Pimpt bitte mein Equipment [Gitarre? Amp? Multi?]

  • Ersteller rugbyfreak
  • Erstellt am
R
rugbyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
22.03.07
Beiträge
85
Kekse
47
Hallo meine musizierenden Freunde,
Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber in diese Rubrik passt meine Frage am ehesten deswegen auf gehts:

Mein momentanes Equipment:
Gitarre: Ibanez As-73 BKF
Amp: Line 6 Spider III 75

Mit der Gitarre bin ich ziemlich zufrieden und mit einiger Programmierarbeit macht der Amp auch das was er soll, nämlich schöne Töne. Nur ab einer gewissen Lautstärke (und da reicht leider gemäßigte Bandprobe) mumpft das Dingen wie Schmidts Katze unter der Straßenwalze.

Ich bin mit dem Equipment zufrieden und glaube nicht dass man mit so wenig Geld etwas bedeuten besseres bekommen hätte. Trotzdem fühle ich mich von den Sachen irgendwie limitiert.
Ich lerne jetzt seit knapp zwei Jahren als Autodidakt, spiele aber insgesamt schon seit acht Jahren Saxofon und bin laut Kollegen erstaunlich gut für zwei Jahre des Spielens.
Ich habe irgendwie das Gefühl, als wenn ich oder meine Gitarre oder wer auch immer besser klingen kann, aber irgendwann mein Equipment "dicht macht".
Kann das leider nicht besser beschreiben ohne ins philosophische abzudriften :D.

Gehen wir nun davon aus, dass ich in kommender Zeit um die 800 Euro zur Verfügung habe um Verbesserungen an meinem Equipment vorzunehmen.
An Musik möchte ich vor allem Punk-Rock/Pop-Punk a la Offspring und Green day und noch etwas gemäßigten Rock (Ist irgendwem Hillsong United ein Begriff?) machen. Wichtig ist mir ein guter Cleansound und eine schön rockende Zerre. Metal muss und will ich nicht können.

Nachdem ich mich heute ausgiebig im Musik Schmidt beraten lassen habe kamen drei Alternativen auf:

1. Multieffekt (Pod x3 Live oder Boss GT-10)
Hat mir der Verkäufer eher von abgeraten. Besonders wenn man keinen Metal spielt meinte er klingt sowas eher Plastikmäßig und ist für den gepflegten Effektoverkill gedacht, also für einen Soundpuristen wie mich nichts.
Ich habe mir nach den Tests in Magazinen viel vom Pod x3-Live versprochen kann aber sagen dass ich beim Antesten (nicht im Laden bei nem Freund) eher ernüchtert war.
Kann irgendwie alles und wieder nichts hat mich jedenfalls nicht begeistert.

2. Gitarre
Die Gibson Les Paul Studio Worn Cherry liegt in meinem Budget.
Natürlich ein Klassiker und nach dem Verkäufer immer eine sehr sinnvolle Investition auf der anderen Seite:
Meine Semi hat auch zwei Humbucker, also wären es wahrscheinlich keine Welten zwischen meinem jetzigen Setup und dem mit der Gibson oder?

3. Amp
Empfohlen wurde mir der Hot Rod deluxe von Fender. Als Transengewöhnter Mensch musste ich mich erstmal an die Zerre gewöhnen. Klingt irgendwie kaputt und ab einer gewissen Gainstufe ziemlich irre. Ich liebe und hasse sie gleichzeitig aber konnte mich ziemlich lange nicht losreißen.
Als dann noch ein externer Zerrer vor dem Cleankanal getestet wurde war ich echt überrascht.
Auch der Cleankanal ist der Wahnsinn und mit einem Booster dafür kriegt man genau das Zerren hin, was mein Amp nicht kann^^.
Das mögliche Setup wäre also: Fender Hot Rod Deluxe mit einem Booster und für die etwas "glatteren" Sounds (Bloodhound Gang Covers) eine Zerre. Hätte dann nach Adam Riese vier Soundoptionen.

Jetzt kommt ihr ins Spiel:
Was fändet ihr die sinnvollste Investition?
Muss keine meiner Alternativen sein aber Kommentare zu denen fänd ich nett ;).

Ich danke euch im Vorraus fürs Roman durchlesen und Antworten.

Gruß,

Tim
 
Eigenschaft
 
hey, hast du schonmal deine Gitarre an dem Verstärker getestet ?
 
..., also für einen Soundpuristen wie mich nichts.
...

Dann solltest du definitiv den Amp tauschen, denn deiner ist für einen Soundpuristen nichts.
Mit dem Fender und einem passenden Booster hast du wirklich viele Möglichkeiten deinen Sound abzustimmen, wobei die meisten dann wirklich gut klingen. Ein Marshall JCM 900 könnte auch auch deine Vorstellungen erfüllen, versuche unbedingt einem zum Antesten zu finden.
Guck einfach mal, was die Suchfunktion dazu auswirft:).

Warum Amp und nicht Gitarre oder Multi?

Die Gitarre ist absolut in Ordnung, da gibts nichts auszusetzen. Passend könnte und sollte sie auf jeden Fall sein.
Ein Multi ist für einen Soundpuristen, der weiß, was er will nichts, da es eigentlich nur ein Kompromiss ist. (Das gleiche gilt für den Spider)
 
Nachdem ich mich heute ausgiebig(?) im Musik Schmidt beraten lassen habe kamen drei Alternativen auf:

Wirklich "ausgiebig"? Ich lese hier nur, dass der Verkäufer dir von Multis abgeraten, dir einen Amp empfohlen hat und die Gitarre einfach mal "in deinem Budget liegt". Mir kommt es vor als hättest du noch gar keine richtige Vorstellung was du willst. Welche Ansprüche stellst du an deine Gitarre bzw. an deinen Amp, welche Eigenschaften sollten sie erfüllen?

1. Multieffekt (Pod x3 Live oder Boss GT-10)
Hat mir der Verkäufer eher von abgeraten. Besonders wenn man keinen Metal spielt meinte er klingt sowas eher Plastikmäßig und ist für den gepflegten Effektoverkill gedacht, also für einen Soundpuristen wie mich nichts.
Ich habe mir nach den Tests in Magazinen viel vom Pod x3-Live versprochen kann aber sagen dass ich beim Antesten (nicht im Laden bei nem Freund) eher ernüchtert war.
Kann irgendwie alles und wieder nichts hat mich jedenfalls nicht begeistert.

Also ich finde das GT-10 klingt alles andere als Plastikmäßig. Aber ich würde sowas auch nur für zu Hause benutzen. Wenn n Multi nichts für dich is, kannste das ja schonmal abhaken. ;)

2. Gitarre
Die Gibson Les Paul Studio Worn Cherry liegt in meinem Budget.
Natürlich ein Klassiker und nach dem Verkäufer immer eine sehr sinnvolle Investition auf der anderen Seite:
Meine Semi hat auch zwei Humbucker, also wären es wahrscheinlich keine Welten zwischen meinem jetzigen Setup und dem mit der Gibson oder?

Ist das dein Kaufkriterium!? :screwy:
Sorry, ich hatte das ja oben schonmal angesprochen, dass es so scheint, als ob du dir noch keine richtige Vorstellung machst, was du überhaupt willst. Du solltest dir die Gitarren kaufen die dir gefallen, die du gut bespielen kannst und die deinen Vorstellungen entsprechen und nicht, weil sie ja ein Klassiker und laut irgendeinem Verkäufer (dem es im Grunde egal ist, was du kaufst, aber am besten teuer) "immer eine gute Investition sei", was absoluter Schwachsinn ist!

Klar ist ne Gibson Les Paul ne qualitativ hochwertige Gitarre, aber woher willst du wissen, dass sie die für dich am besten geeignetste ist? Um die "richtige" Gitarre zu finden musst du wie ein Blöder testen. Davor solltest du dir halt ein paar bestimmte Kriterien abstecken, die diese Gitarren erfüllen sollten, da du sonst noch in 10 Jahren am testen bist. Das ist zwar immer n bisschen Arbeit, aber lohnt sich auf jeden Fall mehr, als einfach die erstbeste Gitarre zu nehmen wo "Gibson" draufsteht und gerade so in dein Budget passt. Ich hoffe du verstehst was ich meine. ;)

Achja noch was zu den Humbuckern:
Glaubst du, dass diese beiden Gitarren ähnlich im Klang sind nur weil sie beide zwei Humbucker haben? Klick Mich und Mich

Ich weiß, dummes Beispiel, aber nur weil zwei Gitarren die gleiche Tonabnehmerbestückung haben, bedeutet das noch lange nicht, dass sie ähnlich klingen. Da spielen viel mehr Faktoren ne Rolle wie z.B. Bauart, Holz, Form, Tremolo oder Fixed Bridge, Mensur und, und, und...Aber wie gesagt das findest du alles selbst raus, wenn du genug anspielst und dir selbst n Bild von allem machst. :great:

3. Amp
Empfohlen wurde mir der Hot Rod deluxe von Fender. Als Transengewöhnter Mensch musste ich mich erstmal an die Zerre gewöhnen. Klingt irgendwie kaputt und ab einer gewissen Gainstufe ziemlich irre. Ich liebe und hasse sie gleichzeitig aber konnte mich ziemlich lange nicht losreißen.
Als dann noch ein externer Zerrer vor dem Cleankanal getestet wurde war ich echt überrascht.
Auch der Cleankanal ist der Wahnsinn und mit einem Booster dafür kriegt man genau das Zerren hin, was mein Amp nicht kann^^.
Das mögliche Setup wäre also: Fender Hot Rod Deluxe mit einem Booster und für die etwas "glatteren" Sounds (Bloodhound Gang Covers) eine Zerre. Hätte dann nach Adam Riese vier Soundoptionen.

Auch hier die gleiche Predigt wie bei der Gitarrenfrage. Teste dich durch die Verstärkerwelt und mach dir selbst n Bild. Wenn du selbst noch nicht weißt wonach du suchst dann erkundige dich hier im Board. Gib Informationen wonach du suchst, bzw was dein Amp/deine Gitarre können muss und hol dir Empfehlungen, Meinungen und Tipps von Leuten die Ahnung haben und dir wirklich helfen wollen und keine profitgeilen Verkäufer sind. (Das trifft natürlich nicht auf alle Verkäufer zu. :D)


Also überleg dir einmal öfters wonach du wirklich suchst und erkundige dich vorher wirklich "ausgiebig". ;)
Um dir letztendlich noch direkt zu deiner Frage zu helfen: Ich würde dir zu nem neuen Verstärker raten. Der Line6 Spider ist wirklich nicht das gelbe vom Ei und du sagst ja selbst, dass sich damit kaum Proben lässt. Kann dir jetzt allerdings auch nicht mehr sagen, da ich mich selbst nicht so gut mit Pop- und Punk-Rock Amps auskenne. :p

Ich hoffe ich hab dir trotzdem geholfen!
mfg hombre
 
Danke erstmal für alle Antworten! :great:

@ El Hombre:
Ja hab das Ganze ein wenig falsch formuliert.
Hab natürlich schon eine Paula (dafür aber nicht die) gespielt und fand Bespielbarkeit super, weiß aber nicht ob der zwar gut hörbare aber nicht die Tag-Nacht-Spanne weitreichende Unterschied die Investition jetzt wert wäre.
Hab aber wirklich viel Zeit mit antesten von Amps verbracht.

Und eigentlich hast du recht:
Ich weiß nicht was ich will, deswegen frage ich euch ja.
Das was ich will ist eine Soundverbesserung eine Ausweiterung aber da es auf diesem Planeten viele Menschen gibt, die sich besser mit Gitarren auskennen als ich, frage ich lieber vorher.
Ich mache eben keinen Thread a la brauche einen Amp oder eine Gitarre auf, da ich ersteinmal ein paar Meinungen brauche, was die sinnvollste Verbesserung wäre.

Und was ich oben noch vergessen habe:
Es geht mir hauptsächlich um live.
Im stillen Kämmerlein würde mein Setup denke ich so wie es ist reichen.
 
Danke erstmal für alle Antworten! :great:

@ El Hombre:
Ja hab das Ganze ein wenig falsch formuliert.
Hab natürlich schon eine Paula (dafür aber nicht die) gespielt und fand Bespielbarkeit super, weiß aber nicht ob der zwar gut hörbare aber nicht die Tag-Nacht-Spanne weitreichende Unterschied die Investition jetzt wert wäre.
Hab aber wirklich viel Zeit mit antesten von Amps verbracht.

Bitte kauf niemals blind ne Gitarre, wenn du genau diese nicht vorher angespielt hast. Nur weil du mal eine Paula angespielt hast, bedeutet das noch lange nicht, dass sich alle Paulas genauso bespielen lassen. Da gibt es noch etliche Unterschiede in den jeweiligen Produktionsreihen. Also heißt es wieder antesten. Ich weiß is manchmal blöd, wenn sie die Gitarren nicht in dem hiesigen Musicstore da haben, aber dafür lohnt es sich auf jeden Fall auch mal längere Fahrten auf sich zu nehmen. Ich fahre z.B. auch jedesmal ein paar Strunden zu Musik-Produktiv in Ibbenbühren, weil die halt ein sehr großes Angebot haben.

Und hast du denn schon eine Vorstellung in welche Richtung es so gehen soll, jetzt wo du schon ein bisschen mehr Zeit mit Amps testen verbracht hast?

Und eigentlich hast du recht:
Ich weiß nicht was ich will, deswegen frage ich euch ja.
Das was ich will ist eine Soundverbesserung eine Ausweiterung aber da es auf diesem Planeten viele Menschen gibt, die sich besser mit Gitarren auskennen als ich, frage ich lieber vorher.
Ich mache eben keinen Thread a la brauche einen Amp oder eine Gitarre auf, da ich ersteinmal ein paar Meinungen brauche, was die sinnvollste Verbesserung wäre.

Gut, dafür ist dieses Forum ja auch da. ;)
Aber in deinem Thread gibst du kaum Infos was du willst. Und das kann dir leider auch niemand hier aus dem Board sagen, sondern nur du. Wenn du ankommst und sagst: "Ich würde gerne mit so und so viel Kohle mein Equipment aufbessern um einen besseren Sound zu bekommen.", dann könntest du theoretisch 1000 verschiedene Meinungen kriegen was jetzt wirklich eine "Verbesserung" des Sounds ist und was nicht, da Sound eine sehr subjektive Sache ist. ;)
Also was man als einziges könnte ist, dir die "üblichen Verdächtigen" aufzulisten, die du alle mal anspielen solltest. Dazu könntest du mal die SUFU anschmeißen und nach Rock/Punk Amps oder so suchen. Wenn du nichts findest, dann machste n Thread auf "Suche Amp für XY im Preisbereich XY". Darin sollten dann ausreichend Infos stehen wonach du suchst und was du dir von dem Amp versprichst.

Die sinnvollste Verbesserung ist und bleibt troztdem ein neuer Verstärker. Nicht weil sich dein Sound verbessert (obwohl er das natürlich auch tut :D), sondern weil der Verstärker den Klang am meisten beeinflusst und du den Spider Live in die Tonne kloppen kannst. ;)

mfg hombre
 
Und hast du denn schon eine Vorstellung in welche Richtung es so gehen soll, jetzt wo du schon ein bisschen mehr Zeit mit Amps testen verbracht hast?

Ja hatte einen Bugera auf dem Seziertisch.
Irgendwie ein Plastikteil und die Zerre ist eher was für die Metallarbeiter. Im Crunch ging er einigermaßen ließ sich aber dann lautstärketechnisch kein bisschen auf den cleansound anpassen.
Spider Valve, Peavey Valveking hab ich auch gespielt.
Bin irgendwie beim Fender Hot Rod hängengeblieben. Obwohl ich die Zerre im ersten Moment als unangenehm empfand (bin halt glattgebügelte Transensounds gewohnt) hat er eine ungemeine Faszination auf mich ausgeübt.
Und was man dann mit einem externen Zerrer (Ich sag nur Box Of Rock) aus dem Teil rauskriegt ist schon echt erste Sahne.
Kann mir nur noch nicht ganz vorstellen was für zusätzliche Belastungen auf mich zukommen würden... Muss man bei jedem Endröhren wechseln eine Bias Anpassung vornehmen? Kann man das selber machen? Wie lange halten eigentlich so Röhren?
 
Liest sich für mich, als ob du wirklich mit einem neuen Amp glücklich wirst.

...
Kann mir nur noch nicht ganz vorstellen was für zusätzliche Belastungen auf mich zukommen würden... Muss man bei jedem Endröhren wechseln eine Bias Anpassung vornehmen? Kann man das selber machen? Wie lange halten eigentlich so Röhren?

Man musst nicht, jedoch ist es äußerst ratsam, damit die Röhren auch lange halten.

Vorstufenröhren halten ewig (eigentlich 10 Jahre++), Endstufenröhren bei normaler, ordentlicher Benutzung auch mehrere Jahre. Pauschal ist das aber schwer zu sagen, hängt von vielen Faktoren ab, aber ein Röhrenamp frisst einen normalerweise finanziell nicht auf. wenn doch, dann sollte er mal zum Techniker.

..., sondern weil der Verstärker den Klang am meisten beeinflusst ...

Heiß diskutiertes Thema, pauschal kannst du das nicht sagen, das ist Fakt. Aber dieser Thread ist nicht der richtige Platz dafür;).

...
Aber in deinem Thread gibst du kaum Infos was du willst. Und das kann dir leider auch niemand hier aus dem Board sagen, sondern nur du. Wenn du ankommst und sagst: "Ich würde gerne mit so und so viel Kohle mein Equipment aufbessern um einen besseren Sound zu bekommen.", dann könntest du theoretisch 1000 verschiedene Meinungen kriegen was jetzt wirklich eine "Verbesserung" des Sounds ist und was nicht, da Sound eine sehr subjektive Sache ist. ;)
...

Naja, es kommt auf den TO an, wie er die Beiträge denn bewertet. Einen Sinn hat dieses nennen von Möglichen Amps schon, so weiß man, was man unbedingt anspielen sollte. Das können ja Sachen sein, die einem nie aufgefallen sind;).
Also, gut, dass du das ansprichst. eigentlich hast du ja auch Recht... :)
 
Bin irgendwie beim Fender Hot Rod hängengeblieben. Obwohl ich die Zerre im ersten Moment als unangenehm empfand (bin halt glattgebügelte Transensounds gewohnt) hat er eine ungemeine Faszination auf mich ausgeübt.
Und was man dann mit einem externen Zerrer (Ich sag nur Box Of Rock) aus dem Teil rauskriegt ist schon echt erste Sahne.

Klingt für mich noch nicht ganz optimal. Wenn ich mich für einen Amp entscheiden müsste, dann einen der mich von Anfang an einfach umhaut und keiner an dessen Sound ich mich nur mit ein bisschen "Auge zukneifen" gewöhnen muss. Und dabei spreche ich vom trockenen Amp, also ohne Effekte oder externe Zerrer wie du angesprochen hast. Die pure Zerre des Amps muss mich einfach überzeugen, eventuelle Treter kommen höchstens dazu um den Sound etwas mehr zu färben. Also würde ich mich an deiner Stelle noch nicht so sehr auf den Hotrod festnageln. Diese Faszination die er auf dich ausübt, kann auch einfach dieses "Boah-geil-endlich-mal-n-echter-Röhren-Amp-Gefühl" sein. Soll heißen, dass dir fast jeder Amp in einer höheren Preisklasse einfach überdimensional gut erscheint, weil du ja bis jetzt nur über den Spider gespielt hast. ;)
Du kannst auch nicht sagen, dass du "glattgebügelte Transensounds" gewöhnt bist. Das ist ein dummes Vorurteil, weil noch lange nicht alle Transen glattgebügelt und tot klingen müssen. Du ziehst deinen Vergleich vom Spider und das projezierst du automatisch auf alle Transen, zumindest im Unterbewusstsein.

Mir ist gerade das perfekte Beispiel eingefallen, ist vielleicht sogar was für dich! :great:
PCL Vintage Amp

Ist ne Transe und hör dir das Teil in dem Video mal an, klingt das für dich "glattgebügelt"? :rolleyes: ;)

mfg hombre

edit: achja @melodycore
also ich finde schon, dass der Verstärker den Sound am meisten von allen Komponenten (Gitarre, Boxen) beeinflusst. Wohlgemerkt ich spreche hier vom Sound, nicht vom Tone ;) Aber du hast schon recht, das gehört hier nun echt nich her :D

Und ja das mit den "üblichen Verdächtigen" hatte ich ja auch angesprochen und er soll sich ruhig die Infos holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben