[Gitarre] Ibanez K7

  • Ersteller HighSpeak
  • Erstellt am
HighSpeak
HighSpeak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
29.03.06
Beiträge
269
Kekse
927
Ort
Rennes (Frankreich)
Ibanez K7 Review


So wie versprochen schreibe ich ein Review zu meiner Ibanez K-7 FB

Vorab gibt es erstmal die technischen Daten :

Produktionsjahr : 2001

Bauort : Japan

Damaliger Listenpreis : 1,799 Dollar

Farbe : Firespeak Blue

Material : Mahagonie

Inlays : K7 im 11-13 fret

Fretboard : Bound Rosewood

Hals : 5-piece maple w/ bubinga

Mensur : 25,5

Hals Typ : K7

Tonabnehmer : Neck : DiMarzio PAF7 Bridge : DiMarzio PAF7

Bridge Tremolo : LoPro "Double Edge" 7 with U-bar

Special Features : Korn Model, mit einem einzigen Volume Regler (kein Tone Regler)



ERKLÄRUNG
Wichting : Ich lebe nun schon seit über 10 Jahren in Frankreich, in sofern habt bitte Nachsicht für Rechtschreibfehler/Ausdrucksfehler Danke :)

Die Gitarre habe ich schon vor Jahren getestet und habe mich schon damals verliebt ! Nur was das im Jahre 2003 und ich war noch Schüler ! Da war also nicht's mit mal kurz 1700 euro ausgeben
Auf jeden Fall habe ich sie jetzt nach langer Zeit in einem super Zustand gebraucht gefunden ! Das Beste dabei ist das mich mein Traum nur 675 euro gekostet hat :D !

So und nun zu den Details !!

AUSSTATTUNG

Wie gewohnt kommt die Gitarre mit einem schönen Prestige Koffer mit roten Samt. Dabei liegen die U-Bar und ein standart Tremoloarm

VERARBEITUNG

Wie ich es von Ibanez gewohnt bin, sehr sauber ! Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Ibanez Prestige Gitarre in meinem Besitz ist !
Die Farbe kommt toll raus, und wirkt schön schlicht trotz des «Glitzereffekts».
Der komplette Hals ist mit Palisander geschmückt was der Gitarre einen sehr edlen Look gibt. Dazu kommen die im dunklen aufleuchtende «Dotinlays» die im Palisander integriert sind. Dazu kommt das K7 Inlay was sehr sauber im Griffbrett integriert ist.



BESPIELBARKEIT

Hier keine grosse Überraschung, eine einfach grossartige Bespielbarkeit ! Egal ob im 1 oder 24 fret, alles ist super erreichbar und die Finger dürfen schön flitzen
Das Tremolo benutze ich beim spielen mit der U-Bar, die mir besonders gut gefällt. Passt genau zu dem was ich suche, da ich kein grosser Floyd Fan bin :p. Natürlich ist das Ganze sehr stimmfest !


SOUND

Jetzt kommt das grosse und sehr umstrittene Thema :rolleyes:
Persönlich mag ich die DiMarzio PAF7 Tonabnehmer und bin der Meinung das ich eine relativ grosse Flexibilität mit ihnen hinbekomme

Clean Sound :
Sehr sauber, ABER da fehlt doch ein bisschen Druck
Klar habe ich die Gitarre nicht gekauft um eine Jazz Band zu gründen ;-) aber wenn man wenn ich meinen Amp vernünftig für den Clean Sound einstelle, gibt es schon was nettes her. Das Neck Pickup klingt schön «bassig» und man kriegt trotz allem auch sehr schöne Jazz Licks damit rüber.
Das Steg Pickup bleibt auch schön sauber, aber würde ich den clean sound nicht unbedingt als herausragend bezeichnen!

Verzerrter Sound
So jetzt sind wir in der richtigen Abteilung für die K7
Hier geben die PAF7 das Beste was sie haben !
Steg Pickup :
Richtig Fett kommt der Klang rüber und schön definiert! Natürlich handelt es sich um PAF Tonabnehmer d.h. da muss man mit dem Gain spielen um einen guten Klang zu bekommen (guter Klang ist natürlich sehr subjektiv).
Neck Pickup :
Nun ja benutze ich seltener mit der zerre, aber komm sehr gut rüber wenn es um Solos geht, oder um Lead Parts.


VERGLEICH MIT APEX 2

VERARBEITUNG
Ist es wirklich fair eine prestige Gitarre mit einer Indosia Gitarre zu vergleichen:gruebel:? Nicht wirklich!
Bei der Apex war die Verarbeitung doch deutlich «schlampiger», aber hey! ist auch ein «kleiner» Preisunterschied ;)

BESPIELBARKEIT
Mir gefällt sie besser bei der K7 das der Hals ein ganz kleinen Hauch dicker ist und das ist nicht grade unangenehm . Dazu kommt der Hals von der Apex2 nicht genug rutscht um zu shredden (kann durchaus subjektiv sein was ich da behaupte )


SOUND
Da war ich doch sehr überrascht wie viel besser die K7 klingt :eek:. Sie klingt einfach fetter und präsenter als die APEX2. Wissend das es sich um das gleiche Holz für den Body hält und die gleichen Tonabnehmer, war ich da doch sehr erstaunt !
Ansonsten haben beide den gleichen Schwachpunkt im clean sound und dem Mangel an Druck.





FAZIT:

:great:Pro:
Verarbeitung
Klang
Tremolo
Ausstattung (Standard bei der prestige Serie)


:bad:Contra :
Clean Sound fehlt an Output
nix :p


Unterm Strich ist die K7 eine wirklich tolle Gitarre die, wenn ich es richtig beobachte, immer seltener wird. Sie ist meiner Meinung nach flexibel genug mit der original Ausstattung aber kann auch eine sehr gute custom Basis sein ;-)
Im vergleich mit der APEX 2 schneidet die K7 besser ab, aber wenn man die beiden Gitarren mit den respektiven Neupreisen vergleicht....ist es auch denke ich normal ;-)
Wobei ich davon überzeugt bleibe das die APEX2 eine sehr gute Gitarre bleibt !!!!


EXTRA :

Ich hatte die Chance auch die APEX 1mehrmals zu testen. Vielleicht mache ich mir Feinde mit der Behauptung, aber ich bin der Meinung, dass die APEX1 eine optisch gemodete K7 ist :redface:. Persönlich bevorzuge ich das Aussehen der K7 ;-)


So das war es jetzt erstmal !

Fotos kommen noch dazu, und Soundbeispiele werden auch eure Ohren verwöhnen :p:rofl:

Falls mir noch Sachen auffallen werde ich sie natürlich hinzufügen !

Ich hoffe euch hat's gefallen, ist mein erstes Review :redface:

P.S. Dieses Review soll bitte keine pro/contra KoRn Diskussion werden
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut geschrieben.
Und ist immer noch ein beliebtes Modell, das nicht ohne Grund. Hät ich Geld würd ich mich auch auf die Suche machen (und auf die Suche nach vielen anderen Gitarren :D)
 
danke :)

mit dem Geld gehts es mir genau so ;):rolleyes:
 
Schade, dass es nicht mehr Reaktionen zum Review gibt :(

Aber hier kommen wie versprochen ein par Fotos !

Soundbeispiele werden auch noch folgen !









 
Cooles Teil :great: (hab ich ja schonmal im Ibanez User-Thread gesagt :p), gutes Review ;)

könntest du vielleicht was zu den Halsmaßen sagen:
neck_img.gif
a : Width at Nut
b : Width at Last Fret
c: Thickness at 1st
d : Thickness at 12th
(v.A. a & b würden mich interessieren)

Danke schonmal,
gruß Luke
 
So habe die Infos gefunden :) sorry hatte wenig Zeit zum antworten diese woche

K7 / K7 Prestige Modelle aus dem Jahre 2001-2002

Scale lengh : 648/25,5
Width at nut : 48mm
Width at last fret 65mm
Thickness at first fret : 21,5mm
Thickness at 12 fret : 23mm
Radius : 430mmR


Und hier noch eine kleine Liste die bestimmt ist um die verschiedenen K7 Modelle nach Baujahren zu vergleichen :
K7 / K7 Prestige Modelle aus dem Jahre2003-2004
Scale Lengh : 648mm/25,5"
Width at nut : 48mm
Width at last fret : 66mm
Thickness at first fret : 19mm
Thickness at 12 Fret: 21mm
Radius : 430mmR

K7 / K7 Prestige Modelle aus dem Jahre 2005-2006
Scale Lengh : 648mm/25,5"
Width at nut : 48mm
Width at last fret : 68mm
Thickness at first fret : 21mm
Thickness at 12 fret : 21mm
Radius : 430mmR

Und hier die Abmessungen von der Apex1 / 2

Apex 1 Prestige 2007-2010
Scale lengh : 648mm/25,5"
Width at nut :48mm
Width at last fret : 68mm
Thickness at first fret : 19mm
Thickness at 12 fret : 21mm
Radius : 430mmR

Apex 2 2007-2010
Scale lengh : 648mm/25,5"
Width at nut : 48mm
Width at last fret : 68mm
Thickness at first fret : 19mm
Thickness at 12 fret : 21mm
Radius : 305mm

(In ROT sind die Unterschiede zum vorgänger Model ;-) )








Noch jemand für ein Feedback zu meinem Review? :redface::)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn, besten Dank für die Daten :great:
 
Bitte :) und danke für dein Feedback ;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben