[Gitarre] Indie Shape Union Jack Standard

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Indie Shape Union Jack Standard

Nun ist es endlich soweit. Ich bin neu Endorser von Indie Guitars
Und konnte mein Instrument heute aussuchen.

Da die Gitarre für unsere Guerilla-Auftritte gedacht ist habe ich mich auch nicht gleich das teuerste Modell ausgesucht und hab mich eben für die Indie Shape Union Jack Standard entschieden.
indie002.jpg


Ich hab mich heute mit dieser Gitarre etwas stärker auseinandergesetzt und schreib hier einfach meine Meinung zum Instrument (und zwar Vorurteilsfrei!)

Nun laut Spec’s besteht der Body aus „Soild Mahagoni“
Und das das top aus „Soild Mahagoni designed“.. ein creme Binding und auch der Hals sollte Magahoni sein .... hust hust ... ähmm die ganze Gitarre wiegt lediglich 2,8 kg!!
Also hab ich mir gedacht .. da kann was nicht stimmen!
Ich hab dann ein wenig herumgekratzt und siehe da .. ich hab nichts gefunden was an Mahagoni erinnern konnte!
indie024.jpg

indie025.jpg


Mahagoni sieht definitiv anders aus! Das Holz selber kann ich leider nicht erkennen... denke jedoch das es eher Erle sein könnte.. aber dafür müsste ich definitiv mehr abkratzen und das will ich nicht ;)
Was dafür stimmte war das Creme Binding!
indie018.jpg

Jeahh hehe

Die Gitarre ist eine SetNeck Konstruktion, sprich ein eingeleimter Hals!
Der übergang selber ist richtig toll gemacht ..die hohen lagen erreicht man mühelos!!
indie016.jpg

indie017.jpg


Die teuren Versionen haben dann noch ein Binding um den Hals was meine nicht hat!
indie009.jpg

indie008.jpg


Das Fingerboard selber ist aus Rosewood...naja habe wohl nicht das Schönste stück ausgesucht .. und an manchen Orten sieht man doch noch die Schleifspuren.
indie012.jpg


Die Tuners sind etwas hauseigenes .. Arbeiten gut und Präzise!
indie015.jpg

indie007.jpg


Die Nut sollte laut Spec’s eine Graphite Nut sein .. ich kenn diese nicht und hatte eigentliche auch noch nie eine solche vor Augen .. aber ich glaub das mal das dies aus Graphit ist .. husthust
indie0010.jpg


Ach ja ganz stylisch find ich eigentlich noch die Inlays :
indie005.jpg


Die Bridge ist eine Tune-o-matic with Stop Tail
indie014.jpg

Das material selber wirkte bei mir nicht gerade sehr hochwertig, aber die Oktavenreinheit lässt sich gut einstellen.

Als Pikups dienen die Hauseigenen M8 standard PU’s.
Sind Passiv und machen einen guten eindruck ( optisch!!)

....
 
Eigenschaft
 
Die Elektrik selber sieht sehr sauber verdrahtet aus .. dies wird sich jedoch mit der Zeit zeigen was diese kann!!
1xVolume, 1 Tone und ein 3 way Toggleswitch!
indie020.jpg

indie003.jpg


2 way dual action trussrod ..der sich sehr gut einstellen lässt!
635mm Mensur und 22 Bünde
indie011.jpg


Das sind so im groben die Facts welche die Gitarre aufweist!
Das Instument kostet laut Indie rund 549 englische Pfund!!
http://www.indieguitars.com

In der Schweiz hat diese einen Listenpreis von rund 949.- Schweizer Franken was rund 630 Euro entspricht!

Ich muss ehrlich gestehen das dies mein erstes Instrument in dieser Preisklasse ist! Ich bin daher sehr verwöhnt da ich meist teurere oder Eigenbauten spiele!

Eindruck :

Mein Gesamteindruck des Instrumentes würde ich mal als gut beurteilen.
Klar Schleifspuren auf dem Griffbrett oder eine nicht so schön gezogene Linie bei der Lackierung kann vorkommen ... und stört eigentlich auch nicht bei der Bespielbarkeit des Instrumentes!
Was mir nicht so gut gefällt sind die Bünde! Dies ist jedoch ein Persönliches empfinden. Da ich doch eher der Stratplayer bin komm ich auch noch nicht so klar mit der Konstuktion!

Der Body selber finde ich von der Formgebung her, sehr gelungen! Hat was von Tele Vs. Les Paul! Das dieser relativ Schlank ist gefällt mir auch sehr gut. Das Halsprofil fühlt sich auch sehr gut an!
Rein Optisch finde ist am dem Instrument nichts auszusetzen!

Trocken gespielt klingt das Instrument sehr „Stratig“ und finde hat ne gute basis im Sound! Von werk aus sind ein 9-42 Satz drauf!
Was mir trocken aufgefallen ist war das Sustain! Sehr gut!!

Sound:
Eigentlich spiele ich neu mit 10-60er saiten und auf D gestimmt oder dropped C.
Angeschlossen macht mir zuerst die Gitarre einen sehr guten Eindruck!
Die PU’s machen spass.. in der StandardStimmung!
Da ich aber nie Standard Stimmung spielen mussten neuen Saiten aufgezogen werden und zwar 10-60er!
Die stunde der warheit war da .. wie lies sich die Gitarre einstellen mit diesen dicken Saiten ... und siehe da Probelmlos! Saitenlage ist die Tief, kein schanrren der Saiten und die Oktavreinheit lässt sich auch Prima einstellen ( hab auch schon anders erlebt!!). ..Trocken gespielt : mhh mit mehr cojones!! Jeahh

So angeschlossen musste ich dann feststellen das die PU’s der Sache nicht gewachsen sind. Sprich diese „matschen“ mir zu fest!

Für die Bridge habe ich jedoch zuhause schon lange eins sehr seltenes Stück und zwar ein Seymour Duncan Super V GL aus dem CustomShop!
Eigentlich nirgends zu kaufen! .. Somit hab ich mir kurz entschlossen diesen einzubauen.
indie026.jpg

indie029.jpg


Und siehe da .. der Sound war nicht mehr so muffig!
Hier mal ein file mit dem Original PU:

und hier das file mit dem Super V :

Klingt doch schon wesentlich durchsetzungsstärker!!

Und so sieht die gute zur zeit aus:
indie040.jpg

Ich denke ich werde den Neck PU auch noch austauschen.
Und um ehrlich zu seine gefällt es mir mit den Chromkappen um einiges besser!

Fazit:
Es ist eine 600euro Gitarre Made in Korea! Und genau so verhält sie sich auch! Es ist in meinen Augen nicht schlechter oder besser als andere Instrumente in dieser Preisklasse!
Mir gefällt das Design .. und aus der Gitarre lässt sich noch viel raus holen!! Wer etwas mehr Locker machen kann, sollte sich die
Die Extreme Shape mal genauer ansahen! Die sind besser verarbeitet und sind Nobeler in der Ausstattung!

Ich hab mich mehr oder weniger durch die ganze Palette von Indie durchgespielt.. auch die Les Paul modelle machen einen sehr guten eindruck und wiegen auch wie ne richtige Paula!!

Ach ja auf der US Seite von Indie gibt’s ne Les Paul mit Floyd Rose!!!
http://www.indieguitars.ca/products/ilpfloyd.htm
Schade ist diese bei uns noch nicht erhältlich ... sonst würdet ihr über eine andere Gitarre hier lesen 

Danke fürs Lesen .. oder so
Manuel
 
Gutes Review, vor allem klingt es sehr ehrlich! :great:
 
Schoenes Review, und der Hersteller hat ja nette Gitarren auf seiner Webpage.

Nur wenn der Hersteller angibt, dass die Gitarren aus Mahagoni gefertigt sind, sollte dieses dann auch stimmen. Ich bin jetzt kein Holzexperte, aber das was da unter dem Lack zu Tage tritt sieht fuer Mahagoni zu hell aus!
 
Die werden von mir definitiv noch was hören ;) ... aber grundsätzlich klingt das Instrument gut .. und dies ist das was zählt!.. aber leere versprechungen sind definitiv nicht ok!
 
Hi, ich hab mir letzte Woche die Indie Shape Quilted Maple Cherry Burst bei Ebay für 180€+25€ Versand ersteigert. Dafür ist nun wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Obs nun wirklich kein Mahagoni ist weiß ich nicht - will nicht am Holz kratzen. Klar ist sie leichter als z.B. ne LP. Das Brett ist auch nur 37mm dick. Allerdings nehmen es die Indies mit den Beschreibungen in der Tat nicht so genau: Korpus soll Binding haben, hat aber keins...Und wenns nun auch kein Mahagoni wäre, würde es mich auch ein wenig wurmen...

Totzdem bin ich sehr zufrieden - auch mit den PUs. Für meine Verhältnisse sind die gut. Verarbeitung super - keine Kratzspuren auf dem Griffbrett.
Zur Zeit sind wieder welche bei Ebay vom gleichen Anbieter. Steht zwar Standort München drin, aber sie kommen aus Polen. Keine Ahnung, warum die so billig weggehen.

Gruß

Dieter
 
Hi, ich hab bei Indie wegen Body und Binding nachgefragt:

Hi Dieter,

The last few batches from the factory have had no binding as we think it looks better. The description just needs changing.
The body is Solid Mahogany with a Quilted Maple veneer on top.

Hope that clarifies things for you.

Thanks

Indie Rob
The Indie Guitar Co Ltd
0044 (0)1635 579300


Also Solid Mahagony...Dann sollte es doch für die Union Jack genauso gelten. Die Shapes haben doch sicher alle den gleichen Body, bis auf Decke und Lackierung.

Dieter
 
naja mahagonie sieht einfach anders aus ...aber ich werd mich auch mal bei denen melden!
 
Hallo Community!

Ich hab bei Youtube nen schönes Review erstellt von meiner Gitarre.

youtube.com/michaelrocketaction

Hoffe das bringt euch weiter:)

lg
michael
 
Wow...Indie Endorsement. Nicht schlecht nicht schlecht.
Ich hätte ja gerne die Indie Shape Ocean Natural. Ein absoluter Traum!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben