Gitarre knackt regelmäßig - was tun?

G
Gregor99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.21
Registriert
16.11.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo,
Ich habe meine gebraucht ersteigerte Epiphone Les Paul 100 heute bekommen. Sie sollte leicht defekt sein, was sie auch ist. Sie knackt wie ein Metronom mit etwa 160 bpm. Es ist dabei egal in welcher Stellung der Toggel ist. Beim lauten spielen fällt es auch nicht so auf, wenn ich aber etwas sanfter spiele ist es doch recht störend. Die Lötstellen sehen eigentlich ganz ok aus.
Woran könnte das liegen?

Gruß,
Gregor
 
Eigenschaft
 
Lege dein Handy mal in ein anderen Raum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Davon müsstest du mal eine Aufnahme machen. Das ist mir auch noch nicht untergekommen. Knacken schon, aber nicht in solch schnellem Takt. Oder bist du ein ganz aufgeladener? Sprich, trägst du nur Nylon und rubbelst mit deinen Wollsocken permanent auf dem Fußboden herum?

Ans Handy glaube ich ja nicht so wirklich, das hört man ja differenziert heraus, dass es einkoppelt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Ich muss mal schauen wie das geht. Habe ich noch nicht gemacht...
Nein, ich hatte nur Baumwolle an und mein Handy ist es auch nicht.
 
160 mal in der Minute? Das ist komisch, hab grad mal mein Metronom auf die Geschwindigkeit gestellt. Kommt das sicher von der Gitarre? Ist sie direkt am Amp oder sind noch Effekte dazwischen?
Mach mal mit dem Handy eine Aufnahme und stell's zb auf Soundcloud und verlink's dann hier.
 
Ja, es kommt von der Gitarre (ich habe noch 3 weitere und spiele schon etwas...). Ich probiere das mit SoundCloud morgen mal aus. Habe ich wie gesagt noch nie gemacht...
 
Hört sich eichelartig an :confused: Hat die Gitarre aktive Pickups?
 
Ne. Das ist eine ganz normal LP Schaltung.
 
interessantes Phänomen, sowas hab ich aus einer passiven Gitarre noch nie gehört.

Blöd, dass du die Geschwindigkeit nicht regulieren kannst, dann hättest du ein eingebautes Metronom :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das hätte schon was :)
 
Kannst du nur mal versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Du sagst das es egal ist wie die PU's geschalten sind. Hast du auch mal mit dem Volumenreglern und Tonreglern herumgespielt?
So viel Bauteile sind da doch garnicht drin...
 
Das habe ich so, auch noch nicht gehört... hm? Da musst du wirklich systematisch heran gehen.. und die Elektrik erst einmal komplett zerlegen (sprich alle Lötstellen kappen)... Danach dann die PU einzeln - direkt - an die Klinkenbuchse löten. Nach und nach die Komponenten wieder anlöten, bis das klopfen wieder auftritt ... und schauen, wer der Übeltäter ist... Es könnte so etwas wie eine "Brumm"- Induktionsschleife sein...
 
Hi,
uiuiui, Aliens im Anflug:D...
In der Tat seltsam.
Doch bevor du alles zerlegst: man könnts folgendermaßen eindämmen:

-knackts auch bei runtergeregeltem Volumeregler?
-wird das Knacken dumpfer wenn du den Tonregler zurückdrehst?
-ist das Knacken immer gleichlaut bei beiden Pickups im Vergleich zu einem Pickup?
-ist es bei Hals/Stegpickup lauter?
-wird es lauter wenn du die Saiten loslässt? (also bei "deaktivierter" Saitenerdung)
-verändert es sich, wenn du den Deckel von der Elektrik weglässt?
-wenn du bei (leise!) angeschlossenem Amp an den Potis die Kabel anfasst entsteht ein brizzelndes Brummen. Wird bei diesem Effekt das Knacken auch lauter oder bleibt es gleich?
-verändert es sich wenn du mit der Gitarre durch einen "Buffer" (z.B. ausgeschaltetes Bodeneffektgerät) gehst?
-verändert es sich durch verschiedene (verschieden lange) Kabel?
-hast du im Setup irgend ein Netzteil? (es klingt wie eine getaktete Einstreuung zB. von einem Schaltnetzteil)
-hast du im Raum irgend ein Gerät laufen mit Schaltnetzteil?

Wenn du diese Punkte durchgehst fällt vielleicht jemandem was dazu ein.

Gruss,
Bernie
 
Also... : ich wollte heute zum Musikladen fahren, alles mal durchmessen lassen, aber als ich angekommen bin: Wunderheilung!
Nichts dran gemacht, aber sie tut wieder das, was sie soll.



Es hat sich nichts durch Volumen- oder Tonepoti verändern lassen. Gleiches mit dem Toggel.
Ja, ich bin durch ausgeschaltete Effekte gegangen, wie mit meinen anderen Gitarren auch. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein. Allgemein konnte man das knacken nicht beeinflussen.

Nur hoffen, dass sie heute Abend, wenn ich sie zu Hause anschließe, immernoch funktioniert.
 
Nur hoffen, dass sie heute Abend, wenn ich sie zu Hause anschließe, immernoch funktioniert.

Naja wenn nicht dann liegt es nicht an der Gitarre, sondern der Umgebung.
Irgentwas streut dann in die Gitarre das Knacken ein. Nur was ..........??
 
Was waren denn für Effekte im Signalweg? Hat wahrscheinlich einer von denen verursacht. Wobei du ja sagst, dass bei anderen Gitarren das Phänomen nicht aufgetreten ist.
 
Was waren denn für Effekte im Signalweg?

Echt :eek: . Sowas gehört zur Fehlersuche zuerst komplett rausgeschmissen :opa: !!

Gitarre - Kabel - Amp und sonst nix. Gibt z.B. jede Menge Netzteile die Ärger verursachen können .........??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben