Suche Ibanez 7 Saiter (alternative für K7)

  • Ersteller saschaa
  • Erstellt am
S
saschaa
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.20
Registriert
03.06.10
Beiträge
594
Kekse
410
Ort
Bayern
Hallo,

ich bin seit kurzem im Korn Wahn und will mir deswegen einen 7 Saiter zulegen. Leider sind die Signature Modelle(K7) bereits ausverkauft, daher muss ich eine alternative finden. Die neuen Modelle von Korn sind anders. Die will ich gar nicht.

Ich habe auf ebay-anzeigen eine Ibanez Premium 7 String RG827 gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-premium-7-string-rg827z-bk/749164914-74-9506

Die Gitarre scheint hochwertig zu sein, hat einen 5 teiligen Hals. Der Korpus ist aus Linde. Unterscheidet sich die Linde stark von Mahagoni? Was Pick Ups angeht, würde ich Dimarzio PAF einbauen, wie bei den K7 Modellen.

Es gibt noch Ibanez RG 7421. Warum sind sie so günstig? Gibts schon gebraucht ab 250,-EUR.


Was ist mit Ibanez Prestige RG1527?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ige-rg-1527-baujahr-2009-vb/736136503-74-9621

Oder die Ibanez RG7421?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-rg7421wh/735084892-74-18652



 
Eigenschaft
 
Irgendwie verstehe ich die Anfrage nicht so richtig, also was willst du jetzt genau wissen?

Die K7 gibts ja schon seit Jahren nicht mehr, die jetzt zu kriegen wird also schwierig.

Die Premium ist empfehlenswert, die PRestige würde ich für den recht guten Kurs allerdings direkt bevorzugen.

Die RG7421 ist halt die unterste Serie von den "richtigen" Ibanezen, kostet also auch am wenigsten. Da ich noch nie zwei baugleiche RGs, die sich nur durch ihr Koprusmaterial unterschieden in der Hand hatte, wird es schwierig da den "Unterschied" in Worte zu fassen. Um Klischees zu bedienen dürfte Mahagoni in dem Fall noch etwas dicker, Linde dagegen spritziger daher kommen.
 
Hey,

ich wollte wissen welche vom mir genannten Gitarren ihr mir empfehlen würdet. Aber du hast meine Frage beantwortet. Dann nehme ich die Prestige :)

Wie viel hat die Prestige im Laden gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1527 habe ich damals für 750 neu bekommen, jedoch war es das schwarze 2008 Modell

Ich Habe jetzt ca 5 Jahre pausiert, die Preise sind echt happig geworden.

Meine 1527 habe ich vor ca 4 Jahren für 400€ abgegeben, inkl Koffer, Dimarzio Pickups und die sah aus wie neu.


580€ ist meiner Meinung nach viel zu teuer für das abgenudelte Teil...
Da würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen auf bessere Angebote warten.

Ich hab vor 5 Wochen eine ibanez Rg7pcm Ltd für 800€ Euro bei eBay ergattert.
Aktueller Neupreis liegt bei 1400.
http://www.ibanez.com/products/eg_d...3&cat_id=1&series_id=1&data_id=211&color=CL01
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@1001010

Trotzdem hat ne Prestige (meistens) die Nase vorn, würde ich also immer einer Premium vorziehen. Über den angegebenen Preis kann man natürlich streiten und ein Schnapper ist das Ding nicht unbedingt, das ist klar. Da kann man entweder runter handeln oder nach was anderem suchen.

@saschaa

Ich muss meinem Vorredner aber Recht geben. Wenn es konkret um diese 3 Angebote geht, würde ich auch eher keine davon nehmen und nach einem besseren Deal Ausschau halten. Auch ist Ibanez nicht mehr wirklich alleine auf dem 7-String Markt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich wollte wissen welche vom mir genannten Gitarren ihr mir empfehlen würdet. Aber du hast meine Frage beantwortet. Dann nehme ich die Prestige :)
Ich würde mir zuallererst mal überlegen, ob ich eine 7-Saiter mit einem freischwebenen Tremolo oder mit fester Brücke will. Bei der Prestige ist das freischwebenede Tremolo zwar blockiert, aber ob das so die beste und stimmstabilste Lösung ist...? Da würde ich persönlich eine feste Brücke bevorzugen, ibs. als Einsteiger, der vermutlich(?) noch nicht genau weiß, in welcher Stimmung er die 7-Saiter spielen will.

Und dann gibts bei Ibanez auch noch verschiedene Längen der Mensur, 648 mm (RG, RGA) oder 673 mm (RGD). Es gibt auch 7-saitige Gitarren mit noch längerer Mensur (z.B. Schecter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mir zuallererst mal überlegen, ob ich eine 7-Saiter mit einem freischwebenen Tremolo oder mit fester Brücke will.


Manchmal scheinen freischwebende Systeme wirklich verteufelt zu werden. Wenn der Fokus hier aber auf "Korn" liegt, kommt man ohne das rumgewhammy, was in dem Kontext eigentlich nur mit unterfrästen Systemen geht, eigentlich nicht herum. Um die Stimmstabilität braucht man sich bei behutsamer Benutzung, auch bei günstigsten Floyd Rose Licence Dingern überhaupt nicht zu machen. So ein Edge Pro, wie in der genannten Prestige, spielt dann natürlich noch mal in einer ganz anderen Liga.
 
Manchmal scheinen freischwebende Systeme wirklich verteufelt zu werden.
Verteufeln will es nicht unbedingt, aber die verlinkten Modelle im ersten Beitrag unterscheiden sich eben in der Brücke ganz deutlich voneinander...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Toxxi

Dann sehe ich das mal irgendwie als missverstanden an. Ich nahm an, dass die 7421 einfach nur eine mögliche Budgetlösung darstellt... Was sie ja auch tut, wenn man nicht viel Geld für ne Ibanez 7 Saiter ausgeben will. Bei den angestrebten Vorbildern ärgert man sich aber wahrscheinlich wenn man nachher kein Tremolo hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich weiß nicht, hab von APEX nur schlechtes Zeug gelesen. Gibts hier auch einen Vergleich, zwischen einer K7 und einer APEX. Der Threadersteller sagt, dass die APEX trotz des gleichen Holzes und Pick Ups sich enorm von der K7 unterscheidet. Sie soll schlechter klingen.
 
Ich würde mich einfach mal mental von der K7 verabschieden, wenn du nicht zufällig eine in die Finger kriegst ;).
 
Ich habe eine Idee:

Ich besorg mir eine günstige und gebrauchte RG7421 und baue die Dimarzio PAF7 ein :). Beides habe ich schon gefunden. Das alles wird mir insgesamt 270,-EUR kosten :patpat:
 
Naja.. Nur die PUs tauschen wird aus der RG sicher keine K7 machen.. Aber bei den geringen Kosten ein Versuch wert...
Alternativ würde ich vielleicht wirklich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einer K7 Ausschau halten...
Selbst wenn dich die günstige Variante nur 270 kostet, könnten das auch 270 in den Sand gesetzt sein und da tut dann jeder Euro weh.
 
Und dann gibts bei Ibanez auch noch verschiedene Längen der Mensur, 648 mm (RG, RGA) oder 673 mm (RGD). Es gibt auch 7-saitige Gitarren mit noch längerer Mensur (z.B. Schecter).
Grundsätzlich richtig, aber das Schecter Beispiel ist falsch, denn Schecter verbauen auch 26.5" Mensuren, also 673mm auf ihren 7-Saitern.
Es gab mal ne RG XL Serie von Ibanez, die eine 27" Mensur hatte, sonst sind 27" oder länger eher selten, ab und zu bei ESP, Caparison und Custom Shops zu finden.

Also 26.5" Mensur sollten für das typische Korn Tuning (A-D-G-C-F-a-d) schon sein, früher haben die Gitarristen von Korn zwar 25.5" Mensuren gespielt, aber das letzte Signature Modell von Head von Ibanez hatte ne 26.5" und Munky hat Customs von Hapas mit 27" Mensur. Wenn man noch ein bisschen Definition im Ton haben will, ohne gleich unglaublich teure Amps zu kaufen, der sollte lieber diese Definition durch eine längere Mensur holen.
 
Wenn man noch ein bisschen Definition im Ton haben will, ohne gleich unglaublich teure Amps zu kaufen, der sollte lieber diese Definition durch eine längere Mensur holen.

Cool, hast du vielleicht paar Beispiele?
 
Cool, hast du vielleicht paar Beispiele?
Gute Frage. :D
Ich glaube bei vielen Herstellern hat sich die 26.5" Mensur etabliert, da würde ich also danach schauen, bei Thomann kannst du ja z.B. auch die Mensurlänge bei der Suche einschränken. Schecter würde ich nur empfehlen, wenn du dicke Hälse suchst, mit Ibanez-Hälsen kann man die gar nicht vergleichen.
Ansonsten gibt es auch einige Modelle von Jackson mit 26.5" Mensur, vielleicht wirst du da fündig. Ich spiele z.B. eine Ibanez RGD7421 in A#-Standard, die könnte auch noch in A ganz gut klingen, hat auch eine 26.5" Mensur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben