Dokumentation zu Bau meiner Universe 7VWH

  • Ersteller tobias..
  • Erstellt am
tobias..
tobias..
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.23
Registriert
25.01.07
Beiträge
2.789
Kekse
6.895
hallo!

nachdem sich das projekt insgesamt bestimmt schon 2 jahre hinzieht, wird es langsam mal zeit eine fertige gitarre in den händen zu halten. zwischendrin habe ich schon öfters nicht daran geglaubt und war kurz davon, einige parts wieder zu verkaufen aber mittlerweile ist alles (bis auf ein paar klitzekleine zubehörteile) da und ich bin auch motivert.

hintergrund war, dass ich seinerzeit 1993 die damals neue ibanez jem vwh (was in diesem falle für vine inlays und white, also weiss steht) im musikladen meines vertrauens in der hand hatte. dieses erlebnis (damals schüler, und natürlich chronisch pleite) hinterliess einen sehr bleibenden eindruck. mit mühe und not konnte ich mir damals eine rg350 leisten, die ich dann auch ordentlich maltretierte. eine jem fp kam dann ein jahr später - der wunsch, "immer mal eine" weisse jem zu haben blieb aber über alle jahre erhalten.

da ich recht oft 7-saiter spiele und meine lieblingsgitarre die "alte" universe ist, diese aber durch das hin- und herschleppen nicht besser wird wuchs irgendwann der wunsch:

"dann baue ich mir die universe eben in weiss mit den specs sowohl der UV als auch der JEM".

soweit klang das einmal einfach, einige änderungen meinerseits hatte ich noch im sinn, dass viele teile aber sehr schwierig (zu bekommen) sind, stellte sich erst im nachhinein heraus.

den body sowie den hals bekam ich von christopher woods, einem gitarrenbauer aus covina, us nach den specs meiner schwarzen universe. da ich mir mit dem pickguard damals nicht so ganz sicher war, habe ich mich für die version ohne enschieden - was ich sicherlich heute anders gemacht hätte…naja.

die restliche hardware hatte ich mir auch einfacher vorgestellt: die dimarzios mit den goldenen pole pieces haben sich bei dimarzio über ein jahr hingezogen (zwischendrin hatten sie einmal vollzug gemeldet und ein paar komplett inverse - also schwarze geschickt). letztendlich war das auch irgendwann einmal erledigt. das tremolo (von ibanez gibt es kein goldenes 7er edge, egal ob orginal oder lo-pro) zieht sich schon länger hin, denn bis jetzt haben alle galvanisierbetriebe leider nciht das gehalten, was sie versprochen haben, sprich ich bin schon beim 3ten…und das ist auch immer noch schwarz.

SPECS:

die specs orientieren sich an der aktuellen universe von ibanez. von der farbgebung und den details habe ich ein paar änderungen angedacht, allerdings nur im detail. wenn ich einmal einen guten betrieb finde, soll die gesamte hardware -also auch das tremolo- dann in gold blinken - bis dahin ist es noch eine "baustellenlösung".

der hals ist 5teilig mit bubingastreifen, gerade im zusammenhang mit dem string damper, den ich verbauen möchte, erschien er mir optisch so am schönsten. der hals ist unbehandelt, ich werde ihn nur ölen, die letzten 4 bünde sind gescallopt.

die schaltung entspricht im kern der der universe, zusätzlich soll der halshumbucker aber noch via push-pull-poti zum reinen singlecoil spitbar sein, über einen demeter mid boost preamp denke ich aktuell noch nach.

so, alle teile liegen soweit auf dem tisch…mal sehen, wohin die reise so führt…

viele grüße

tobias


picture.php


picture.php
picture.php
 
Eigenschaft
 
Yeah geiles Projekt! :great:

Ist schon blöd wenn man einzelne Teile so schwer kiregt. Da musst du durch. Aber am Ende wirds sicher ne geile Gitarre. :great:

Grüße,
Jakob
 
Yeah geiles Projekt! :great:

Ist schon blöd wenn man einzelne Teile so schwer kiregt. Da musst du durch. Aber am Ende wirds sicher ne geile Gitarre. :great:
...


>>thx - das hoffe ich doch. es wird langsam. heute früh kam ich mir vor, wie eine elster :D

P1120635.JPG


P1120628.JPG


P1120633.JPG

VWH und MC
 
Wäre eine weiße Kopfplatte nicht einen Hauch schöner gewesen? :rolleyes:

...aber viel Spaß beim basteln, mache soetwas auch wahnsinnig gerne!:great:
 
Wäre eine weiße Kopfplatte nicht einen Hauch schöner gewesen? :rolleyes:

...aber viel Spaß beim basteln, mache soetwas auch wahnsinnig gerne!:great:


letzendlich wird die längsbetonung durch den string damper dann noch weiter betont - und ich liebe naturkopfplatten…
 
sieht schick aus, find die natur kopfplatte toll! :)
Was hat der Spaß den gekostet wenn man fragen darf? Besonders Hals und Body bei Herrn Woods würden mich interessieren.
 
sieht schick aus, find die natur kopfplatte toll! :)
Was hat der Spaß den gekostet wenn man fragen darf? Besonders Hals und Body bei Herrn Woods würden mich interessieren.

ui…über geld spricht man ja nicht so gerne - ausserdem ist das ganze ja auch schon länger her. wenn ich das ungefähr richtig im kopf habe, war der body 175,- und er hals 400,-, die pickups um die 350,- -jeweils dollar-.

die lackierung ist von frank benthaus aus deutschland -auch ungefähr € 250,- -, die restlichen kleinteile aus der bastelkiste oder von rockinger und ebay…
 
Weißt Du noch, von wo Du den string damper bezogen hast?
 
Weißt Du noch, von wo Du den string damper bezogen hast?

Jennifer batten hat einen onlineshop, damals war das die einzige adr. wo ich einen finden konnte (wir eigentlich von allparts hergestellt/vertrieben).

zwischendurch habe ich ihn auch schon an anderen stellen gesehen.

jennifer ist sehr nett (habe mich auch schon einige male persönlich mit ihr unterhalten können) und nimmt sich manchmal die zeit, das ganze auch ein bisschen "zu garnieren"…

sduv9.jpg
 
Jennifer batten hat einen onlineshop, damals war das die einzige adr. wo ich einen finden konnte (wir eigentlich von allparts hergestellt/vertrieben).

zwischendurch habe ich ihn auch schon an anderen stellen gesehen.

jennifer ist sehr nett (habe mich auch schon einige male persönlich mit ihr unterhalten können) und nimmt sich manchmal die zeit, das ganze auch ein bisschen "zu garnieren"…

Weiß ich, dass sie sehr nett ist, hatte sie mal bei einem Workshop getroffen und mich auch mit ihr unterhalten können, habe glaube ich, auch noch ein T-Shirt mit Autogram von ihr. Da hatte ich das Ding auch gesehen, aber seit dem nie wieder.
 
Wie geht es denn voran?
Würde gerne mal das Endergebnis sehen! *neugier
 
Wie geht es denn voran?
Würde gerne mal das Endergebnis sehen! *neugier

haha, ich auch;-)) hab heute die elektronikfächer eingekupfert, die pickups montiert und eine ganze menge löcher für das guard gebohrt…pics wohl eher die tage, meine kamera ist gerade auf reisen (die hats gut).

letzte woche habe ich noch einige schrauben in gold geordert - unter anderem die für das aanj - wird also…:great:
 
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bezüglich Vergoldung des Trems?
 
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge bezüglich Vergoldung des Trems?

haha, böses thema:eek:
ich habe das bei 2 betrieben machen lassen (wollen), doch leider war das ergebnis leider nciht zufriedenstellend, sprich ein kollateralschaden und ein unschönes…
ich baue sie jetzt erst einmal mit einem schwarzen edge zusammen und hoffe, dass es irgendwann einmal jemand vernünftig hinbekommt.

manchmal tauchen probleme an stellen auf, wo man sie gar nicht erwartet∞
 
Darf ich einfach mal Fragen was ein String Damper ist? :redface:
Hab auch in google nichts gefunden...
 
haha, böses thema:eek:

Wäre es nicht ne Möglichkeit sich das Trem aus Ersatzteilen zusammen zubauen. Also die 7ner Grundplatte in schwarz und die Restlichen Teile gibt's ja alle in gold, oder?

Allerdings weiß ich nicht wie da mit den Preisen aussieht:redface:
 
Darf ich einfach mal Fragen was ein String Damper ist? :redface:
Hab auch in google nichts gefunden...

:rolleyes:

In einen Englichübersetzer eingeben :
String = Saite(n)
Damper = Dämpfer

Jetzt nochmal raten welche Saiten man wo abdämpft. ;)

Gruß Felix
 
so, mal ein kurzes update. alle löcher sind gebohrt und das pickguard montiert. hinten sind auch schon die abschirmfolie und einiges an kleinigkeiten erledigt. die potis haben nicht so recht gepasst, jetzt habe ich welche mit ganz langen schafteinheiten bestellt.
langsam schauts wie eine gitarre aus…:rolleyes:

P1120995.jpg


P1120992.jpg


P1120994.jpg
 
heute habe ich sie einmal provisorisch zusammengebaut. die löterei fehlt noch komplett, aber die passenden potis (mit langen schäften) sind montiert und die stud-hülsen eingepresst (nicht ohne in der nähe einen kleinen lackabplatzer herbeizuführen…mist, bis jetzt ging doch alles so gut).

die elektrik hebe ich mir glaube ich für nächstes wochenende auf…:rolleyes:

P1130003.jpg


P1130001.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben