Gitarre in Garage lagern?

D
domi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.20
Registriert
03.04.07
Beiträge
262
Kekse
54
Hallo zusammen,
aus Platzgründen würe ich meine Akustikgitare mit Tonabnehmer und meine E-Gitarre gerne in der Garage lagern.
die garage ist nicht beheizt, aber es ist schätze ich mal, auch wegen angrenzen an beheizte kellerwohnung doch ein wenig ( wenn vielleicht auch nicht arg) wärmer als draußen.
ist das empfehlenwert oder können meine gitarren da irgendwie schaden dran nehmen?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Dominic
 
Eigenschaft
 
Würde ich nicht machen. Durch die Kälte und Nässe wird sich bestimmt auf längere Sicht das Holz verziehen, die Elektrik wird anlaufen und vielleicht Rost annehmen.... Wenn es friert, kannst du sogar Pech haben das dir das Holz reißt.
 
Kommt natürlich auf die Garage an, aber ich würde das auch nicht riskieren.
Das Klima ist dort oft so, dass Metallteile korrodieren, selbst für normales Werkzeug ist das nicht immer optimal.
Also wenn du in der Garage schon Schraubenschlüssel oder andere Teile liegen hast, die bereits zu Rost neigen, dann vergiss es gleich.
 
Ein Bekannter von mir hat mal ein Schlagzeug (ist ja auch aus Holz) über eine Jahr auf seinem Dachboden gelagert, und als er es dann später verkaufen wollte, war das Holz völlig verzogen und das Teil hat sich auch furchtbar angehört. Dementsprechend hat sich auch kein Käufer dafür gefunden. Also ich würde es nicht machen. Es gibt da eine gute Regel: Lagere die Gitarre nur dort, wo du dich selbst auch wohlfühlst. Und ich denke Nachts kann es dort auch schon etwas kälter werden.
 
Hohe Luftfeuchtigkeit ist in einem gut gelüfteten Raum kein Problem.
Bloß wenn Kälte mit ins Spiel kommt dehnen sich die Zellen im Holz.
Da kann sich dann Wasser einlagern und wenn es dann warm wird wird das Wasser
wieder herausgezogen und das Holz verzieht sich.
;)

Garage geht aber noch. ist so die grauzone würde ich sagen
 
@StraightEdge
Bedenke aber, dass so eine Garage eine ziemlich große Tür hat und es dort auch entsprechend schnell ziemlich kalt wird, wenn du im Winter "lüftest".
Im akzeptablen Rahmen könnte es sich das Klima nur dann bewegen, wenn die Garage nicht für ein Auto verwendet wird und auch von innen zugänglich ist und die Garagentür zu bleibt.
 
Frage:
Wie kommt man auf die Idee, eine Gitarre in der unbeheizten Garage zu lagern? (im Normalfall benutzt man sie doch)
Frage:
Würde Du Deine Stereoanlage/Computer/Fernseher in der Garage lagern? (nein? Also.......)
Frage:
Wist DSu wirklich sicher, Dir das richtige Hobby ausgesucht zu haben?
 
Es gäbe auch klimakontrollierte vitrinen, wo man die gitarren sauber und sicher einhängen kann. Mit heizung/kühlung und luftbe-/entfeuchtung sowie relativ diebstahlsicheren schlössern dürfte das schon für wenige tausend euro zu machen gehen. Ist im grunde dann halt eher was für museen :)

Gruss, Ben
 
Frage:
Wie kommt man auf die Idee, eine Gitarre in der unbeheizten Garage zu lagern? (im Normalfall benutzt man sie doch)
Frage:
Würde Du Deine Stereoanlage/Computer/Fernseher in der Garage lagern? (nein? Also.......)
Frage:
Wist DSu wirklich sicher, Dir das richtige Hobby ausgesucht zu haben?

:D geht um gitarren die ich plane bald zu verkaufen. wird grad langsam eng mit 5 gitarren in nem kleinen raum...
 
Ah, und im inserat steht dann: "Die instrumente wurden stets liebevoll gepflegt". :evil:

Gruss, Ben
 
Du hast mir grad nen riesen Schock versetzt, als ich zufällig über den Thread gestolpert bin!!!! Bitte, bitte, bitte niemals nicht die Gitarren in der Garage lagern, es sei denn, es handelt sich hier um einge Garage De Luxe mit Dämmung und halbwegs akzeptabler Beheizung. Ansonstes ist es in so einem Raum einfach zu kalt und zu feucht und Sommer haben wir ja jetzt nun auch nicht mehr grade ;-). Garage, Dachboden oder Keller sollten (sofern nicht im wohnlichen Bereich ausgestattet) absolut tabu sein.

Hast Du nicht ein paar zuverlässige Kumpels, bei denen Du Deine Gitarren notfalls mal in nem akzeptablen Raum bis zum Verkauf zwischenlagern könntest wenn es bei Dir schon so eng ist?
 
Grundprinzip: Dort wo Du Dich nicht wohl fühlst, lass auch keine Gitarren.
 
Shocking, not amused...

Auch, wenn du die Dinger loswerden willst: Bitte nicht machen (Dann lieber sofort verschenken!).

Ich hatte meine Instrumente lange Jahre in einer gut geheizten und gelüfteten Garage liegen gehabt. Würde mal sagen, Glück gehabt, hatten nicht gelitten, selbst die Saiten waren immer noch gut. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein, die Temperatur- und Feuchtigkeitswerte sind in solchen Räumen in der Regel ne absolute Katastrophe für so empfindliche Gerätschaften....
 
Denke einfach daran, dass beide Gitarren aus Holz gemacht sind... besonders warm... besonders kalt... große Temperaturveränderungen sind nie gut, Holz lebt ja ;-)
 
Würde das nicht machen, da Metalle empfindlich auf Temp. reagieren. Ausdehnung usw. Könnte die Pickups oder so angreifen. Wenn die Garage aber am Haus direkt ist, wird die ja passiv mitgeheizt. Wäre also noch erträglich denke ich.
 
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: OT - Das akkordeonforum ist drei türen weiter ;)
Rockinger
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte lesen vor dem posten; dein satz fiel in diesem thread schon zweimal.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben