[Gitarre] Ibanez RG8 Euroblast Edition 2013

Deik
Deik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
15.09.09
Beiträge
1.017
Kekse
1.160
Hallo,

hier mein verspätetes Review!

Ich bin der glückliche Gewinner der Ibanez RG 8 Edition Euroblast Festival!

RG8_BK_Euroblast_v03_02.jpg


SPEZIFIKATIONEN:

Korpus:
Linde
Hals:
Wizard II-8, 5-teilig, Ahorn/Walnuß, mit KTS TITANIUM Reinforcement
Griffbrett:
Palisander
Bünde:Jumbo
Inlays:White Dot
Steg:Fixed Bridge
Tonabnehmer:IBZ-8
Farbe:Schwarz/Euroblast Edition 2013
Hardware Farbe:Black
Factory Tuning:1D#, 2A#, 3F#, 4C#, 5G#, 6D#, 7A#, 8F
Saitenstärken:009/.011/.016/.024/.032/.042/.054/.065
Preis:455,00 € (Unverbindliche Preisempfehlung)


So nun gut mit Daten, denn jetzt zu meinem Eindruck!

Ich habe bisher immer nur 6 Saiter gespielt, aber interessiere mich seit längerem für 7 und 8 Saiter!
Wenn du Meshuggah Fan und Gitarrist bist ist ja kein Wunder!

Ich dachte ach komm machste mal an dem Gewinnspiel mit im Board vielleicht haste ja Glück und ja das hatte ich!
Die Ibanez war auch seh sehr schnell bei mir!

Verarbeitung:

In diesem Preissegment eine 8 Saiter mit so einer tollen Verarbeitung? Hätte niemals daran gedacht!
Sie ist nicht sonderlich schwer und liegt auch super in der Hand!
Der Hals ist schön dünn und ich komme super an die oberen Saiten beim Spielen, was wohl auch an meinen längeren Fingern liegt!

Es klirrt nix, kein großer Kraftaufwand bei schneller Saiten bespielung, gute Stimmstabilität.
Wovor ich echt bedenken hatte, waren Sololäufe. Wie ich schon erwähnt habe bei Riffs und auch bei schnellen ist der Kraftaufwand sehr gering! Das kenn ich anders in dieser Preisklasse!
ABER auch Solos super zu spielen damit!
Also was will man mehr bei einem Preis von 400 Euro?

Erschrocken bin ich das ich echt nur eine sehr kurze Eingewöhnungsphase brauchte um mich an die 8 Saiter zu gewöhnen :)

Habe auch diverse Stile probiert. Thrash, Groove, etc. etc., aber sie enttäuscht nicht! Bin sehr überrrascht!


Ein Problem gibt es trotzdem...DIE HUMBUCKER:rolleyes:


Die IBZ Pu's müssen defintiv raus! Matschen unheimlich!
Der Hals Pu geht noch, aber der Steg Pu ist schrecklich!

Nun sinds EMG 808 Pu's!

Saiten:

Standard Saiten sind natürlich nix! Da ich die besten Erfahrungen mit Ernie balls gemacht habe, hatte ich mir auch diese für die RG bestellt!
Fazit....natürlich um welten besser!


Nun aber nochmals zur Gitarre:


Ich hatte schon einige 7 Saiter bespielt, aber solch ein dünner Hals und eine solche Bespielbarkeit bei dieser 8 Saiter ist der Wahnsinn!
Ich mag mir gar nicht vorstellen, was hochpreisige Ibanez 8 Saiter mir bieten könnten :)
Wird nicht die letzte 8 Saiter gewesen sein!
Absolute Kaufempfehlung füt 8 Saiter Einsteiger, denn so manche 6 Saiter lässt sich schwerer zu bespielen, als diese hier!

Das Problem zum Teil ist nur wieder umstieg auf die 6 Saiter....kommt mir wie ein Spielzeug vor, denn ich such dann immer nach 2 Saiten!
Das Klangspektrum bei ner 8 Saiter ist einfach genial!

Cheers
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie groß ist denn die Mensur?
Bin auch letztens auf 8 Saiten umgestiegen. Das mit dem Spielzeug stimmt voll und ganz :D
Ansonsten cooles review..

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben