LAG-E-Gitarren gut?

  • Ersteller retro333
  • Erstellt am
R
retro333
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.13
Registriert
16.11.12
Beiträge
5
Kekse
109
Hallo Community!

Ich bin Anfänger und habe mich heute mal im örtlichen musikgeschäft über deren E-Gitarren informiert (möchte nicht so gern online kaufen). Am wärmsten empfohlen wurde mir dabei eine von LAG. Leider findet sich im Inet nicht viel über diese Firma, fast keine Testberichte oder so, ist auch nicht so bekannt (oder?). Außerdem scheint es so, als ob Lag eher auf Akustikgitarren spezialisiert sei. Oder? Ich habe halt keine Ahnung :rolleyes: Hat einer von euch Erfahrung mit denen (war Typ "Arkane")? Wie sind die? Danke für eure Antworten und sry für meinen Dilettantismus, ich lerne halt noch :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board !

Keine Angst, hier nimmt dir niemand krumm das du noch kein Experte bist ;)

Also LAG ist eine französische Marke, die teuren LAGs werden soweit ich weiß per Handarbeit gebaut, die günstigeren Reihen kommen aus Asien, grösstenteils wohl China.

Vond er LAG Arkane gibt es auch verschiedene Serien, 100er 200er, 500er 1000er, 2000er und 3000er .. die 2000 und 3000er sind Made in France, der Rest Asien.
Je höher die Nummer desto teurer und meistens auch besser ausgestattet ..

Generell falsch liegst du mit der Arkane sicher nicht, sind schöne Gitarren zu fairen Preisen imho.

Gruß :)

Der Rob Chappers hat von 2 günstigeren Serien Videos gemacht, schau mal

http://www.youtube.com/watch?v=sGdOC9R3jok

http://www.youtube.com/watch?v=4Kn0iVcnF_0

Richtig schöne Hardrock/Metal Gitarren vom Design her klar an die Ibanez RG Serie angelehnt, das heisst, grosse Cutaways um problemlos die höchsten Bünde zu erreichen, sehr dünner Hals, Lindenbody (Basswood), heisse Humbucker und Locking Tremolo.

Hier mal die Homepage von LAG
http://www.lagguitars.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

ich nehme an, im Rahmen der Beratung hat man Dir die Gitarre auch vorgeführt und du konntest sie mal in die Hand nehmen. Wenn sie Dir gut gefällt, der Klang passt und Du Dir rein vom Gefühl her vorstellen könntest, dass Du damit bequem üben kannst, spricht eigentlich nichts gegen die LÂG.

musikuss hat ja schon eigentlich alles Wesentliche gesagt. Ich denke auch, dass die Instrumente in jeder Preisklasse mit vergleichbaren Modellen bekanterer Marken mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi retro333

Lâg war in den 90'er Jahren eine angesagte europäische Marke, die damals speziel E-Gitarren für den Rockbereich herstellte. Die Serien Hotline und besonders Rockline hattens echt in sich - heute werden diese raren Instrumente fast noch zu den damaligen Neupreisen gehandelt (man beachte dabei aber die Timeline & Wertteuerung des Geldes ;))....bla..bla..bla....anyway!
In den 80'ern gegründet und ursprünglich aus dem Geigen- und A-Gitarrenbau; entstanden nach und nach mehrere Modelle elektrischer Gitarren, die problemlos mit den damaligen Grössen (Jackson, Charvel, Kramer usw...) mithalten konnten! Doch wegen einer Konkursmeldung des Hauptvertriebes verschwand Lâg praktisch völlig von der Bildfläche. Erst später im neuen Jahrtausend konnte sich die Firma wieder richtig etablieren und zu ihrer alten Stärke zurückfinden....heute werden in Bédarieux (Südfrankreich) immer noch die Premium-Instrumente hergestellt (Master-Series); die anderen Serien kommen aus Korea & China...

Man sollte sich aber nicht von dem "asiatischen Beigeschmack" täuschen lassen; Lâg lässt nach europäischen Normen produzieren und hat einen sehr hohen Standard! Diese Qualität wird höchstens noch von Ibanez und Cort erreicht.....Epiphone kannste dagegen in der Pfeife rauchen...Mahlzeit :D Nee ernsthaft - die Gitarren sind wirklich saugut; hab mich erst grad letztens ne China-Acoustic besorgt und bin total zufrieden damit! :great:

Die Arkane-Series haben so ziemlich alles, was man sich von einer modernen SuperStrat wünschen kann...je nach Model & Serie gibt's da vom FR-Tremolo bis hin zu aktiven EMG's alles was das Herz begehrt...alles nur eine Preisfrage. Vorher antesten solltest du die Arkane aber trotzdem; nicht jeder empfindet die Dinge gleich gut wie der andere.....wenn's aber passen sollte, wirste den Kauf nicht bereuen! ;)

Gruss Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, sie klang für mich gut, aber halt nur für mich. Hab schon öfters gehört, dass Anfänger den Unterschied zwischen guter und weniger guter Gitarre nicht so ausmachen können (wie professionellere Gitarristen). Ok, wird wohl trotzdem die sein, Biskaya hat mich vollends überzeugt :D Danke!
 
Ich habe näher nachgeguckt und rausgefunden, dass "sie" nur ne Arkane 66 ist. Also praktisch das niedrigste der LAG E-Gitarren :gruebel:! Ich kann leider nicht so viel investieren, für Musikuss' Gitarre reicht es leider (lange) nicht. Denkt ihr, die 66er geht auch? Kann ich die noch über das Anfängerstadium hinaus spielen?
 
Also meiner Meinung nach kann man mit fast allen Gitarren übers Anfängerstadium hinausspielen! ;) Ich spiele jetzt ca. 2 Jahre, seit einem halben in ner Band :D war letztens auch im Gitarrenladen und hatte auch die 66 in der Hand, nettes ding, klingt nicht schlecht und mit der dürfteste schon ne weile Spass haben :great: liegt halt auch an dir, wie genügsam du bist ;) ich hab mir am Anfang auch son Einsteigerset gekauft, aber nach nem Jahr fand ich eine andere Gitarre total geil und dann hab ich mir die gekauft :D

hoffe ich konnte helfen,
flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@retro333

Sicher kannst du mit der 66er Arkane längere Zeit spielen; was halt bei der 66er in erster Linie "fehlt" ist das Floyd Rose ;) und die Bestückung mit Pickups ändert sich von H-H/H-S-H zu H-S-S....aber ansonsten ist es so ziemlich die gleiche Gitarre.....mehr oder weniger :D - man kann übrigens auch mit "Billiggitarren" guten Sound machen; drück dem Clapton oder Steve Vay ne Ukulele in die Hand - es wird immer noch nach Vay & Clapton klingen!
 
http://www.musicworldbrilon.de/Gita...-500-Matt-Design::56260.html?refID=froogle.de

Original USA Dimarzio Pickups, Original Floyd Rose (wirklich !) .. wenn zu dem Preis auch die Verarbeitung und Spielbarkeit stimmt wär das ein absolutes Schnäppchen !

Unglaublich.......da haben sie aber an nichts gespart - nicht mal an den Saiten!!
Verdammt - ich kann doch nicht schon wieder eine kaufen. Meine Frau glaubt langsam nicht mehr, das mir die immer ungewollt zugeschickt werden um mich zu ärgern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi retro333

Lâg war in den 90'er Jahren eine angesagte europäische Marke, die damals speziel E-Gitarren für den Rockbereich herstellte. Die Serien Hotline und besonders Rockline hattens echt in sich
Kann ich nur bestätigen. Habe mir damals die `Rockline´ und `The Beauty´ für ein kleines Geld geschnappt. `The Beauty´ war der xte Versuch eine gute Strat zu ergattern und die erste, die meinen Ansprüchen gerecht wurde. Beide Gitarren klasse verarbeitet und lassen sich wirklich gut spielen. Inzwischen habe ich auch eine LÂG Tramontane. Seitdem spiele ich die Takamine fast kaum noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, ist wahrscheinlich sowieso nicht nötig, sich eine Gitarre zu kaufen, die dann die gesamte Laufbahn den Erwartungen standhalten soll, ne :) Habt mir alle sehr geholfen :great: :great:
 
Die Lag Teile lösen bei mir echt akutes GAS aus. Allerdings bin ich zur Zeit, im Hinblick auf einige Weihnachtsgeschenke, sehr sehr sparsam mit Ausgaben für mein Equipment. Aber für nächstes Jahr währe die 500er Arkane wohl schon ein Plan... Obwohl die 200er mit ihrem H-S-H auch sehr interessant wirkt.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann ich nur bestätigen. Habe mir damals die `Rockline´ und `The Beauty´ für ein kleines Geld geschnappt. `The Beauty´ war der xte Versuch eine gute Strat zu ergattern und die erste, die meinen Ansprüchen gerecht wurde. Beide Gitarren klasse verarbeitet und lassen sich wirklich gut spielen. Inzwischen habe ich auch eine LÂG Tramontane. Seitdem spiele ich die Takamine fast kaum noch :)

Geht mir mit meiner Ovation auch so....seit der Tramontane 100 ASCE, steht/liegt die Ovation im Case :D
 
in sachen bespielbarkeit und ausstattung finde ich die lags total super, hatte mir deshalb vor 2 jahren die roxanne 500 gekauft und war damit auch so lange zufrieden bis ich die pus umlöten / austauschen wollte. Sämtliche schrauben warten total vernudelt, schief reingeschraubt oder liesen sich (so gut) wie nicht lösen, war sehr enttäuscht über die verarbeitungsqualität der doch für 700 relativ teuren gitarre aus einem chinesischen werk
 
Die französischen modelle sind wirklich über jeden zweifel erhaben, die chinesischen zumindest spielten sich bis jetzt alle sehr gut, auch wenn ich zur langzeittauglichkeit wenig sagen kann.
Es gib aber mit Sicherheit schlechtere Gitarren für das Geld, und gut aussehen tun sie auch.
 
Ich hab auch mit einer schwarzen Lag 100 Std angefangen. Allerdings noch das alte Modell mit Lindenkorpus?(oder war es Ahorn, nicht ganz sicher) und nich die neue mit Mahagoni.
SUper Gitarre mit guter Bespielbarkeit(recht dünner Hals) nur eben die Pickups waren eher mässig. Verarbeitung Top, keine Lackfehler oder sonstiges. STimmstabil sind sie auch noch.
in Deutschland bekommt man die soweit ich weiss am besten über Woodbrass.
 
Ich hab eine ganze Weile eine Arkane 1000 als Hauptgitarre genutzt und war bzw. bin sehr zufrieden mit ihr, sie ist aus meiner Sicht für alle Lebenslagen und Stilistiken geeignet und bietet ein super Preis/Leistungsverhältnis was die Verarbeitung angeht, original Floyd Rose und die HSH Bestückung mit splitbarem EMG (sehr schöner clean sound) in Halsposition machten das Ding schon sehr vielseitig =)
 
Irre ich mich oder war lag nicht mal kurz vor Insolvenz oder so? Meine da irgendwie was gehört zu haben. N Kumpel musste auch Ewigkeiten (fast ein Jahr) auf sein Modell warten weil die nicht liefern konnten und gesagt wurde die seien Pleite. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
 
Irre ich mich oder war lag nicht mal kurz vor Insolvenz oder so? Meine da irgendwie was gehört zu haben. N Kumpel musste auch Ewigkeiten (fast ein Jahr) auf sein Modell warten weil die nicht liefern konnten und gesagt wurde die seien Pleite. Korrigiert mich wenn ich falsch liege!
kann der Deutsche Händler vielleicht mit gemeint sein, die deutsche Homepage wurde seit 2 Jahren nicht aktualisiert.. Wenn man dazu was wissen will muss man schon zu Lagguitars.fr, was dann leider auch französisch ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben