Gitarre in die USA mitnehmen oder dort kaufen

Also daraus schließe ich jetzt, dass man bei Palisander nie wirklich sicher sein kann. Damit wird's dann mit Les Pauls aufgrund der Griffbretter etwas schwer
 
Genau, denn eine Tele sollte sowieso in jeden Gitarristen Haushalt! :great:
Und ich finde, sie sind extrem vielseitige Instrumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kennt ihr da gute Anlaufpunkte?

Die lokale Craigs List ... (Austin TX = https://austin.craigslist.org/search/sss?query=guitars&sort=rel )

hier kann man doch auch Les Pauls mit Mahagoni und Palisander kaufen.

Die vorher per Ausfuhrgenehmigung aus den USA ausgeführt wurden ... und dann per Einfuhrgenehmigung in die EU rein dürfen. Jeweils im Vorfeld mit ca. 1 Monat Zeit zu erledigen - bei +/- 100 EUR Kosten.

Gruß
Martin
 
Gibt es also wirklich keine Les Paul, die man ohne Ausfuhrgenehmigung nach Deutschland mitnehmen könnte?
 
Ich hab ne LP und mittlerweile auch ne Strat. Sind halt unterschiedliche Gitarren. Mann :D geh in ein Pfandhaus (Pawn Shop) und begrabbel die eine oder andere Gitarre oder stöber in den lokalen Anzeigen, siehe hack_mecks craigslist. Käuferschutz a la Paypal kannst du allerdings vergessen, musst schon schauen dass die Gitarre Dir taugt. Mit etwas Pech löhnst Du für Ein-und Ausfuhr rund 250,- Eur für Papiere etc. Da fährst Du mit einem Gebrauchtkauf besser. Am Ende einem armen Musiker in die Hand drücken oder ab in den Pawn Shop ... oder doch mitnehmen wenn es eine Paula geworden ist. CITES ist halt immer ein Thema. Ich denke nur die neueren haben entsprechende Bescheinigungen.
 
Ich habe CITES nicht ganz verstanden. Reisen mit einer Rosewood Gitarre für den persönlichen Gebraucht ist doch gestattet? Also müsste doch höchstens der Vertrieb Nachteile haben, wodurch z.B. Les Pauls in Deutschland wesentlich teuer geworden sind. Auch das ist aber nicht unbedingt der Fall, eine Epiphone Les Paul, die ja trotz geringer Qualität im Schnitt die selbe Menge an Tropenhölzern enthält ist nicht teurer als vor ein paar Jahren, im Gegenteil.
 
CITES soll verhindern dass bestimmte gefährdete Ressourcen weltweit frei gehandelt werden bzw. frei verkehren können (Transport) damit schon das Ernten solcher Ressourcen an Attraktivität verliert. Es gibt immer noch eine Menge Tropenhölzer die man frei handeln oder verbauen kann, im Zweifel muss man das aber bei der Ein-/Ausfuhr solcher Güter nachweisen. (Kaufbeleg, Nämlichkeitsbescheinigung etc.) Du könntest dort mal nach einer Smartwood schauen, die soll ohne CITES Hölzer gebaut worden sein, so Ende der Neunziger, Anfang der 2000er. Was aus der Serie geworden ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Reisen mit einer Rosewood Gitarre für den persönlichen Gebraucht ist doch gestattet?
Im Prinzip ja. Im Prinzip, wohlgemerkt.

Ich konstruiere mal einen Fall: Du reist mir Deiner Gitarre und dem entsprechenden Dokument in die USA. Die Gitarre wird Dir am Abend vor der Rückreise geklaut, und Du kannst sie also nicht wieder mit rausnehmen. Das dürfte unangenehm, mindestens aber lästig werden, weil ein Verkauf nicht unter "persönlichen Gebrauch" fällt, die Verbringung in die USA aber dokumentiert ist...
 
In so einem Fall geht man aber zur Polizei und zeigt den Diebstahl an. Das sollte doch ausreichen
 
Deshalb habe ich den Fall so konstruiert, dass der Diebstahl am Abend vor der Rückreise stattfindet. Ich habe noch überlegt, ob ich "auf der Fahrt zum Flughafen" schreiben soll...:mad:
 
Aber am Abend vor der Heimreise passt er ja ganz besonders gut auf, damit gerade das nicht passiert ;)

Ich hatte mir das schon gedacht, dass Du das genau so gemeint hast und das wäre in der Tat blöd.
 
Deshalb habe ich den Fall so konstruiert, dass der Diebstahl am Abend vor der Rückreise stattfindet. Ich habe noch überlegt, ob ich "auf der Fahrt zum Flughafen" schreiben soll...:mad:
Da man eh früh genug am Flughafen sein muss, kann man den Diebstahl dann dort anzeigen. Wo ist also das Problem? :confused:
 
Die Musikinstrumentenbescheinigung ist ja nicht im Pass vermerkt oder eingestempelt, also reist man ganz normal aus den USA aus, auch ohne Gitarre.
 
Die Musikinstrumentenbescheinigung ist ja nicht im Pass vermerkt oder eingestempelt, also reist man ganz normal aus den USA aus, auch ohne Gitarre.
Ich weiss es zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass sie bei der Einreise im Computer erfasst und mit dem Pass "verknüpft" wird.
Da man eh früh genug am Flughafen sein muss, kann man den Diebstahl dann dort anzeigen. Wo ist also das Problem? :confused:[/QUOTE Ich sage nicht, dass es auf jeden Fall sicher eins gibt. Mir persönlich wäre das aber ein Unsicherheitsfaktor zu viel, weil ich überhaupt nicht in der Hand habe, wie lange so was dauert.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben