Gitarre im Geschäft kaufen - Pro und Contra

Vielleicht könnte man ja mal einen Sammelthread mit Musikläden machen,
yo, ich hätte da auch einen tip für den köln-bonner-raum:)
das ein guter Verkäufer auf die Wünsche des Kunden eingeht und aus einem Gespräch heraus auch die Bedürfnisse bzw. Fähigkeiten erkennt.
naja, Verkäufer sind keine Psychologen, man muss schon selber wissen, was man will, und wenn man als Anfänger `ne gitte für 1500€ haben will, dann kriegt er die, aber woher soll man denn wissen, ob die auch passt:rolleyes:? das kann der Verkäufer auch nur grob bestimmen. wo ich zustimme, ist die schon "aufreizende" Lustlosigkeit bei manchen Verkäufern in "gitarrendiscountern", so das ich mir besuche im Kölner "MS" in Zukunft erspare.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich weiß nicht? Lebensberatung möchte ich von einem Fachverkäufer nun nicht wirklich
du warst einen tic schneller als ich:great:
 
...Gitarrengeschäfte mit verschrobenen „Spezis“ als Verkäufer sind für mich leider das beste Anti-GAS-Mittel. Oft gehe ich da frustriert raus und stelle meine gesamte Zukunft als Gitarrist in Frage. Ich freue mich immer über ein gut sortiertes Gitarrengeschäft, muss mich dann aber echt überwinden, reinzugehen...

Das kenne ich genau. Da hat man Zeit sich endlich zu einem Laden aufzuraffen und wird vor Ort so dermaßen demotiviert - und ich merke in dem Augenblick nicht mal warum, man verlässt den Laden und sagt sich, so geil ist das Hobby auch nicht, Gitarren sind doch echt mist. Kein Witz, so oder so ähnlich habe ich schon mehrmals einen Laden verlassen, irgendein psychologisches Voodoo wurde angewandt und schon schaffe ich es nicht mal mehr einen Satz Saiten zu kaufen in der Befürchtung, mich für meine Wahl von Marke und Stärke schämen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, Verkäufer sind keine Psychologen, man muss schon selber wissen, was man will, und wenn man als Anfänger `ne gitte für 1500€ haben will, dann kriegt er die, aber woher soll man denn wissen, ob die auch passt?
da muss ich mal widersprechen:
Die schlimmsten verkäufer sind die, die ewig quatschen und alles mögliche detailliert erklären, was einen null interessiert.
woher soll der verkäufer wissen, was man will?
ganz einfach: statt quatschen - erst mal fragen stellen.
daran erkenne ich einen guten verkäufer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, Verkäufer sind keine Psychologen, man muss schon selber wissen, was man will, und wenn man als Anfänger `ne gitte für 1500€ haben will, dann kriegt er die, aber woher soll man denn wissen, ob die auch passt:rolleyes:?

Also braucht man doch keinen Laden, kauft online und holt sich vorher 100 verschiedene und unterschiedlich qualifizierte Meinungen ein, von Leuten die einen noch nicht einmal gesehen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
du bist ganz schön unsensibel :D;)
Nur die Härtesten kommen durch :D

(...) kauft online und holt sich vorher 100 verschiedene und unterschiedlich qualifizierte Meinungen ein, von Leuten die einen noch nicht einmal gesehen haben...
Das ist eben die zweite Seite der Medaille. Solange es nicht ganz konkrete Fragestellungen sind, kann man, vorausgesetzt man schaltet das Erbsengroße zwischen den Ohren ein, durchaus aus einer Vielzahl von Meinungen gewisse Tendenzen erkennen. Sozusagen höhere Statistik. Aber am Ende muß man so oder so seine persönliche Entscheidung treffen. Das fällt aber zusehends vielen Menschen schwer. Sie trauen sich selbst nicht mehr über den Weg, könnte ja nicht "optimiert" sein ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
woher soll der verkäufer wissen, was man will?
ganz einfach: statt quatschen - erst mal fragen stellen.
daran erkenne ich einen guten verkäufer.
Daran erkennt man aber ganz gut, ob der gedrillt ist ein bestimmtes Produkt auf Biegen und Brechen an den Mann zu bringen, oder eine offene Kaufberatung durchzuführen.
Im Musikladen erwarte ich definitiv letzteres, Staubsaugervertreter besuche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
woher soll der verkäufer wissen, was man will?
ganz einfach: statt quatschen - erst mal fragen stellen.
ich sprach dabei von Anfängern, die viel Geld dalassen wollen. wenn sie von Slash reden, werden sie wohl was lp-mässiges bekommen, reden sie von Hendrix eher was stratmässiges. hier im mb sind die meisten ja keine Anfänger mehr, und wissen dann auch, was ihnen so vorschwebt.
Daran erkennt man aber ganz gut, ob der gedrillt ist ein bestimmtes Produkt auf Biegen und Brechen an den Mann zu bringen, oder eine offene Kaufberatung durchzuführen.
Im Musikladen erwarte ich definitiv letzteres, Staubsaugervertreter besuche ich nicht.
soviel Menschenkenntnis sollte man ja haben, das man das unterscheiden kann, und wie gesagt, die meisten haben ja schon eine genaue Vorstellung, was sie wollen.
t man schaltet das Erbsengroße zwischen den Ohren ein, durchaus aus einer Vielzahl von Meinungen gewisse Tendenzen erkennen. Sozusagen höhere Statistik. Aber am Ende muß man so oder so seine
eben!
 
soviel Menschenkenntnis sollte man ja haben, das man das unterscheiden kann, und wie gesagt, die meisten haben ja schon eine genaue Vorstellung, was sie wollen.
In einem Laden mit vielen Produkten möchte ich nie mit aggressivem Marketing von nur einem Teil konfrontiert werden. Wenn ich zu nem spezialisierten Händler fahre, als Beispiel zum Applestore, OK, aber nicht bei nem Musikhändler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
erst mal fragen stellen.
daran erkenne ich einen guten verkäufer.

kommt auf die Fragen an....:D

wenn mich einer fragt : kann ich helfen ? sage ich : danke, ich schau nur mal
und er hat verloren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer keine Hilfe haben möchte, den lässt mich ein guter Verkäufer auch erst einmal in Ruhe und beobachtet ... wenn es die Zeit zulässt, damit er später noch einmal auf den Kunden zugehen kann.
Schlimmer finde ich es, wenn ich Beratung haben möchte und kein vernünftiger Berater weit und breit zu sehen ist. Hatte ich beim letzten Mal bei Musik Produktiv... Samstag und nur zwei Verkäufer... dementspechend bin ich ohne Neukauf wieder abgezogen und habe dann tatsächlich am Ende eine Gitarre online bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir ein Instrument online zu kaufen. Selbst Gitarren des gleichen Modells klingen (und spielen) sich oft völlig anders, da möchte ich mir doch die best mögliche Gitarre (für meine Bedürfnisse) raussuchen. Bei ner Onlinebestellung fehlt mir doch jegliche Möglichkeit zu vergleichen. Bei meinem letzten kauf habe ich mir direkt 3-4 Gitarren des selben Modells bringen lassen, und habe sie gegeneinander gespielt. In dem Falle wollte ich auch noch die schönste Decke (Les Paul) finden...wär doch dumm, so etwas dem Zufall zu überlassen.:eek:
 
Also braucht man doch keinen Laden, kauft online und holt sich vorher 100 verschiedene und unterschiedlich qualifizierte Meinungen ein, von Leuten die einen noch nicht einmal gesehen haben...

... letztens war ich mal wieder in einem Musikladen hier in der Nähe indem ich über die Jahre schon einiges an Geld liegen gelassen habe. Der alte Verkäufer scheint nicht mehr da zu sein, und was mir der Chef für einen Quatsch erzählt hat über den Bass nach dem ich gefragt habe, lässt Deine Variante nicht mal als Worst case Zenario übrig...
 
@Yodap, kann man die schönste Decke nicht in einem Online-Katalog ermitteln?
Bei meiner 513 habe ich selber den Bestand von Händlern, die auch Fernabsatz betreiben, durchforstet, welche 513 meine Erwartungen an Farbe und Deckenmaserung am besten erfüllt, bei meiner SE Mark Holcomb schickte mir Thomann Bilder der drei verfügbaren Gitarren und ich durfte mich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde auch nie auf die Idee kommen mir ein Instrument online zu kaufen. Selbst Gitarren des gleichen Modells klingen (und spielen) sich oft völlig anders
Also so extrem ist die Serienstreuung eigentlich auch nicht. Ich bestelle bedenkenlos meine Gitarren online - und sei es nur, weil meine bevorzugte Farbe bei keinem Händler auf Lager ist.
Wenn du natürlich nach einer speziellen Optik auch noch suchst, und das ist bei einer Holzdecke durchaus ein Kriterium, dann ist schon klar, dass du selbst aussuchst. Aber du bist halt auf die Auswahl bei den paar Händlern angewiesen, die du dafür besuchst. Und wenn du nur ein oder zwei in der Nähe hast...

Abgesehen davon, dass es in Wien zur Zeit meines Wissens nach zB keinen offiziellen Gibson Händler gibt. Da müsste ich onlline bestellen, wenn ich eine wollte (und auch für eine Epiphone).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also so extrem ist die Serienstreuung eigentlich auch nicht. Ich bestelle bedenkenlos meine Gitarren online - und sei es nur, weil meine bevorzugte Farbe bei keinem Händler auf Lager ist.
Wenn du natürlich nach einer speziellen Optik auch noch suchst, und das ist bei einer Holzdecke durchaus ein Kriterium, dann ist schon klar, dass du selbst aussuchst. Aber du bist halt auf die Auswahl bei den paar Händlern angewiesen, die du dafür besuchst. Und wenn du nur ein oder zwei in der Nähe hast...

Abgesehen davon, dass es in Wien zur Zeit meines Wissens nach zB keinen offiziellen Gibson Händler gibt. Da müsste ich onlline bestellen, wenn ich eine wollte (und auch für eine Epiphone).
du kaufst freiwillig Gibson ? :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, bin der Fendertyp - und da gibt's sogar noch Händler in Wien. :D

Aber Epis gibt's ein paar, die mich durchaus interessieren würden und ich halte deren Qualität - natürlich immer am Preis gemessen - für gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem letzten kauf habe ich mir direkt 3-4 Gitarren des selben Modells bringen lassen, und habe sie gegeneinander gespielt.
Das Problem ist, Händler zu finden die so locker 3-4 gleiche Modelle auf Lager hätten. Hierzulande (Ö) fällt mir da kein Fachhandel mehr ein, der in Frage käme. Da ist man schon froh wenn 2 gleichartige Modell auf Lager sind. Sollen sich alle glücklich schätzen, die in erreichbarer Nähe eines wirklich großen Händlers residieren, alle anderen dürfen sich selbst den Hobel ausblasen, oder ... den Versandhandel bemühen. Daher sind die Empfehlungen nur bloß Vor Ort zu kaufen und auszuwählen nichts mehr als nur "putzig".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
du kaufst freiwillig Gibson ? :D;)
Sorry, aber das wird langsam langweilig :igitt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@CampFire Hero, volle Zustimmung zum ersten Teil. Was noch dazu kommt ist, dass die Händler in der Ausstellung die Gitarren meist nur mangelhaft bezeichnen. Bei vielen Serien in der gleichen Preisspanne ist das dann ein lustiges Ratespiel was für eine Strat man gerade in der Hand hat.

Zum zweiten Teil: Gibson Bashing wird doch nie fad :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@CampFire Hero, volle Zustimmung zum ersten Teil. Was noch dazu kommt ist, dass die Händler in der Ausstellung die Gitarren meist nur mangelhaft bezeichnen. Bei vielen Serien in der gleichen Preisspanne ist das dann ein lustiges Ratespiel was für eine Strat man gerade in der Hand hat.

Zum zweiten Teil: Gibson Bashing wird doch nie fad :evil:

Wie ich schon schrieb: Gibson Gitarren online kaufen ist mitunter mit Enttäuschung vergesellschaftet. Man braucht nur mal hier im Forum so manche Beiträge lesen. Gibson ist da nun mal auch nicht unschuldig dran.

Das macht den online Handel bei manchen Firmen zum Glücksspiel, andere wiederum kann man ohne Bedenken online kaufen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben