Gitarre klingt verzerrt - Bitte nicht falsch verstehen :)

  • Ersteller Lolly_08
  • Erstellt am
L
Lolly_08
Guest
Hallo Forum,

ich spiele mitlerweile seit 3 Jahren E-Gitarre. Habe immernoch meine erste Billiggitarre. Mich nervt es in letzter Zeit immer mehr, dass meine Gitarre die Töne überhauptnicht mehr halten kann.

Der Ton fängt sauber an im Verzerrten Modus und wird relativ schnell leierig. nach ca. 5 - 6 sekunden ertönt nurnoch ein Brummen.

Hab einen sehr günstigen Nachbau von der Fender squier strat.

Mein Verstärker Line 6 Spider III

heute nochmals getestet am Marshall 62 - 92 glaub ich heisst der.

Immer das selbe.

1. Man schlägt Ton an
2. Man hört einen sehr wackligen (leierigen) Ton
3. der Ton wird kurze Zeit leiser
4. Ton wird zu einem Brummen.

Woran kann das liegen? Lohnt es sich neue Tonabnehmer samt Potis einzubauen?

Bitte um eine Antwort. Brauche nämlich eine Alternative, da ich den solopart vom Music auf einem Konzert am 29. Nov spielen muss
 
Eigenschaft
 
Kann ich so nicht einordnen, ein paar Spekulationen:

- Saiten im Eimer? (überdehnt, angerostet, daher ungünstiges Schwingungsverhalten oder so)
- Saitenlage zu flach / Halskrümmung mit zu wenig Action? (Saite kann ncht schwingen, wenig bis kein Ton)
- Pickups zu hoch geschraubt ? (Magnete zu nah an der Saite, beeinträchtigen Schwingung)

Das würde das "Leiern" bzw. schnelle Absterben erklären, wobei das Brummen dann wieder eher für ein Problem an der Elektrik sprechen würde. Eine Lötstelle kurz vor dem Abbrechen (hatte ich mal an einem 3-way-switch) oder ein verbogener Kontakt in der Klinkenbuchse kann das Signal phasenweise noch durchlassen, aber eben nicht mehr komplett.

Wäre gut, das Problem etwas eingrenzen zu können. Klingen die Töne unverstärkt sauber? Leiert es auch im Cleankanal? Brummt es in allen Switch-Positionen? Wenn Du die ersten 3 Spiegelstriche ausschließen kannst, einfach mal aufschrauben und gucken, ob ein Kabel oder eine Lötstelle angebrochen ist.