Gitarre "knistert" - Kabel ins "Leere"?

  • Ersteller malleus
  • Erstellt am
malleus
malleus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.20
Registriert
27.09.06
Beiträge
401
Kekse
1.396
Moin ;)

Ich hab festgestellt, dass bei meiner ESP M-I ein leichtes Knistern/Knacken aus dem Amp kommt, wenn ein wenig am Kabel dreht. (Liegt definitiv nicht am Kabel!) Daraufhin hab ich die Gitarre mal aufgemacht und nach Wackelkontakten Ausschau gehalten. Hab aber nichts gefunden - alles sauber und fest verlötet.
Als ich dann aber den Pickup rausgenommen hab, ist mir ein Kabel, das quasi ins Leere führte aufgefallen. :eek:
Muss das so?! Oder ist das die Ursache für das Knacken?

Gruß
malleus

PS: Bin absoluter Elektroniklaie! :redface: Verzeiht mir also, wenn das eine typische Anfängerfrage ist, aber mit der SuFu hab ich nichts gefunden, was mir die Frage beantworten konnte.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0060x.jpg
    IMG_0060x.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 251
Wo ist denn das andere Ende des "leeren Kabels" angelötet?
Was passiert wenn dus mit einer ganz frischen Batterie probierst?
 
Das "leere Kabel" (tolle Bezeichnung :D) führt von der PU-Kammer in die Hauptkammer und da verschwindet es durch ein kleines Loch in Richtung Steg. Könnte ne mögliche Verbindung für einen (noch nicht vorhandenen) Piezo oder sowas sein.
Hat also nichts mit dem Knacken zu tun, wie ich es zuerst dachte. (Das Knacken ist sowieso fast weg, nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hab :cool: )

Gruß
malleus
 
Das ist die Saitenerdung!Einfach das Kabel an einen Massepunkt löten(z.B. an dem Gehäuse eines Potis)

Lg
Chris
 
Das ist die Saitenerdung!Einfach das Kabel an einen Massepunkt löten(z.B. an dem Gehäuse eines Potis)

Lg
Chris

Sind in der Gitarre EMG´s??

Wenn ja, sollte man die Saiten nicht erden, also lass das Kabel einfach wo es ist und isolier es ggf.:great:

Grüße,
Jakob
 
Sind in der Gitarre EMG´s??

Wenn ja, sollte man die Saiten nicht erden, also lass das Kabel einfach wo es ist und isolier es ggf.:great:

Grüße,
Jakob

Joa...is nen aktiver PU einer amerikanischen Firma drin :D

Warum soll man die Saiten dann nicht erden? Ich dachte bisher, dass es nur überflüssig wär.
 
Bei EMG Pickups braucht man die Saiten nicht erden, da die Pickups intern abgeschirmt sind.
In der Bauanleitung von den EMG PUs steht Ausdrücklich drin das man die Saiten daher nicht erden soll.

Ich hatte was ähnliches bei meiner RG. Da knackste und knisterte es, weil irgendwas auf ein Kabel der PUs gedrückt hat und weil die Lötung der Kabelabschirmung (das drahtgeflecht um das weisse kabel) nicht gut aufgelötet war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben