batterie!
Geli

Also habe gerade mal nagelneue Batterien eingelegt und es geht immer noch nicht :(

Wenn, dann ist vermutlich nur die Klinkenbuchse defekt, oder vielleicht müssen sogar nur die Kontakte etwas zurechtgebogen werden. Ein anderes Kabel kann auch helfen.

Auf jeden Fall hast du ja noch Garantie und Gewährleistung, deswegen hast du so oder so das Recht auf eine kostenlose Regelung des Problems.

Hm, also neue Kabel bringen nichts, ich habe ja 5 Stück von denen... Ich habe dort vorhin mal angerufen und dann hieß es, ich solle eine Email an die schreiben. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es weiter verläuft.
Danke für eure Hilfe!
 
Ja, aber das sind dann vermutlich auch 5 mal die gleichen Stecker. Vielleicht harmonieren die ganz knapp nicht mit der Buchse.
Ein anderes zu testen kann nicht schaden. Dazu musst du nich tunbedingt eins kaufen, das kann man auch im Musikgeschäft ausprobieren.
 
Ich vermute mal genau wie rancid, die Kontakte müssen nur mal richtig hingebogen werden. Falls du handwerklich unbegabt bist, dann besser Finger davon lassen.

Deine Gitarre hat ja auch noch einen XLR Ausgang, wenn ich mir recht an das Model erinnere. Hast du evtl. ein XLR Kabel? Dann könntest du mal testen ob die Klinkenbuchse wirklich einen Wackelkontakt hat. Wenn es mit dem XLR Kabel funzt, dann ist die Buchse faul.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben