Hilfe !! Gitarre kaputt oder falsches Kabel??

von Der-Drummer, 02.01.07.

  1. Der-Drummer

    Der-Drummer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    25.01.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.07   #1
    Hi,
    ich hab von meiner tante eine E-Gitarre bekommen und hab auch einen Verstärker, Mischpult und jede Menge ganz normale "Klinken Kabel"...
    Ich hab alles ganz normal angeschlossen
    (Gitarre an Mischpult, und an dan an Verstärker).
    Aber ich bekomm keinen Ton^^.
    Also meine Frage: Brauch ich ein spezielles Kabel für die E-Gitarre
    (Wegen Strom usw.) oder ist meine Gitarre kaputt ??
    Bitte helft mir :(:(...
    Danke schon mal im Vorraus.
    Mfg Der-Drummer.
     
  2. MasterBlaster

    MasterBlaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    438
    Erstellt: 02.01.07   #2
    lass mal das mischpult weg und geh von der gitarre direkt in den verstärker
     
  3. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 02.01.07   #3
    Von der Gitarre zum ersten Gerät brauchst Du ein Instrumentenkabel, welches immer Mono ist. Ein übliches Audiokabel (Widerstandwerte oder ggf. schlechtere Qualität) mit Klinke an beiden Enden nimmt man normalerweise nicht. Ein Instrumentenkabel muss einiges aushalten, da man mit der Gitarre läuft usw. Wenn Du etwas falsch angeschlossen hast, kann es sein das am Ende nichts raus kommt.

    Eine Gitarre kann nicht kaputt gehen, da sie modular aufgebaut ist.

    Benutzt Du irgendwelche Adapter?
    Hat Dein Mischpult Mono oder Stereo Kanäle?
    Wozu brauchst Du ein Mischpult?

    Gitarrenboxen sind keine Fullrangeboxen die zum Musikhören geeignet sind. Von daher macht ein Mischpult in dem Fall keinen Sinn.
     
  4. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 02.01.07   #4
    Er hat ja lediglich von einem "VErstärker" gesprochen, von dem wir nicht wissen, was es überhaupt für einer ist, es kann also auch 'ne Gesangsendstufe oder was auch immer sein.

    Evtl. sind ja gar keine Boxen dabei oder nicht angeschlossen. Dann wär's kein Wunder, wenn nix zu hören ist. Wär' nicht das erste mal im Board.

    @threadsteller: Beschreib' mal genau, wie die Teile aussehen, was draufsteht und welche Ein-/Ausgänge mit welcher Bezeichnung Du genau miteinander verbunden hast.
     
  5. MojoJojo

    MojoJojo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.01.07
    Zuletzt hier:
    13.01.07
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Oybin (Sachsen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.01.07   #5
    Vielleicht ist es auch eine Gitarre mit aktiver Elektronik, dann ist die Batterie vielleicht leer oder gar keine drin, ich weiss ja nicht, ob das Teil neu oder gebraucht war.

    Ich teste immer mit meinem Stimmgerät, ob die Kabel noch funktionieren:D
     
  6. Der-Drummer

    Der-Drummer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    25.01.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.01.07   #6
    Hi, thxx für euer antworten...
    aber es muss an der gitarre liegen,
    weil wenn ich z.B. ein Keyboard oder Microfon anschließe
    funktioniert es einwandfrei !!!!
    Und die Kabel sind auch ok.
    Aber ich frag geh mal zu meinem Freund der kennt sich damit besser aus
    als ich^^
    Lg Der-Drummer...
    PS: Hans_3 so dumm bin ich auch wieder nicht das ich vergesse die Boxen anzuschließen oder so!!!!
     
  7. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 03.01.07   #7
    Naja, so kann man das nicht sagen. Kaylessa hat ja schon einpaar wichtige Fragen gestellt. Vorallem die Stereo-/Mono-Geschichte ist wichtig und ob Du irgendwelche Adapter dazwischengeschaltet hast.

    Nur weil die Stecker passen, bedeutet es nicht automatisch, dass alles richtig ist. Etwas komplizierter ist die Audio-Technik schon und das Wissen eine HiFi-Anlage zu verkabeln reicht da nicht ganz aus...

    Auch ist immer noch offen, was für einen Verstärker Du hast (Fullrange PA, HiFi, oder Gitarrencombo)?

    Wenn ich das so sagen darf, klingt das momentan sehr danach, dass alles aus Teilen zusammengeschustert worden ist, die irgendwo im Keller oder auf dem Dachboden lagen. Klär uns einmal auf - auch was das für eine Gitarre ist.

    Jens
     
  8. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 03.01.07   #8
    Auch auf die Gefahr hin das du mich jetzt steinigst.

    Hast du das Volumenpoti an der Gitarre mal aufgedreht?
     
  9. dunkelfalke

    dunkelfalke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.12.06
    Zuletzt hier:
    1.12.13
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hochtaunuskreis
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    603
    Erstellt: 03.01.07   #9
    achtung, hier kommt der haarspalter:
    gibt auch stereo-instrumentenkabel und es gibt sogar stereogitarren :D
     
  10. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 03.01.07   #10
    Mag sein.

    Es gibt so ziemlich alles auf der Welt. Bestimmt auch Toiletten mit Sitzheizung. Der Threadsteller schreibt nicht welche Komponenten/Instrument er hat und auch nicht wie er es miteinander verbunden hat. Jetzt irgendwelche besonderen Formen aufzuzählen, die nur eine kleine Randgruppe von Gitarristen hat und die es auch nicht überall zu kaufen gibt, hilft auch nicht weiter.
     
  11. Der-Drummer

    Der-Drummer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.07
    Zuletzt hier:
    25.01.07
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.01.07   #11
    Juhu... gitarre geht!! Naja bin eigentlich ziemlich dumm^^.. ich hab mal meine ganze gitarre aufgeschraubt und hab gemerkt das diese eine BAtterie braucht.. zwar komischen für e-gitarre aber.....
    Die hersteller sind aber auch ziemlich dumm!! so ein batterie ding fach mach ich doch nicht zum aufschrauben, und wo ich erst die ganze elektronik rausnehmen muss!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping