(Gitarre) Ibanez Universe UV777PBK

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo zusammen,

ich will hier heute mal wieder ein Review zu meiner neusten Errungenschaft schreiben.
Eine Ibanez Universe:)

Bevor ich mit dem eigentlichen Review anfange will ich gleich noch was zur Vorgeschichte schreiben:

Ich wollte schon oft Songs lernen, die ich aber nicht lernen konnte weil sie mit einer 7 String gespielt werden. Darunter einige Songs von Dream Theater und Nevermore.
Dann beschloss ich mal in den Musikladen zu fahren um ein paar 7 Strings anzuspielen.
Dass da nur eine Ibanez in Frage kommt war (für mich) klar:D
Leider gab es dort nur eine. Die Ibanez RG 7321. Gleich mal geschnappt und an einem Engl Fireball angeschlossen.
Sehr gut spielbarer Hals. Allerdings war der Sound sowas von mies. Das hat nur so gematscht. Außerdem störte mich die Fixed Bridge.
Klar kann man da bessere Pickups einbauen aber ich dachte mir wenn mir auch die Bridge net gefällt lass ichs lieber.
Dann hab ich jemand kennen gelernt, der eine Ibanez Universe besitzt und loswerden will.
Hab ich natürlich gleich mal zu mir eingeladen um das gute Stück mal auszuprobieren.
Ich war absolut begeistert. Vor allem als er sie aus dem Koffer geholt hat:eek:
Die Gitarre ist Baujahr 1997 Made in Japan und sieht fast aus wie neu.
Hatte so eine Gitarre ja noch nie in echt gesehen.
Zum Sound erzähl ich später was;)
Hab das Ding gleich abgekauft, und das zu einem echten Schnäppchen.
Den Preis will ich hier aber lieber net verraten sonst rollt vielleicht mein kopf:D
Jetzt aber zum eigentlichen Review.

Konstruktion und Verarbeitung:

Der Body beteht aus amerikanischer Linde und wurde tief schwarz lackiert.
Den Rand ziert ein perlmuttartiges mehrschichtiges Binding.
Die Elektronik sitzt unter einem verspiegelten Pickguard. Im Pickguard sitzen 2 Humbucker und ein Singlecoil in der Mitte. Per 5-fach Schalter lassen sich die Pickups anwählen.
Serienmäßig verbaut Ibanez 2 DiMarzio Blaze II Humbucker und 1 DiMarzio Blaze II Singlecoil. Der Vorbesitzer hat allerdings den Bridge Pickup durch einen DiMarzio D-Sonic
ersetzt welcher zufällig mein Lieblings-Stegpickup ist und auch in meiner Ibanez RG 2620 sitzt.:D
Ein volume und ein tone Poti vervollständigen die Elektronik.
Die Art wie die Inputbuchse angebracht ist find ich einfach genial;)
Sie sitzt nicht wie üblich sondern eben anders:D Sorry schwer zu beschreiben.
Seht ihr ja auf dem Bild im Anhang.
Da die Elektronik unter dem Schlagbrett angebracht ist benötigt man auf der Rückseite natürlich keine Fräsung für ein E-Fach.
Das Tremolo ist das alte Lo Pro Edge 7, welches echt absolut stimmstabil ist, auch wenn man es mit noch so viel Divebombs "misbraucht".
Achja: Vor dem Tremolo ist das bekannte Steve Vai Logo in Abalone eingearbeitet.
Der Hals besteht noch aus einteiligem Ahorn (nicht 5 teilig wie die heutigen Universes )und wurde mit 4 Schrauben bombenfest in den Korpus angeschraubt.
Danks All Acess Neck Joint (AANJ) sind die oberen Bünde bequem zu erreichen.
Das richtig schön gemaßerte Palisander Griffbrett markieren noch schönere Pyramid Inlays aus Perlmutt und Abalone. Ibanez nennt diese Inlays "Disappearing Pyramids".
24 Jumbo Bünde sind gut verrundet und spiegelblank polliert ins Griffbrett eingesetzt.
Auch den Hals sowie die Kopfplatte ziert wieder das Perlmutt Binding wie schon am Body verwendet.
Auf der Kopfplatte sieht man den Ibanez Universe Schriftzug.
Ein Klemmsattel ist von hinten mit 2 Schrauben befestigt.
Die 7 Mechaniken von Gotoh arbeiten präzise und halten die Stimmung.
Die Kopfplatte hat hinten noch keinen Kragen wie die aktuellen Japanischen Ibanez Gitarren.
Die komplette Hardware ist in Chrom gehalten.
Das ist soweit eigentlich alles, was ich zur Konstruktion sagen kann.

Sound und Praxis:

Die Gitarre klingt wegen der großen Masse des Halses natürlich sehr mächtig, fett und voluminös (was mehr oder weniger alles das gleiche bedeutet^^).
Der Bridge Pickup klingt clean glasklar und spritzig. Verzerrt ist der D-Sonic eine Wucht.
Richtig fett und ohne Matsch, was mir bei der RG 7321 überhaupt nicht gefallen hat.
Genau so muss eine 7 String klingen! Hier kann man sich mal richtig an der Gitarre austoben weil es einen riesen Spaß macht:D
Der Bridge Pickup zum Singlecoil gesplittet klingt sehr nach Strat.
Auch der Singlecoil in der Mitte kann sich hören lassen, sehr knackig.
Allerdings hat mich der Singlecoil ein bisschen gestört, weil ich immer mit den Plektrum daran angestoßen bin. Hab allerdings den Singlecoil etwas runter geschraubt und ist nun kein Problem mehr.
Der Halspickup klingt wieder richtig glockig und fett. Auch gesplittet liefert der Blaze II Halspickup einen traumhaften Cleansound.

Der Hals liegt wunderbar in der Hand und lässt sich trotz seiner Breite wunderbar spielen.
Die Gitarre wiegt um die 4 Kilo und ist schon deutlich schwerer als meine Ibanez 6 String.
Mit einem gut gepolsterten Gurt ist das aber kein Problem.

Fazid:

Insgesamt bin ich mit dem Neukauf sehr glücklich und zufrieden.
Ich würde schon sagen, dass die Universe ohne Übertreibung die zur Zeit beste 7 String auf dem Markt ist.:great:
Klar ist eine 7 String nicht jedermanns Sache. Auch ich muss mich erstmal an die zusätzliche H-Saite gewöhnen. Allerdings kann man mit einer 7 String wirklich schöne Sachen spielen.
Man muss nicht immer rummatschen wie Korn oder Deftones was leider sehr viele mit ihrer 7 String tun *duckundweg*.

Wer sich für die Geschichte der Universe interessiert kann ja mal diesen Artikel hier durchlesen, durch den ich auch auf die Universe aufmerksam geworden bin.
Danke Gitarrero;)
https://www.musiker-board.de/vb/git...iverse-geschichte-modelle-besonderheiten.html

Danke fürs Lesen:)

Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P15-11-09_21.02[01].jpg
    P15-11-09_21.02[01].jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 434
  • P15-11-09_21.02[02].jpg
    P15-11-09_21.02[02].jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 424
  • P15-11-09_21.03.jpg
    P15-11-09_21.03.jpg
    96 KB · Aufrufe: 296
  • P15-11-09_21.03[01].jpg
    P15-11-09_21.03[01].jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 303
  • P15-11-09_21.04.jpg
    P15-11-09_21.04.jpg
    104 KB · Aufrufe: 275
  • P15-11-09_21.05.jpg
    P15-11-09_21.05.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 350
  • P15-11-09_21.05[01].JPG
    P15-11-09_21.05[01].JPG
    173,3 KB · Aufrufe: 323
  • P15-11-09_21.07.jpg
    P15-11-09_21.07.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 302
super review (Y)
gratulation zu dem sahnestück, mMn eine der geilsten gitarren die es gibt!
 
Gutes Review,
was mich an der Gitarre stört ist der verdammt hohe Preis. Die Gitarre ist einfach nur ein Massenprodukt und einfach nicht soviel Wert, besonders wenn ich mir die Pickups anschaue.
Was man mit einem Pickuptausch noch so alles aus der Gitarre herausholen kann...
Für die Bridge ist der D-Sonic die beste Wahl, als Neck Pickup macht sich der Air Norton am besten.
Und ich würde es eingrenzen: Die Gitarre ist für Massenproduktions 7 Saiter die beste. ;)
Viele bessere 7 Saiter gibt es nicht mehr aber es gibt sie!
 
naja die ganzen gibsons sind ja au alles massenprodukte und genau so teuer wenn nicht sogar noch teurer.
Also ich find den Preis voll und ganz angemessen(=
 
Ich dachte da eher so an Musicman JP7, Sherman Custom, Carvin DC 727 - 747
oder KxK S ii-7.
Ok die JP7 ist auch überteuert...
 
eigentlich ist jedes instrument so viel wert, wie es einem wert ist;):D
 
Hab mir gerade die Sherman Customs angeschaut. Sehen ja schon verdammt lecker aus. Aber sicher verdammt teuer^^
 
Wirklich schönes Review...und dei Gitarre...hach, der Gitarrist einer Band von hier hat auch so eine, die ist so wunderschön...aber leider schwer aufzutreiben und noch schwerer zu bezahlen..:/ ^^
 
Sehr schöne Gitarre (auch wenn ich keine 7-String brauche) :great: Die Pyramid-Inlays sind ja mal schon echte Hingucker...! Viel Spaß mit der Axt :great:
 
Glückwunsch, das ist echt ein geile Gitarre, ich habe auch eine Universe, die schwarze mit den Giftgrünen Potis und Pickups...Aber eins verstehe ich nicht, wer verkauft denn so eine Gitarre ??Irre
Hast du den Pickup am Steg ausgetauscht ?
 
Ja den Steg Pickup hab ich ausgetauscht.
Hast du nur die Bilder angeschaut? Hatte ich nämlich im Review schon geschrieben;)
 
Danke für die netten Worte übrigens(=
Ich überleg mir übrigens auch den Hals Pickup zu tauschen. Habt ihr irgendwelche empfehlungen für mich?
 
Jo wie gesagt Air Norton. Der D-Activator Neck würde auch gehen, klingt mir persönlich etwas zu dünn, zu höhenlastig.
Der Air Norton passt auch vom Output zum D-Sonic und klingt wesentlich voller/runder...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben