Gitarre kaputt?! Fehler in der Elektronik. Bitte um Hilfe!

  • Ersteller pasey64
  • Erstellt am
P
pasey64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
22.05.09
Beiträge
74
Kekse
69
Also. Ich habe eine Schecter Hellraiser c1 mit den EMG81/89TW aktiven Humbuckern und ich beschreibe jetztm al mein Problem:

Wenn ich die Gitarre an den Verstärker anschliesse "Clean Modus" klingt sie sehr übersteurt, sogar sehr verzerrt, als ob der verstärker so eingestellt ist. Ich habe es schon an mehreren Verstärkern probiert und die Batterie gewechselt.
Die beiden Volume Potis funktionieren ganz normal. Wenn ich das Tone Poti "aus" drehe kommt kein Ton mehr. Ich vermute, dass es kaputt sein könnte?
Wie soll ich vorgehen?


Achja und was ich noch erwähnen sollte: Manchmal funktioniert sie normal, manchmal nicht. Kann aber kein loses Kabel finden.
 
Eigenschaft
 
Hi und willkommen im Forum ;)

- wurden die Tonabnehmer nachgerüstet?
- die EMG haben einen hohen Output, sind sie evtl. zu nah an den Saiten?
- trat das Problem plötzlich auf? / mit Tonabnehmertausch? / schon immer?

Manchmal funktioniert sie normal? ... könnte eine kalte Lötstelle oder ein gebrochenes Kabel sein ....
 
Hi danke :)
Sind originale.
Also zu nah an den Saiten sind sie auf keinen Fall.
Ja das Problem trat plötzlich irgendwann mal auf und ich weiß nicht wieso^^

Also es ist zumindest kein Kabel locker. Achja einschicken kann/will ich sie nicht, da sie aus Amerika ist^^
 
Das kein kabel locker ist hat nich viel zu sagen es könnte auch innern drin gebrochen sein, ist aber ziemlich unwarscheinlich, außer du hast die Kabel extrem belastet!
 
Inwiefern belastet?
 
Inwiefern belastet?

Absichtlich geknickt oder irgendwo eingeklemt könnte manchmal schon für einen Bruch im Kabel reichen! DJu könntest auch mal Kontaktspray ans volumen poti sprayen oder es weichseln mehr fällt mir gerade auch ned ein!
Normaler weiße kann es am Humbucker nicht liegen den das is ja ne magnetspule und so einfach geht die nicht kapput!

Liebe Grüße
Joen

Edit: Was passiert wenn du weiter weg bist vom verstärker übersteuert sie dann weniger?
 
Hi,

Naja ein aktiver EMG ist aj etwa smehr als ne Spule sondern noch aktive Bausteien wie operationsverstärker...

Aber ich nehme mal an das Problem tritt bei beiden PU's auf?

Wenn ja ist es sehr unwahrscheindlich das beide gleichzeitig kaput sind das würde ich also auschließen.

Ich selbst habe keien EMGs aber meine mal gelesen zu haben daß diese das Zerren anfangen wenn die Batterie leer ist? Deswegen würd eich mal vermuten daß es was mim Strom zu tun hat...

Batterie getestet hast du ja schon deswegen würd ich mir mal die entsprechenden Batteriekabel anschauen grad so 9V Batterie Klipps die man an den 9V Block steckt reisen auch mal gerne ab oder haben nen Wackler.. Als nächstes würde ich die Klinkenbuchse säubern vll will der "Schaltkontakt" nichtmehr dazu auf jedenfall dann auch mal ein anderes Kabel ausprobieren!

Und wenn du selbst dann garnichtsmehr findest hiflt nur daß jemand mal einen Blick druaf wirft der evtl auch Löten kann und Sämtliche Kontakte mal nachlötet.


MFG joey
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben